PC greift ohne Grund auf DVD-LW zu

Hallo
Ich habe Windows 7 Home Premuim.

In den letzten Monaten hatte ich nie großartig eine DVD im Laufwerk, da die meisten Spiele diese nicht benötigen (z.B. von Steam).

Jetzt habe ich aber wieder ein Spiel, das die DVD braucht und diese liegt nun meistens auch im Laufwerk. Nun ist es mir schon mehrmals aufgefallen, das im normalen Windows Betrieb auf das Laufwerk zugegriffen wird. Das rattet und läuft und scheinbar werden irgendwelche Daten gesucht. Wenn ich dann auch noch zufällig zur selben Zeit das Spiel starten will, dann arbeitet das Laufwerk noch stärker und der Laser „zappelt hin und her“ (was er im normalen nicht tut). Der Start dauert dann ziemlich lange und bricht dann meistens ab, weil er die DVD nicht gefunden hat. Bzw. lasse ich die DVD einmal auswerfen und schiebe sie wieder rein und dann ist alles wieder normal.

Hat jemand eine Ahnung, welche Ursachen das haben kann? Also warum da plötzlich ohne einen ersichtlichen Grund aufs Laufwerk zugegriffen wird?
Es sind auch keine Programme offen, die normalerweise auf DVDs und CDs zugreifen. Also sowas wie Media Player, iTunes oder Brennprogramme.

Danke für die Info

Gruß
Andreas

das dürfte der indexdienst von windows sein oder ein antivirenprogramm das sich einbildet die dvd scannen zu müssen

Hallo

Eigentlich will ich das jetzt mal nicht glauben.
Denn diese Indexsuche stellt doch Windows nicht ständig für den selben Datenträger an.
Ich habe z.B. eben den Rechner gestartet. Nach dem start dreht sich die DVD und zwar die ganze Zeit. Das können 10 Minuten sein. Erst wenn ich das DVD-Laufwerk öffne und wieder schließe hört das Ding auf sich zu drehen.

Keine Ahnung, warum sie das tut :smile:

Gruß
Andreas