PC hängt sich auf

Hi @ all,

habe Problem mit meinem Rechner (ca. 4 Wochen) alt. Das gute Stück hängt sich sporadisch auf, d. h. das Bild bleibt stehen, keine Maus reagiert, keine Tastatur reagiert und es hilft nur noch reset. Wenn ich zusätzlich die TV-Karte am laufen habe, bringt er weiterhin Ton. Wenn das Problem auftritt dann, wenn ich DVD brenne, Software installiere. War auch schonmal beim TV-recording.

Hier die technischen Daten:

Proz.: AMD Athlon XP 3000+
RAM: 512 MB PC2700/333 DDR
Chipsatz: VIA VT8377 Apollo KT 600
HD: 160 GB
Grafik: FX 5200 (128 MB)
Sound, LAN on board
sonst: DVD, DVD-R/RW und diverse Anschlüsse
TV-Karte: Terratech cinergy 600
WIN XP (SP1 und alle updates drauf)

Da ich in den bisherigen Foren nicht das richtige gefunden habe, hoffe ich auf Hilfe von euch. Achja: Temperatur Motherboard ist bei 27°, CPU ist bei 55°.

Danke im voraus.

Jörg

Ich würd da auf díe GraKa tippen.
Check da mal die Temp und ob kein Kabel den Lüfter blokiert.

Ich würd da auf díe GraKa tippen.
Check da mal die Temp und ob kein Kabel den Lüfter blokiert.

Hallo Phillipp,

wo kann ich denn die Temperatur der GraKa messen? Ich habe die genannten Temperaturen über AIDA32 rausbekommen, aber GraKa kann ich nicht finden…

Kabel muss ich nochmal nachsehen. Da das gute Stück ein Komplettsystem ist, dürfte da ja eigentlich alles i. O. sein. Ich wollte auch die TV-Karte ausbauen und testen. Werde die Ergebnisse posten.

Ich hab am WE mal getestet, aber konnte aus Zeitgründen noch nicht posten.

Hab die TV-Karte ausgebaut und PC offen gelassen. Hab dann DVD gebrannt und ging wunderbar. Hab dann PC wieder zugemacht und was kleineres gebrannt, hat auch funktioniert. Um sicher zugehen, hab ich nochmal was großes gebrannt und siehe da: Hänger. Kann das sein, dass es hier an der Temperatur hängt???

Temperaturen waren:

mit TV-Karte: CPU: ca. 55 °, MoBo: ca. 27°

ohne TV-Karte:

• Gehäuse offen: CPU: ca. 48°, MoBo: ca. 18°

• geschlossen: CPU: ca. 52°, MoBo: ca. 22°

Ich glaube dass meine GraKa keinen Lüfter besitzt. Ich hab nur einen beim Netzteil und Prozessor gesehen.