Hallo!
Das normale, kaum hörbare Brummgeräusch, das mein PC normalerweise von sich gibt, wird seit einiger Zeit in gleichmässigen Abständen lauter und dann nach ca. 3 Sekunden wieder leiser, also so, wie es normalerweise ist.
Das geht mir total auf den Geist - ausserdem habe ich Angst, dass der PC kaputtgeht!!
Weiss jemand, was das sein kann und wenn ja gibt es irgendein Tool o.ä.?
Vielen Dank
Andrea
Hallo Andrea!
Das normale, kaum hörbare Brummgeräusch, das mein PC
normalerweise von sich gibt, wird seit einiger Zeit in
gleichmässigen Abständen lauter und dann nach ca. 3 Sekunden
wieder leiser, also so, wie es normalerweise ist.
Das geht mir total auf den Geist - ausserdem habe ich Angst,
dass der PC kaputtgeht!!
Weiss jemand, was das sein kann und wenn ja gibt es irgendein
Tool o.ä.?
Also ich würde erstmal den Staubsauger nehmen und die Lüfter sauber
machen, wenn es danach nicht besser wird tipp ich auf die Festplatte.
Allerdings würde die nur laut werden wenn sie mit Volllast läuft,
z.b. beim Start oder wenn du eine grosse Datei öffnest
oder speicherst.
Gruss Jan
Also ich würde erstmal den Staubsauger nehmen und die Lüfter
sauber
machen,
Aber aufpassen, dass du dabei das Lüfterrad nicht in Bewegung setzt! Sonst knallst du dir evtl. dein Mainboard durch.
wenn es danach nicht besser wird tipp ich auf die
Festplatte.
Allerdings würde die nur laut werden wenn sie mit Volllast
läuft,
z.b. beim Start oder wenn du eine grosse Datei öffnest
oder speicherst.
Die klackert nur lauter! Also mit 'nem Lüfter der bald den Geist aufgibt, ist man schon auf dem richtigen Weg.
Am besten mal Gehäuse aufschrauben und versuchen zu lokalisieren, von welchem Lüfter das kommt.
Allgemeiner Tipp: Laute Lüfter kann man leiser machen, in dem man in die Nabe ein wenig Feinmechaniköl gibt. Dazu muss man den Aufkleber abmachen und den Gummipropfen der sich darunter befindet.
Das funktioniert nicht bei allen Lüftern nur bei denen mit Gleitlagern (ist aber lautstärkemäßig überraschend wirksam).
Noch ein Tip, wenn mann einen Lüter mit Lageschaden hat kann man das Lüfterrad ca. 1-2mm aus dem Lüftergehäuse ziehen. Ist es so hilft nur noch ab in die Tonne damit und neu kaufen. Bei der Lüfterauswahl unbedingt auf das Fördervolumen achten da gibt es herbe Unterschiede (sehr wichtig bei CPU und Grafikk. Lüfter), sonst raucht Dir noch was ab.
Je kleiner die Lüfter desto wahrscheinlicher der Ausfall da kleine Lüfter ( 40mm oder 60mm )in der Regel sehr schnell drehen und so einen erhöhten Verschleiß haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Der Lüfter ist das Teil, das aussieht wie ein Ventilator - oder??
Ich werde meinen PC erst mal aufschrauben und diesen saubermachen - falls dann immer noch nix geht, dann tausche ich ihn (den Lüfter) aus!
Falls dannach immer noch nichts geht, seid Ihr Schuld - Nein, war ein Witz!!!
Aber der Lüfter ist doch dieses Ventilator-Teil - oder?
Viele Grüße
Andrea
Hi!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Der Lüfter ist das Teil, das aussieht wie ein Ventilator -
oder??
Ich werde meinen PC erst mal aufschrauben und diesen
saubermachen - falls dann immer noch nix geht, dann tausche
ich ihn (den Lüfter) aus!
Falls dannach immer noch nichts geht, seid Ihr Schuld - Nein,
war ein Witz!!!
Aber der Lüfter ist doch dieses Ventilator-Teil - oder?
Ja. Aber ehrlich gesagt, wird mir ein wenig mulmig, wenn du als blutiger Laie rumfummelst. Vor allem, weil’s ja z.B. auch im Netzteil Lüfter gibt und man die nicht einfach so tauschen kann.
Vielleicht lieber einen Fachmann kommen lassen, der das für ein leckeres Stück Obstkuchen gerne macht.
(Ich gebe zu, ich schließe gerade von mir auf andere…jedenfalls beim Obstkuchen
).