PC gibt kein Audiosignal plötzlich mehr aus - Fehler unauffindbar

Hallo,

mein PC gibt ohne erkennbaren Grund keine Audiosignale mehr aus, weder über Kopfhörerausgang noch den Monitor. Es geschah quasi über Nacht. Alle denkbaren Einstellungen wurden überprüft (auch in der Registrierung) und sogar eine Sichtprüfung des Gehäuseinneren fand statt. Irritierenderweise meldet der Gerätemanager keine diesbezüglichen Probleme und auch die diversen Audioplayer spielen MP3s ab als ob nichts wär, nur das man eben nichts hört.

Bevor ich mich vom „PC-Doktor“ über den Tisch ziehen lasse, hoffe ich auf Tips/Lösungsvorschläge hier im Forum.

eventuell relevante Systeminfos: Windows XP, Mainboard mit Realtek alc788 Soundchip

vielen vielen Dank

Hallo,

Phänomene gibt es, die kann man sich gar nicht vorstellen. Hast du mal geschaut, ob der Treiber zu deiner Soundkarte noch installiert ist? Kann ja sein, dass sie aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen deinstaliert wurde.

Das erkennst du an dem gelben Warndreieck, wenn du die deien Hardware anzeigen lässt. Ansonsten kannst du alternativ auch mal den Treiber deinstallieren und wieder installieren. Aber bitte nur dann, wenn du einen aktuellen Treiber zur Hand hast.

Wenn das auch nicht geht, einfach mal alle Verbindungen von deinen Lautsprechern abstöpseln, neu anstöpseln und dann über die über das dazugehörige Menü einstellen.

Viel Erfolg.