PC geht von alleine an

Seit 1 Woche geht mein PC von alleine an. Er wird abends ordnungsgemäß heruntergefahren. Nun sagt mein Sohn das der PC 1 Std später wieder an war. War jetzt am WE allein und es bleibt dabei, er geht von alleine an.
Was kann das sein?

Das hört sich nach einer aktivierten Wake-up-Funktion an. Das Aufwecken des PC kann auf zwei Ebenen manifestiert sein: im BIOS und im Betriebssystem. Der Aufweckvorgang selbst kann durch ganz unterschiedliche Ereignisse angestoßen werden, z.B. durch Netzwerkanforderungen (auch durch Router-Aktivitäten!), Telefon- oder Faxanrufe (z.B. bei eingbauter Faxkarte) und anderem mehr. Manchmal reicht ein versehentliches Bewegen der Maus - nicht lachen: bei mir war’s mal die Katze, die den PC eingeschaltet hatm, sie hat beim Zusammenrollen auf dem Schreibtisch wohl Maus oder Tastatur berührt. Zur Abhilfe sollten einerseits die BIOS-Einstellungen überprüft werden, aber auch die einschlägigen Einstellungen im Betriebssystem. Da es hierbei jede Menge Möglichkeiten gibt, kann ich hier nicht weiter ins Detail gehen. Falls das Knowhow nicht vorhanden ist, die obengenannten Einstellungen zu überprüfen, sollte sich das ein Fachmann vor Ort anschauen. Viel Glück!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Sorry, dafür weiß ich auch keine Erklärung. Könnte ein defektes Netzteil sein. Es gibt ein sogenanntes „Wake on LAN“ oder „Wake on ARTC“ damit kann man Rechner aus der Ferne starten oder zu einer bestimmten Uhrzeit starten lassen. Villeicht ist das eingestellt, würd mich aber wundern wenn man sagen kann, dass der Rechner nach einer Std wieder hochfahren soll…
Einfach mal im BIOS gucken.

Hallo Tarnkappe01
Im Ersten Monent fällt mir kelne Direkte Lösung ein.
Aber ein paar Fragen um den Fehler einzugrenzen.

1. Welches Betriebssystem nutzt du?
  2. Hast du den Rechner nur Runter gefahren (Stanby oder Ruhezustand), oder auch echt mit dem Schalter am PC ausgeschaltet? Dann könnte eine minimale Bewegung mit der Maus den Rechner neu starten.
  3. Ist ggf. im Bios der Punkt „wake up on lan“ oä. aktiviert und besteht eine dauernde Internetverbindung ? Dann könnte eine Anfrage auf deine IP aus dem netz auch den Rechner starten.

Hast du ggf. schon in den Foren nach dem Problem gestöbert , auch könnte es helfen wenn du die Frage algemein an alle stellst und nicht an einen einzelnen !!

Gruß aus Berlin
Wassi

PS.: ich werde auch weiter suchen und dir dann mögliche Lösungen schicken.

Hallo,
antworte in Kurzform
zu1: Windows xp
zu2: wird nicht am Rechner ausgeschaltet, nur über Start-ausschalten-herunterfahren
zu3: habe ich keine Ahnung von. Weis zwar wie ich ins Bios komme, aber dann ist auch schon Ende. ine genaue Erklärung zu diesem wakeup würde ich wohl verstehen

Gruß
Herbert

Hallo Herbert
Nachdem ich in div. Foren das Problem gesucht habe , Ist in den meisten Fällen die Funktion im Bios angesprochen worden.
Kontroliere bitte ob im Bios der Punkt „wake up on lan“ oä. aktiviert ist, wenn Ja dann bitte deaktivieren.

Diese Funktion ist dafür bestimmt das ein Admin über das Netzwerk den Rechner aus der Ferne starten und bearbeiten kann, bzw. das ein Modem zb. als Faxemfänger den Rechner automatisch hochfährt.

Auch haben einige Nutzer einen Netzteilfehler (Wackelkontakt) nicht ausgeschlossen.

Ich persöhnlich bevorzuge eine Abschaltbare Steckdosenleiste , womit ich alle PC-Geräte mit Ausmahme meiner Lampe am Schreibtisch auf einmal ausschalte.

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte

Gruß aus Berlin
Wassi

Hallo,
hat sich erledigt. Lässt sich gar nicht mehr hochfahren.
Trotzdem Danke