PC geht sporadisch aus

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, bin schon langsam am verzweifeln.

Mein System
400W Be-Quiet Netzteil
Abit A8N SLI 939 Sockel Mainboard
Neuer X2 4200 Prozzi samt Kühler
Geforce 7600GT

Nun das Problem.
Schalte ich den PC an, kann es passieren, dass dieser nach dem ersten Bootbild sofort wieder ausgeht. Ich muss dann etwas warten, dann schalte ich ihn wieder an und er läuft weiter, schaltet sich dann aber beim booten von Windows XP wieder aus. Nun das Unerklärliche. Dies passierte bei der alten CPU (3700+), die ich vor kurzem drin hatte ebenfalls, da aber nur bei sehr aufwendigen 3D-Spielen, ansonsten eigentlich halbwegs stabil. Nach dem einbau der neuen CPU dann dieses Verhalten. Komischweise geht der Rechner nicht aus, während ich XP installiere, was mich völlig verwirrt.

Erst dachte ich, dass der Kühler vielleicht nicht richtig sitzt und ich ein Hitzeproblem habe, aber dann dürfte der Rechner erst gar nicht den Installationsvorgang von XP überstehen.

Die Probleme mit dem Ausgehen hatte ich sowohl mit der alten BIOS-Version als auch der neu geflashten.

Somit kann ich nur noch davon ausgehen, dass entweder das Netzteil mittlerweile zu schwach ist oder das Board einen defekt hat.

Für eingrenzende Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Honki

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, bin schon langsam am
verzweifeln.

Mein System
400W Be-Quiet Netzteil
Abit A8N SLI 939 Sockel Mainboard
Neuer X2 4200 Prozzi samt Kühler
Geforce 7600GT

Nun das Problem.
Schalte ich den PC an, kann es passieren, dass dieser nach dem
ersten Bootbild sofort wieder ausgeht. Ich muss dann etwas
warten, dann schalte ich ihn wieder an und er läuft weiter,
schaltet sich dann aber beim booten von Windows XP wieder aus.
Nun das Unerklärliche. Dies passierte bei der alten CPU
(3700+), die ich vor kurzem drin hatte ebenfalls, da aber nur
bei sehr aufwendigen 3D-Spielen, ansonsten eigentlich halbwegs
stabil. Nach dem einbau der neuen CPU dann dieses Verhalten.
Komischweise geht der Rechner nicht aus, während ich XP
installiere, was mich völlig verwirrt.

Erst dachte ich, dass der Kühler vielleicht nicht richtig
sitzt und ich ein Hitzeproblem habe, aber dann dürfte der
Rechner erst gar nicht den Installationsvorgang von XP
überstehen.

warum nicht? wenn er nur schief sitzt oder irgendwo einen Hotspot produziert, zB weil grade da keine Wärmeleitpaste ist, geht er nicht gleich in den roten Temperaturbereich, sondern es dauert einige Minuten. Ich würde mal die Temperatur im Auge behalten, mittels Tool, das du auf der MoBo-CD drauf hst, oder, wen nicht, mittels externen Progi.

Somit kann ich nur noch davon ausgehen, dass entweder das
Netzteil mittlerweile zu schwach ist oder das Board einen
defekt hat.

um beurteilen zu können, ob das Netzteil zu schwach ist, müssten wir genau wissen, was alles am Netzteil hängt: Festplatten, DVD’s etc.

Kann natürlich am Netzteil oder MoBo hängen, ich würde eher auf Temperaturprobleme tippen

Gruss
ExNicki

Danke Exnicki,

das mit der Temp kann ich mir fast nicht vorstellen und zwar aus zwei Gründen. Zu einem habe ich mal im BIOS sämtliche Einstellungen rausgenommen, wann der Rechner abschalten soll, falls es noch einen Not-Aus gibt so entschuldige mich bitte. Zum anderen war die CPU-Temp laut BIOS immer 45 Grad und weniger.

Für deine Theorie spricht allerdings, dass ich Probleme beim Einbau des Kühlers hatte und diesen mehrmals wieder absetzen mußte. Am besten ist, ich lasse den Kühler nochmal in einem Computerladen aufsetzen. Hoffentlich nehmen die dafür nicht zu viel Geld.

Zu deiner Frage nach den anderen Geräten im PC. Es sind noch drin
1 CD-Brenner
1 DVD-Laufwerk
1 IDE-Festplatte
1 SATA-2 Festplatte
2 512MB GEIL Speicher
Casemodding Kram in kleinem Rahmen

Hi again

das mit der Temp kann ich mir fast nicht vorstellen und zwar
aus zwei Gründen. Zu einem habe ich mal im BIOS sämtliche
Einstellungen rausgenommen, wann der Rechner abschalten soll,
falls es noch einen Not-Aus gibt so entschuldige mich bitte.

keine Ursache :wink: ja es git einen Notausgang: moderne CPUs schalten sich selbstständig aus, wenn sie kritische Temperaturen erreichen, ohne EInflussmöglichkeiten vom BIOS.

Zum anderen war die CPU-Temp laut BIOS immer 45 Grad und
weniger.

das würde allerdings gegen meine Theorie sprechen

Für deine Theorie spricht allerdings, dass ich Probleme beim
Einbau des Kühlers hatte und diesen mehrmals wieder absetzen
mußte. Am besten ist, ich lasse den Kühler nochmal in einem
Computerladen aufsetzen. Hoffentlich nehmen die dafür nicht zu
viel Geld.

Zu deiner Frage nach den anderen Geräten im PC. Es sind noch
drin
1 CD-Brenner
1 DVD-Laufwerk
1 IDE-Festplatte
1 SATA-2 Festplatte
2 512MB GEIL Speicher
Casemodding Kram in kleinem Rahmen

wenn das wirklich im kleinen Rahmen bleibt, dürften 400 W eigentlich ausreichen, wobei ich nicht weiss, wieviel Watt deine Graka zieht.

Gruss
ExNicki

So, nachdem ich das Problem gelöst habe möchte ich dir natürlich auch sagen, was letztendlich der Fehler war.

1. Kühler um 180 Grad verkehrt herum eingesetzt, danach wesentlich stabiler, aber immer noch nicht soweit, dass man damit arbeiten kann

2. Eine Speicherbank scheint einen defekt zu haben. Nachdem ich einen Riegel rausgenommen habe lief das System stabil, egal welchen Riegel ich in die erste Bank reingesetzt habe. Sobald beide Bänke bestückt waren, stürzte System erneut ab. Habe dann den zweiten Riegel in die dritte Bank gesteckt und nun funzt es ohne Probleme.

Man lernt nie aus…