Hi @ll
Konstellation: Win 2003 Server, automatische IP-Vergabe, ein Dutzend PCs, teils mit Win XP, teils mit Win 7.
Es fing damit an, dass einer der XP-Rechner sich ab und zu aufhing, wenn von einem Netzwerklaufwerk eine Powerpräsentation gestartet wurde. Behelf: die Datei auf C: laden und von dort aus starten.
Mittlerweile ist es aber so schlimm, dass er quasi bei jedem Zugriff auf das Netz einfriert, ob es e-mail-attachments, Word-Docs oder andere Dateien sind, manchmal schon beim einfachen Kopieren von Dateien.
Überflüssig zu sagen, dass andere PCs auf die gleichen Dateien problemlos zugreifen können.
Irgendeine zündende Idee?
danke im voraus
Gruss
ExNicki
Hallo,
Kabel und Netzwerkkarte schon auf defekt geprüft?
gruß sandro
Hallo,
Mittlerweile ist es aber so schlimm, dass er quasi bei jedem
Zugriff auf das Netz einfriert, ob es e-mail-attachments,
Word-Docs oder andere Dateien sind, manchmal schon beim
einfachen Kopieren von Dateien.
prüfe mal, ob Netzlaufwerke verbunden sind, die nicht mehr existieren.
Das würde dazu führen, dass der PC sucht und sucht und sucht, was aussieht, als wenn er sich aufgehängt hat. Irgendwann merkt er aber, dass das Laufwerk nicht da ist und es geht weiter.
Einfach mal mit dem Kommandozeilenbefehl net use * /delete alle Mappings trennen und dann nur die betroffene Serverfreigabe verbinden.
Ansonsten: Netzwerktreiber des Clients aktuell?
Gruß
S.J.
Hi
Kabel und Netzwerkkarte schon auf defekt geprüft?
Kabel wurden schon getauscht, LAn-Chip im Board integriert. Werde mal versuchsweise eine PCI-LAN-Karte einbauen
Danke für den Tipp
Gruss
ExNicki
Hi
prüfe mal, ob Netzlaufwerke verbunden sind, die nicht mehr
existieren.
Das würde dazu führen, dass der PC sucht und sucht und sucht,
was aussieht, als wenn er sich aufgehängt hat. Irgendwann
merkt er aber, dass das Laufwerk nicht da ist und es geht
weiter.
Einfach mal mit dem Kommandozeilenbefehl net use *
/delete alle Mappings trennen und dann nur die betroffene
Serverfreigabe verbinden.
danke, werde ich mal testen, obwohl es eher unwahrscheinlich ist: Netzlaufwerke werden per script gemountet, und dieses Script ist das gleiche für die Hälfte der PCs.
Gruss
ExNicki
Hello again
Einfach mal mit dem Kommandozeilenbefehl net use *
/delete alle Mappings trennen und dann nur die betroffene
Serverfreigabe verbinden.
ich hab jetzt mal, wie vorgeschlagen, alle 3 Netzlaufwerke getrennt, und dann jedes einzeln gemountet, getestet und wieder deleted. Kein Problem bei keinem von den 3, wenn sie einzel aktiviert sind, aber wenn ich sei alle wieder einhänge, tritt das Problem wieder auf
noch eine Idee?
langsam glaub ich nicht mehr, dass es ein Netzwerkproblem ist.
Gruss
ExNicki