PC gibt keinen Ton von sich

Hallo,

ein PC hat Probleme mit dem Sound. Wann immer eigentlich ein Soundfile abgespielt werden soll, kommt eine Fehlermeldung, dass der Sound nicht funktioniert - so z.B. beim Start der T-Online-Software. Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung habe ich allerdings nicht verfügbar.

Legt man in dem PC eine Musik-CD ein, spielt er sie aber problemlos ab und es kommt keine Fehlermeldung. Es ist halt nur nix zu hören.

Eine Soundkarte ist eingebaut - die Anschlüsse für Kopfhörer und Co sind nicht zu übersehen.

Mit „Sandra“ hab ich folgendes Ergebnis bekommen:
MultiMedia Device(s)
Device : MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
Device : Standardgameport

Von einer Soundkarte ist dort nix zu lesen.

Über die Systemsteuerung unter Sounds habe ich folgende Angabe entdeckt:
Modem No. 0 Line Out Version 5.0

Wer kann mir nen Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann?

Viele Grüße
Merlinchen

Moin

Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung habe
ich allerdings nicht verfügbar.

Mein Auto springt nicht an… welche Geräsche es beim Anlassversuch macht weiss ich aber nicht.

Legt man in dem PC eine Musik-CD ein, spielt er sie aber
problemlos ab und es kommt keine Fehlermeldung. Es ist halt
nur nix zu hören.

Da wurde das interne Audio-Kabel von dem CD-LW zur Soundkarte übersehen.

Eine Soundkarte ist eingebaut - die Anschlüsse für Kopfhörer
und Co sind nicht zu übersehen.

Wo sitzen die Anschlüsse genau ? Auf dem gleichen Panel wie die PS/2-Anschlüsse für Tastatur und Maus, oder weiter unten bei den PCI-Karten ?

MultiMedia Device(s)

Ja, das ist der Gameport für uralt-joysticks und ein synthesier den Windows in Software erzeugt.

Das ist ein analoges Modem, wahrscheinlich ein winModem. Das hat mit Ton nix zu tun.

cu

Guten Tach!

Moin

Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung habe
ich allerdings nicht verfügbar.

Mein Auto springt nicht an… welche Geräsche es beim
Anlassversuch macht weiss ich aber nicht.

Schlechter Witz - Sic transit gloria mundi… (Angeberspruch)

Legt man in dem PC eine Musik-CD ein, spielt er sie aber
problemlos ab und es kommt keine Fehlermeldung. Es ist halt
nur nix zu hören.

Da wurde das interne Audio-Kabel von dem CD-LW zur Soundkarte
übersehen.

Wer benutzt das denn noch? Inzwischen gehts fast alles digital übers IDE-Kabel.

Eine Soundkarte ist eingebaut - die Anschlüsse für Kopfhörer
und Co sind nicht zu übersehen.

Wo sitzen die Anschlüsse genau ? Auf dem gleichen Panel wie
die PS/2-Anschlüsse für Tastatur und Maus, oder weiter unten
bei den PCI-Karten ?

Ist das wichtig?

MultiMedia Device(s)

Ja, das ist der Gameport für uralt-joysticks und ein
synthesier den Windows in Software erzeugt.

Stimmt wohl, aber die eigentliche Soundkarte ist aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht installiert. Guck doch mal mit Sandra oder im Geräte-Manager, ob unter „Unbekannte Geräte“ etwas steht. Dann ist das vermutlich die Soundkarte (werden von Windows gerne nicht erkannt) und du musst mal nach einem Treiber suchen (Treiber-CD, Internet, …) und diesen installieren. Das kann bei NoName- oder Onboard-Soundkarten durchaus zum Problem werden, wenn Windows die mitgelieferten Treiber nicht mag.

Das ist ein analoges Modem, wahrscheinlich ein winModem. Das
hat mit Ton nix zu tun.

Stimmt.

cu

Grüße, Daniel

Moin

übersehen.

Wer benutzt das denn noch?

Windows 95-ME, verschiedene winamp-versionen, diverse DVD-Player-Progs, der Mediaplayer der bei win2k dabei ist… Wenn der keine aktuelle Software einsetzt spielt das Mistding sehr wohl eine Rolle.

bei den PCI-Karten ?

Ist das wichtig?

Wenn das Ding OnBoard ist kommt der Treiber von der Motherboard-CD/Hersteller, wenn nicht vom Hersteller der Karte. Wenn die Karte nicht OnBoard ist kann man den Hersteller ablesen.

cu

Erläuterung
Hallo ihr beiden,

übersehen.

In den Rechner habe ich noch nicht reingesehen, könnte also durchaus eine der Ursachen sein - z.B für Musik-CDs.

Windows 95-ME, verschiedene winamp-versionen, diverse
DVD-Player-Progs, der Mediaplayer der bei win2k dabei ist…
Wenn der keine aktuelle Software einsetzt spielt das Mistding
sehr wohl eine Rolle.

Auf dem betreffenden PC ist Win2000 installiert.

bei den PCI-Karten ?

Soweit ich mich erinnere, sind die Anschlüsse weiter unten bei den PCI-Karten.

Nähere Infos, auch die genaue Fehlermeldung kann ich leider nicht geben zur Zeit, da der entsprechende PC ca. 500 km von mir entfernt steht. Und dessen Besitzer ist fast nicht zu erreichen und kein besonders Erfahrener Nutzer, so dass ich ihn leider nicht beauftragen kann, mir fehlende Informationen durchzugeben.

Aber ich hab irgendwo noch die Daten, die Sandra ausgespuckt hat. Vielleicht finde ich da ja noch einen Hinweis.

Nur noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (ohne Ersatz-Hardware) herauszufinden, ob die eingebaute Soundkarte überhaupt funktioniert?

Denn ich konnte dem Besitzer entlocken, dass „irgendwann mal gar nichts mehr ging und dann jemand ein Teil dessen, was da drin ist, ausgetauscht hat“. Und der Sound funktioniert wohl seit dieser Aktion schon nicht mehr.

Viele Grüße
Merlinchen

Moin

In den Rechner habe ich noch nicht reingesehen, könnte also
durchaus eine der Ursachen sein - z.B für Musik-CDs.

Wenn das Kabel fehlt funktionieren immer noch MP3’s über WinAmp, MediaPlayer & Co. So könnte man erstmal ein bisschen eingrenzen was da tot ist.

Auf dem betreffenden PC ist Win2000 installiert.

Das ist so ein Grenzfall, je nach Einstellungen und Programm ist das Kabel wichtig oder eben nicht.

Und dessen Besitzer ist fast nicht zu erreichen
und kein besonders Erfahrener Nutzer,

Ohh… ein DAU. Kleine Zwischenfrage: steht der Mixer (Lautsprechersymbol unten rechts neben der Uhr) von Windows richtig ? Da kann man auch einiges auf stumm schalten.

Wenn das Symbol weg ist: Sound-Treiber neu installieren.

Hat er schonmal alle möglichen Audio-Buchsen mit einem Kopfhörer durchgetestet ? (Einfach eine MP3 abspielen lassen und kurz anstecken zur Hörprobe. Nicht Stundenlang drin lassen wenn kein Ton kommt, das ist nicht gut für den Mikroeingang)

Nur noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (ohne
Ersatz-Hardware) herauszufinden, ob die eingebaute Soundkarte
überhaupt funktioniert?

Nicht so wirklich. Man kann Knoppix (= Linux das von CD bootet) auf die Karte loslassen und kucken was passiert. Aber das würd ich nicht so über Telefon machen…

Denn ich konnte dem Besitzer entlocken, dass „irgendwann mal gar
nichts mehr ging und dann jemand ein Teil dessen, was da drin
ist, ausgetauscht hat“. Und der Sound funktioniert wohl seit
dieser Aktion schon nicht mehr.

War das ein Aus tausch oder ein Aus bau , sprich ist da überhaupt eine Soundkarte drin ?

cu

Hallo Merlinchen, ahbe das selbe Problem seit ich von win98SE auf XP umgestiegen bin. Habe 2 Soudkarten am Motherboard, keine wird von XP erkannt. bekommen immer Meldung: kein Audiogerät vorhanden, file nicht abspielbar, keine Soundkarte, usw.
Habe bei Microsoft und Windows nachgelesen, ist wohl ein bekanntes Problem, dass XP mache Soundkarten nicht erkennt. Leider habe ich keinen Lösungsvorschlag des Problems gefunden.
Gehe mit dieser Sache, unter anderem auch hier im Expertenforum seit 2 Monaten schwanger, ohne das mir einer das Baby mal abnimmt, Hatte 5 Experten angeschrieben, aber nur einer hat sich gemeldet, der mir aber leider auch nicht helfen konnte. Er meinte ich soll Jemand kommen lassen.
PC war ja beim durchchecken, vor der Umstellung auf XP. Hab aber kein Geld mehr um Computerfachmann kommen zu lassen, nicht bei 70 Euro allein An- und abfahrt und 140 Euro stundenlohn.
Falls jemand helfen kann,bin auch ganz, ganz gibberich drauf. Bekomme bei Jobsuche immer wieder Videodateien, die ich zwar abspielen kann, aber nicht höre, was die interssante erzählen.
Hilfe
schreit Luiserl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]