Hallo Experten! Nach langer Abstinenz bin ich nun auch mal wieder da Mein heutiges Problem: Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Maxfield Jam MP3-Player (1 GB) gekauft, und ihn natürlich zwecks Aufladens / Musik kopierens an meinen PC angeschlossen.
Aber ob’s nur daran liegt, jedenfalls fängt mein PC sehr oft nach wenigstens 30 Sekunden an zu hängen wenn ich entweder im Windows Explorer unterwegs bin, oder einfach so z. B. Dateien zwischen Ordnern verschiebe. Ab und zu macht er’s auch einfach so, ohne dass ich irgendwas bestimmtes gestartet habe. Dies tritt auf, egal ob der MP3-Player gerade angeschlossen ist oder nicht…
Meistens hilfts über den Task-Manager das entsprechende Programm zu killen, manchmal muss ich über die Konsole aber auch den User an- und abmelden bzw. den PC neu starten.
Zur Diagnose meinerseits:
Ich habe mit AntiVir Personal Edition, AVG AntiVir, Kaspersky Antivirus & TrendMicro HomeCall & Spybot S&D & Ad-Aware Personal Edition alles gescannt & gefundene Viren / Schadsoftware entfernen lassen; ich habe beide Festplatten (Hitachi- bzw. Samsung- SATA 2 - HDDs, non-RAID-/IDE-mode, jeweils 250 GB) der Windows Tiefenfehlersuche unterzogen ohne Ergebnis, und ich führe regelmäßig Wartungen mit Windows-Standard-Defragmentierung, CCleaner & Tuneup Utilities 2007 durch.
Mein Arbeitsspeicher sollte kein Thema sein (1 GB DDR-2 RAM 667 MHz)), meine CPU ebensowenig (AMD Athlon 64 X 2 Dualcore 4200+), mein MB (ASRock SATA-2-GLAN) vielleicht?! Außerdem habe ich mal einen PCI-USB2/Firewire-Controller nachgerüstet, aber das Problem tritt auf egal ob ich den MP3-er über den anschließe, oder über die werksseitig installierten USB-Ports. Alle Treiber sind auch auf dem neuesten Stand, das neueste BIOS (v2.60) habe ich gestern auch erfolgreich rauf geflasht… Keine Übertaktung oder Hardware-Modifikation jeglicher Art, nicht mal den AM2-Booster eingeschaltet…
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und kurz davor, den ganzen Krempel zu löschen und Windows neu & sauber zu installieren - aber dann gehen mir minimum 200 GB Daten flöten, was sehr ärgerlich wäre…
Vielen vielen Dank im voraus für eure Tipps & Hilfe!
Gruß,
Jörn