PC geht sofort nach dem Start wieder aus!

Sehr geehrte Community,

Ich habe mir Teile für einen neuen PC bestellt, und diesen zusammengebaut. Nach dem ersten Start dann die Ernüchterung. Der PC startet nicht …
Erst dachte ich an falsch gesteckte Kabel, überprüfte diese und da … wieder nichts. Die Lüfter laufen ca. für eine halbe Sekunde an, dann schaltet sich der PC aus. Ich habe bereits versucht den PC über den An Knopf des Boards zu starten, gleiche Symptomatik. Verwunderlich ist, dass nach einem Fehlstart (An und sofort wieder aus) erst das Stromkabel entfernt werden muss, um den PC wieder zu „starten“.
Ich habe bereits einige Teile getauscht, zB. CPU Kühler, Netzteil, Stromkabel.
Da auch nach Demontage von Grafikkarte und RAM der gleiche Fehler auftrat bin ich ratlos.
Das Board und den CPU (hatte eins der Beiden in Verdacht) habe ich bereits eingeschickt und die neuen Teile verbaut. Gleicher Fehler!

Langsam nervt es mich nur noch, und darum stelle ich diese Frage an die Community.

Konfiguration des Rechners:
Intel i5-3570K
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Corsair Vengance LP 16GB
Termaltake Contac 21
Terranova 240 GB SSD
Gigabyte HD 7950 Windforce 3
EVGA 850W Netzteil
Aerocool XPredator Gehäuse
Und noch nicht nennenswerter Kleinkram

Vielen Dank!

Hannes

Hallo Voltobär,
eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache…
Ich habe allerdings eine Vermutung. Kann es sein, dass eventuell so ein Distanzstück aus Metall einen Kuzschluss verursacht? Mit den Dingern, meistens aus Messing, wird das Board mit dem Gehäuse verschraubt. Zuweilen ist so ein Teil im Chassis vorgesehen, auf dem Board jedoch nicht.
Ich würde versuchen den PC mal in Betrieb zu nehmen wenn das Mainboard nicht im Gehäuse verschraubt ist, sondern auf isolierendem Material (Zeitung o. ä.) liegt.

Beste Grüße aus Wien
Ron

Wird gleich heute Mittag getestet. Danke!

Hallo Hannes, versuch mal ob der PC an geht wenn du die Komponenten nur lose (nicht im gehäuse eingebaut) zusammensteckst. Der Fehler kann viele Ursachen haben, z.b. ein Masseschluss zum Gehäuse hin. Versuch auch erst die nur notwendigen Komponenten (CPU, Lüfter, RAM möglichst nur 1 Riegel, Grafikkarte u. Netzteil) zu stecken. Wenn dein Board Onboard Grafik hat lass auch die Grafikkarte weg. Wenn dann alles läuft nacheinander die restlichen Komponenten stecken. Erst dann ins Gehäuse bauen.

Hallo tomtom01,

Habe ich versucht, und leider auch keinen Erfolg gehabt.

Habe auch ein anderes Board getestet um das Netzteil auszuschließen, läuft.

Also kann ich bis jetzt folgendes ausschließen:

Gehäuse, RAM, Netzteil, Grafikkarte.

Würde mich wundern wenn ich 2 Kaputte Board/CPU hintereinander hätte.

Langsam zweifele ich an mir selbst.

Gruß
Hannes

Update:

Getestet, leider kein Erfolg :frowning:

Weitere Infos siehe Beitrag zu tomtom01’s Post.

Gruß
Hannes

Ich komm soeben nachhause und habe Deine betrübliche Nachricht gelesen. Ich hatte wirklich auf einen Kurzschluss getippt. Jetzt weiß ich auch nicht weiter.
Sorry bitte!
Ron

Habe leider keine Idee wie dein Problem zu lösen ist. Bei einem ähnlichen Fall musste nur die ON-Taste länger gedrückt werden,ca 2 Sek.

seltsamer fehler
kann dir leider nicht weiterhelfen
mfg

Hallo,

ich würde mal die Anforderungen an das Netzteil überprüfen ob das Netzteil die geforderten Werte liefert.

Hallo,
tut mir leid, aber da weiß ich auch keinen Rat.
Gruß

Netzteil bringt ca. 140W mehr Leistung als benötigt.

Ich würde ein aktuelles Netzteil nehmen, 140Watt sind für aktuelle Boards wenig genug !!