Morgen,
ich hatte hier schon mal geschrieben, aber es ist mittlerweile im Archiv verschwunden.
Ich hatte vor einiger Zeit meinen PC mit einer Super Talent SSD aufgerüstet, was dazu führte, dass sich der PC in unregelmässigen abständen aufhing (alles bei ansonsten gleicher Hard- und Software). Ich bekam im Hersteller Forum der SSD den Tip, das Netzteil zu tauschen, weil ein anderer so sein Problem lösen konnte, aber es brachte nichts.
CPU und Ram bestehen sämmtliche Stresstests, Soundkarte ausgebauen brachte auch nichts, Netzwerk ausschalten ebenfalls nichts, DVD-Brenner abklemmen genauso wenig.
Kurzer Hand habe ich nun eine größere SSD eines anderen Herstellers gekauft und dachte zuerst das Problem sei behoben, aber es kommt immer noch hin und wieder vor, dass sich der PC aufhängt (vorzugsweisse beim Booten, kurz nach dem die Benutzeroberfläche von Windows geladen wurde).
Woran könnte das liegen? Kann es sein, dass der SATA Controller des Mainboards nicht mit den hohen Transferraten zurecht kommt, oder ist das eher unwarscheinlich?
Hier noch die Daten vom PC:
Board: Asrock 770DE
CPU: Phenom II 940
Speicher: 4x 2GB DDR2 1066 OCZ Gold Edition
Graka: Leadtek Winfast GF GTX 260 Extreme
Netzteil: Enermax Modu II 82+ 525 Watt
SSD: 120 GB OCZ Vertex 2 Extended Series, 2,5"
HDDs: 1x 1,5 TB Samsung HD154UI, 1x 1 TB Samsung HD103UJ
Sound: Creative Labs Audigy 2 ZS
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64
Gruss und Dank Maldweister