Pc geht nicht mehr an - Medion

Hallo, 2004 haben wir den Medion PC Titanium MD 8383 XL für 999€ gekauft, was ja recht teuer ist. Jetzt ist er so weit, dass er gar nicht mehr startet. An dem Einschlater liegt es nicht. Vorher ging er mitten drin aus und jetzt ist wie gesagt Ende.

Woran kann das liegen bzw. die Garantie ist abgelaufen oder was haben wir für Möglichkeiten?

Hi

Hallo, 2004 haben wir den Medion PC Titanium MD 8383 XL für
999€ gekauft, was ja recht teuer ist. Jetzt ist er so weit,
dass er gar nicht mehr startet. An dem Einschlater liegt es
nicht. Vorher ging er mitten drin aus und jetzt ist wie gesagt
Ende.

läuft noch irgendwas an? Lüfter, Festplatten oder so, oder ist komplett tote Hose?
In diesem Fall ist dein Netzteil abgeraucht. Allerdings kann es auch sein, dass eine andere Komponente (MoBo) ein Kurzschluss verursacht hat und das Netzteil mit in den Tod gerissen hat. Hier hilft nur, ein anderes Netzteil testen.

Gruss
ExNicki

Hallo Thunderfox,

2004 haben wir den Medion PC Titanium MD 8383 XL für
999€ gekauft, was ja recht teuer ist.

teuer ist relativ, es kommt drauf an, was man für das Geld zum Zeitpunkt des Kaufes dafür bekommt.

also 4 Jahre hat er überlebt. Ich vermute mal in der Zeit hast du den Pc nicht einmal geöffnet um Staub zu entfernen?

Dann ist klar: der CPU-Lüfter dreht sich nicht mehr, die CPU überhitz und stirbt den Hitzetod.
Möglich ist auch ein defektes Netzteil (auch dessen Lüfter dürfte zu sein)

Nicht zu vergessen das Mainboard. 4-5 Jahre ist die normale Lebensdauer, die man durch entsprechende Wartung verlängern kann.

Deine Möglichkeiten:

1. Neukauf
  2. neues Netzteil
  3. neuer CPU-Lüfter
  4. ggf. neue CPU
  5. ggf. neues Mainbord

Wenn die Punkte 4 + 5 nötig sind, dann würde ich gleich Punkt 1 anwenden.

*trost* Heutzutage bekommst du die 4-fache Leistung für die Hälfte der damaligen Kosten = ein Schnäppchen :wink:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,
es ist nicht wirklich mein Rechner sondern der meines Vaters.
Der PC war nicht oft auf, das stimmt, aber Staub war auch nur ein ganz ganz wenig drin, als wir Ihn heute aufgemacht haben. Der PC war bekannt für seinen lauten Lüftergeräusche und mein Vater hat gesagt, dass der noch funktioniert hatte.
Netzteil?
Also das Kebel haben wir schon ein anderes ausprobiert. Da tut sich nichts. Oder ist damit das gerät im Rechner gemeint wo das Kabel rein kommt ^^?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es passiert rein gar nichts mehr. Wenn ich auf den Einschalter drücke passiert rein gar nichts.
Mobo?

Hallo Thunderfox,

Netzteil?
Also das Kebel haben wir schon ein anderes ausprobiert. Da tut
sich nichts.

logisch, davon war auch nicht die Rede.

Oder ist damit das gerät im Rechner gemeint wo
das Kabel rein kommt ^^?

richtig, genau das Teil ist das Netzteil (die Stromversorgung).

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,
es passiert rein gar nichts mehr. Wenn ich auf den Einschalter
drücke passiert rein gar nichts.
Mobo?

Mobo=Motherboard oder Mainboard. Das ist die Hauptplatine in dem PC, wo der Prozessor, die Grafikkarte usw draufstecken.
Die große Platte die meistens ca. 30 mal 25cm groß ist.

Naja probier mal ein anderes Netzteil.

Gruß Julian

Hi!

Woran kann das liegen bzw. die Garantie ist abgelaufen oder
was haben wir für Möglichkeiten?

Warum eigentlich kommt niemand auf die Idee, das die Batterie leer sein könnte, wenn aboslut nix mehr angeht (Lüfter, LEDs, …)?

Am Mainboard sitzt eine gar nicht mal so kleine Knopfbatterie - schon mal versucht diese zu tauschen (bei einem 4 Jahre alten Gerät kann das schon mal passieren)

Grüße
Tomh

PC Problem nenn ich noch, wenn ich es weiß…
Hallo,
aber die ersten Anzeichen dafür sind doch, dass die Windows Uhr nicht mehr geht. Bzw. wenn der PC erst mal an ist geht er, wenn die Batterie leer ist auch noch aus?

Nunja was soll es mein Vater will den PC unbedingt in eine Werkstatt bringen. Ich habe diese Woche viel zu pauken.

Ich schreibe am Ende woran es lag.

Danke

Hallo,

was spricht gegen eine Werkstatt?

Wenn ich den Computer bei mir in meine kleine Fachwerkstatt bringen würde und sich zum Beispiel herausstellen würde, daß das Netzteil kaputt ist, würde ich das Netzteil bezahlen und gut ist’s.

Wenn ich aber selbst suche, muss ich erst ein Netzteil kaufen um zu testen. War es das dann nicht, habe ich Geld aus dem Fenster geworfen.
Die Werkstatt kann u.U. der billigst Weg sein, sonst braucht man schon Glück.

Gruß, Rainer

Hi

Woran kann das liegen bzw. die Garantie ist abgelaufen oder
was haben wir für Möglichkeiten?

Warum eigentlich kommt niemand auf die Idee, das die Batterie
leer sein könnte, wenn aboslut nix mehr angeht (Lüfter, LEDs,
…)?

wahrscheinlich deshalb, weil die Batterie keinen Einfluss auf das Starten des MoBo hat.
Die Batterie dient lediglich dazu, den BIOS-Speicher am Leben zu halten.
Sogar mit ausgebauter Batterie startet ein MoBo problemlos.

Gruss
ExNicki

Hi!

wahrscheinlich deshalb, weil die Batterie keinen Einfluss auf
das Starten des MoBo hat.
Die Batterie dient lediglich dazu, den BIOS-Speicher am Leben
zu halten.

Ähem, ich hab’s _gerade_ ausprobiert: Es rührt sich genau … nix (auf 3 komplett verschiedenen PCs)

Eigentlich war ich auch immer der Meinung, das die Batterie lediglich fürs BIOS dient, allerdings dürfte bei meinen 3 Modellen (HP, Microstar und MAXDATA) auch der Einschaltknopf irgendwie über die Batterie laufen …

Bei meinem letzten PC zuhause (der mittlerweile ausgeschlachtet und entsorgt ist) war es genau der selbe Effekt: Einschalten -> nix -> Batterie getauscht -> funktionierte wieder wunderbar (bis das Mainboard bis auf die Festplatte alles zerschossen hat) …

Grüße,
Tomh

Hi Tomh

wahrscheinlich deshalb, weil die Batterie keinen Einfluss auf
das Starten des MoBo hat.
Die Batterie dient lediglich dazu, den BIOS-Speicher am Leben
zu halten.

Ähem, ich hab’s _gerade_ ausprobiert: Es rührt sich genau …
nix (auf 3 komplett verschiedenen PCs)

Eigentlich war ich auch immer der Meinung, das die Batterie
lediglich fürs BIOS dient, allerdings dürfte bei meinen 3
Modellen (HP, Microstar und MAXDATA) auch der Einschaltknopf
irgendwie über die Batterie laufen …

Bei meinem letzten PC zuhause (der mittlerweile
ausgeschlachtet und entsorgt ist) war es genau der selbe
Effekt: Einschalten -> nix -> Batterie getauscht ->
funktionierte wieder wunderbar (bis das Mainboard bis auf die
Festplatte alles zerschossen hat) …

aha. interessant. wieder was dazu gelernt :smile:
ich kann dir nicht mehr sagen, welches MoBo ich ohne getestet habe, ist schon ne Weile her, entweder eins von Asus oder Gigabyte, aber das startete ohne Probleme.
Es hängt also offensichtlich vom MoBo ab.
Dann kannst du hier natürlich recht haben, dass die Batterie schuld haben könnte

Gruss
ExNicki

Hi!

*Hüstel* könnte es vom Alter abhängen? Die zuerst getesteten waren relativ alt (alle zwischen 2000 und 2002) - jetzt auf einem _neuen_ MAXDATA (ca. 2006) und HP (ca. 2005) UND auf einem uralt-HP (ca. 1997) funktionierts auch ohne Batterie … coole Sache - und ich dachte ich hätte den Stein der Weisen …

Grüße,
Tomh

HI Tomh

*Hüstel* könnte es vom Alter abhängen?

keine Ahnung. Ich weiss nicht mher, wie alt mein getestes MoBo war, ich habe zu oft PCs von Kumpel hier rumstehen, die nach Reparatur schreien.

Einigen wir uns darauf, dass einige MoBo ohne Batterie nicht mehr starten und anderen das egal zu sein scheint :wink:

Gruss
ExNicki

Hallo,
Dein Problem kann man ohne richtig zu sehen was los ist schwer sagen aber ich sage dir was ich an deiner Stelle tun würde.
Ich würde ein Netzteil (bitte kein zu starkes [nicht über 500w]) einbauen und gucken ob er startet. Wenn es das nicht is wird es irgendetwas am Mainboard sein. Was ich in deinem Fall auch noch vermuten könnte ist das die Gehäuse Verkabelung DEFEKT ist. „bitte klemme hier zu alles überflüssige ab: d.h: datenräger, laufwerke, grafikkarte…“ dann guckst du wie dein Gehäuse (bzw. der Startet) zum Mainboard verkabelt ist. Oft ist der Startet durch „Power“ oder „Power SW“ oder „start“ gekennzeichnet den zeihst du von den Kontakten ab (welche in der regel 2 sind) danach hälst du z.B einen Schraubenzieher dran und er wird wahrscheinlich starten.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viel Spaß noch.
MFG

Ergebnisse bisher
Hallo,
ein qualifiziertes Techniker sollte es nun nach Meinung meines Vaters beheben.

Er hat Netzgerät ausgetauscht und es ging immer noch nicht.
Zudem sei eine CPU Platine kaputt gewesen und der Lüfter hatte Anzeichen darauf gemacht, ausgefallen zu sein. Ich habe meinem Vater angeboten gleich einen neuen zu kaufen. Doch er hat gesagt bis 300€ Reperaturkosten gehen wa… abwarten.