PC hängt - Maus- und Tastatureingaben unmöglich

Hallo Experten!

Ich weiß zwar nicht, ob das ein Windows-Problem ist, wenn nicht, bitte in das entsprechende Brett verschieben. Folgender Sachverhalt: Wenn ich am Morgen den PC hochfahre, passiert folgendes: Entweder hängt der PC schon bei der Benutzerauswahl oder erst ca. 5 - 10 Minuten nach dem kompletten Bootvorgang. Alle Autostart-Programame sind also offen. Ich kann dann weder Maus noch Tastatur benutzen, aber interessanterweise läuft der Mediaplayer weiter. Heute hab ich Musik gehört, als es passierte, das Lied lief anstandslos bis zum Ende weiter.
Meistens brauch ich dann 3 oder 4 Starts, bis der PC wieder das macht, was er sollte.

PC-Daten: HP PC 2,5 Jahre alt, 3 GHz, 4 GB Ram, Vista auf dem neuesten Stand, alle Updates installiert.

Danke für eure Hilfe
Alex

Hallo Alex

Ich weiß zwar nicht, ob das ein Windows-Problem ist, wenn
nicht, bitte in das entsprechende Brett verschieben. Folgender
Sachverhalt: Wenn ich am Morgen den PC hochfahre, passiert
folgendes: Entweder hängt der PC schon bei der Benutzerauswahl
oder erst ca. 5 - 10 Minuten nach dem kompletten Bootvorgang.

eine Ferndiagnose erstellen ist bei diesem Fehler unmöglich.
Ich hatte schon einige PCs mit den selben Symptomen auf meinem Basteltisch, und der Übeltäter war meist das Netzteil oder das Motherboard.
Um das Betriebssystem ausschliessen zu können, solltest du dir eine Linux-Live-CD besorgen, zB Knoppix, und mit diser booten und ein wenig herumspielen. Treten die Symptome da nicht auf, kannst du Hardwarefehler schon mal abhaken.
Beim Betriebssystem kann natürlich auch alles mögliche der Grund sein, von Viren angefangen bis fehlerhafte Treiber, Progis, die sich nicht mit anderen vertragen und und und …
Hier hilft nur Detektiv zu spielen oder das System radikal neu aufsetzen

lg
Seni

Hallo,
wenn dein Problem keine Hardwaresache ist und noch nicht zu lange ansteht, hast du vielleicht die einfache Möglichkeit, über die Systemwiederherstellung dein System wieder fit zu bekommen.

Die Wiederherstellung startest du am einfachsten, wenn du den Befehl RSTRUI im Startfenster eingibst. Es kann aber danach eine kurze Zeit dauern, bis das Programmm ein Benutzerfenster öffnet (im ersten Moment tut sich anscheinend nichts).

LG Culles