PC hängt sich auf. Grafikkarte schuld?

Hi,

Ich schreibe dies unter „Hardware […]“, weil das Problem erst auftaucht, seitdem ich eine neue Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut habe.
Mein PC ist ein 2600+ Athlon mit 1900 Mhz, 768 Mb RAM und die Grafikkarte ist eine GeForce Point of View 7600 GT.

Seitdem ich die Grafikkarte eingebaut habe, hängt sich mein PC manchmal auf. Das heißt, Maus nicht mehr bewegbar und - was ich vorher noch nicht erlebt habe (zumindest nicht unter XP) - aus dem Systemlautsprecher schallt ein einzelnes „Piep.“

Besondere Probleme scheint es beim Windows Media Player zu geben. Gebe ich eine Wiedergabeliste von mehreren verschiedenformatigen Filmen wieder, so schaltet der Computer scheinbar willkürlich bei manchen Filmen den Monitor ab. Der Ton läuft teilweise stockend weiter, aber der Monitor ist aus und geht auch nicht wieder an. Erst der Resetknopf erweckt den Monitor wieder zum Leben.

(Dachte anfangs, es hätte mit der im WMP11 versteckten Checkbox „DivX-Videobeschleunigung aktivieren“ (oder ähnlich) zu tun, da ich diese erst kurz zuvor aktiviert hatte

Hallo K-E

Mein PC ist ein 2600+ Athlon mit 1900 Mhz, 768 Mb RAM und die
Grafikkarte ist eine GeForce Point of View 7600 GT.

Was für eine Grafikkarte hattest Du vorher? Hast Du die vorherigen Grafiktreiber zuerst deinstalliert und nach dem Umbau die aktuellen Treiber für die neue Karte installiert?

Hat die Grafikkarte einen Stromanschluss? Also einen Stecker, wie er auch bei Festplatten oder CD-ROM-Laufwerken für den Strom verwendet wird. Falls ja: Hast Du das angeschlossen? Läuft der Lüfter der Grafikkarte? Kannst Du irgendwo die Temperatur der Grafik-CPU prüfen? Wenn ja, wie warm wird das Ding?

CU
Peter

Hallo,

ich würde erstmal das Gehäuse offen lassen. Vielleicht ist es ein Hitzeproblem. Es ist möglich das die neue Grafikkarte einfach die Lüfter überfordert.
Schau auch gleich ob alle Lüfter laufen und nicht komplett mit Staub zugesetzt sind. Evtl. brauchst du einen zusätzlichen Gehäuselüfter.

Ansonsten zusätzlich noch eine andere Grafikkarte ausprobieren vielleicht ist es wirklich auch nur ein Treiberproblem.

Gruß

Frank

Halloo,

Ja stimmt, mit der Temperatur könnte es zusammenhängen. Allerdings läuft der Graka-Lüfter, Stromzufuhr ist selbstverständlich angesteckt (hab schon mit sieben meinen ersten Rechner zusammengebaut :smiley:

Hallo,

hast du Lüfter im Gehäuse montiert? Wenn nein solltest du das tun um genügend Ab- und Zuluft zu gewährleisten. Oder wie gesagt einfach mal ein wenig mit offenem Gehäuse testen ob der Fehler dann noch auftaucht.