PC geht nur bis zur willkommenseite an

Hallo
vieleicht kann mir jemand helfen! wenn ich mein Rechner(XP) anmache geht er an bis zur Willkommenseite.klicke es an und ganz regulär kommt die Meldung :ihre Einstellungen werden geladen.Dann sieht man kurz das Hintergrundbild und dann gehts zurück auf dei Willkommenseite.Habe einen Virus in Verdacht.wollte in auch platt machen aber wie wenn ich nicht einmal ins System komme.
Weiss jemand einen Tip?Wäre super!
danke im voraus
grüße Astrid

Hi

vieleicht kann mir jemand helfen! wenn ich mein Rechner(XP)
anmache geht er an bis zur Willkommenseite.klicke es an und
ganz regulär kommt die Meldung :ihre Einstellungen werden
geladen.Dann sieht man kurz das Hintergrundbild und dann gehts
zurück auf dei Willkommenseite.

du könntest es mal mit dem abgesicherten Modus versuchen (beim Booten F8 drücken)

Habe einen Virus in
Verdacht.wollte in auch platt machen aber wie wenn ich nicht
einmal ins System komme.

nun, je nach Art des Befalls (zB Trojaner) ist es besser, das System platt zu machen als den Virus. Anyway, hier gibt es eine bootbare CD zum runterladen mit Avira drauf.
http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_resc…

macht eh mehr Sinn, ein nicht aktives System zu scannen. Viren haben dann weniger Möglichkeiten, sich zu tarnen oder das Antivirprogi zu stören/auszuschalten

Gruss
ExNicki

macht eh mehr Sinn, ein nicht aktives System zu scannen. Viren
haben dann weniger Möglichkeiten, sich zu tarnen oder das
Antivirprogi zu stören/auszuschalten

Nein, macht es immer noch nicht, weil gewisse Dinge durch Heuristiken erkennbar sind, und die treten nur im Betrieb auf, nicht von der Boot CD. Hab ich schon vielfach drauf verwiesen und entsprechende Artikel diesbezüglich hier verlinkt. Es ist in der Tat am geschicktesten, beides zu tun, also aus dem Betriebsystem, als auch von einer Boot CD nach deratigen Schädlingen zu suchen.

Aber was mir viel stärker auffällt: Der einzige Anhaltspunkt ist die Aussage des Threaderstellers. Nur aus der Aussage, daß das System nicht mehr bootet, kann nicht auf einen Schädling geschlossen werden. Spannend wäre, seit wann das Problem auftritt, ob das booten, wie schon vorgeschlagen, im abgesicherten Modus funktioniert und welche Dinge vorangegangen sind, die den Threadersteller eine Schadsoftware vermuten lassen.

1 „Gefällt mir“