Hallo Experten,
ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen Rechner gekauft, mit onboard-Soundkarte und Radio-Tuner.
Nachdem ich nun meine Funkmaus- und Tastatur angeschlossen habe (USB) gurgelt und gluckert es in den Lautsprechern (für die Märchenfans unter Euch: es klingt, als würde eine böse Hexe in einem großen Messingtopf über offenem Feuer eine ganz garstige Zauberbrühe mit Stückchen drin kochen). Wenn ich einen Text schreibe oder die Maus schnell bewege, wird das Geräusch lauter (wenn ich mit der Maus in einem Ausklapp-Menü hin- und herfahre, hört kann man sich sogar einbilden, beim berühren jedes Eintrages ein leises *tlk* zu hören).
Meine Vermutung ist, dass sich irgendwo die Frequenzen von Maus/Tastatur (DiNovo von Logitech) und der Sound/Radiokarte (Ein Terminator 2-Motherboard von Asus) in die Quere kommen.
Watt kann man da machen?
viele kurze Grüße
Jens / Flitzefisch
Hallo Jens!
Ich glaub du meinst die nervigen Klickgeräusche,die kann man abschalten mit:Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Sounds&Audiogeräte-Sounds dort gibt es Programmereignisse da suchst du in Windows Explorer nach "Navigation Starten"einmal anklicken und unten bei Sounds in der Zeile „Kein“ wählen und OK klicken,danach sollten deine Geräusche verschwunden sein!
Viel Erfolg!
Gruß Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens!
Ich glaub du meinst die nervigen Klickgeräusche,die kann man
abschalten
mit:Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Sounds&Audiogeräte-Sounds
dort gibt es Programmereignisse da suchst du in Windows
Explorer nach "Navigation Starten"einmal anklicken und unten
bei Sounds in der Zeile „Kein“ wählen und OK klicken,danach
sollten deine Geräusche verschwunden sein!
Daran wird’s nicht liegen, das Problem, dass Geräte sich stören, gibt’s tatsächlich. Auch eine Sache der Abschirmung usw.
Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Notebook. Immer wenn sich der Bildschirminhalt verändert, hör’ ich das auf dem analogen Kopfhörerausgang 
Jedenfalls unter Windows. Bei Linux scheint das, warum auch immer, nicht der Fall zu sein.
Hallo Frank,
nein, die Windows-Sounds meine ich nicht.
Es ist mehr ein Geräusch, als wäre ein (nicht vorhandenes) Mikrofon zu empfindlich eingestellt und würde die im Rechner auftretenden Geräusche (laufen der Festplatte, flitzen der Bytes usw.) aufnehmen und an den Lautsprecher schicken. Stell Dir mal ein analoges Modem vor, dessen Ton Du nicht ausgeschaltet hast und wo Du immer das leise knacksende Rauschen hörst, wenn die nackten Frauen viel zu langsam auf den Bildschirm pixeln … genau so hört sich das an).
Olafs Erklärung ist zutreffender (Danke, übrigens) und ich werde mal auf einer zusätzlichen Partition Linux installieren und - wie sagt man so schön - „gucken was passiert“.
viele noch unausgeschlafene Grüße
Jens / Flitzefisch
Olafs Erklärung ist zutreffender (Danke, übrigens) und ich
werde mal auf einer zusätzlichen Partition Linux installieren
und - wie sagt man so schön - „gucken was passiert“.
Installieren brauchst du garnicht.
Mandrake Move oder Knoppix laufen komplett von CD.
Ansonsten hab’ ich irgendwo mal gelesen, dass das mit DirectX zusammenhängen könnte, aber sicher bin ich mir da nicht.
Das doofe ist ja: Wenn bei Linux sowas nicht auftritt, kann es offensichtlich kein Hardwareproblem sein.
Werd’ evtl. mal auf einer zweiten Partition nochmal Windows installieren und protokollieren, ab wann der Mist auftritt.
Vielleicht ist ja auch der Soundtreiber schuld.
Wenn das nichts nützt, bleibt mir nur noch, auf ein Boxensystem mit optischem Eingang umzusteigen oder nach einem Konverter SPDIF>Analog zu suchen.