Hallo. Mein Pc hängt sich manchmal auf (immer unterschiedlich wie lang er läuft). Manchmal läuft nur die Maus und das auch sehr langsam aber kann trotzdem kein fenster mehr schließen, kein Taskmanager aufrufen etc und manchmal läuft garnix mehr (Standbild). Ich hab schon nach Viren suchen lassen auch im Abgesicherten Modus (AntiVir PE Classic) und auch nach Spyware (Spyware Terminator) hab alles gelöscht aber das Problem tritt trotzdem noch auf. Hab auch schon Festplatten defragmentiert und nach Fehlern in der Registrierung gesucht (TuneUp Utilities 2008) aber garnix…Weiß echt nicht was ich noch machen soll. Bitte um Hilfe!!!
Meine PC-Daten:
AMD Sempron 3400+ 1,8 Ghz
2 GB DDR-667 Ram
Mainboard ASUSTek Computer INC. M2NPV-VM
Grafik Nvidia GeForce 6150 (onboard)
Windows XP Professional Media Center Edition mit Service Pack 3
Gutes Board eigentlich. Was hast du für Speicher? Im BIOS was verstellt? lad dir mal bitte aus dem Netz die Programme memtest86+ (testet die Stabilität des Arbeitsspeichers) und Prime95 runter. memtest86+ muss von einem bootfähigen Datenträger ausgeführt werden, Anleitung auf der Homepage. Wenn es ca. 10 komplette Zyklen ohne Fehlermeldung durchgelaufen ist, führe unter Windws den Stresstest von Prime95 aus, fang mit ‚Small FFTs‘ und dann weiter bis ‚Blend‘. Jeden Test mindestens eine Stunde laufen lassen, sie testen verschiedene Systemkomponenten (Prozessor, Speichercontroller und Speicher, Spannungsversorgung des Gesamtsystems) nach dem Ausschlussprinzip auf Instabilitäten. Wenn das Programm sich verrechnet, hast du ein Hardwareproblem - also defekte oder nicht spezifikationsgemäß (CPU zu warm, zu wenig Spannung oder von BIOS nicht erkannt etc. pp.) betriebene Bauteile im Computer.
Wenn alle Tests mehrere Stunden laufen, ohne Fehler zu bringen, kannst du dich auf die Fehlersuche auf Softwareebene begeben.