PC hängt sich auf (kniffelig)

Morgen,

ich hatte hier schon mal geschrieben, aber es ist mittlerweile im Archiv verschwunden.

Ich hatte vor einiger Zeit meinen PC mit einer Super Talent SSD aufgerüstet, was dazu führte, dass sich der PC in unregelmässigen abständen aufhing (alles bei ansonsten gleicher Hard- und Software). Ich bekam im Hersteller Forum der SSD den Tip, das Netzteil zu tauschen, weil ein anderer so sein Problem lösen konnte, aber es brachte nichts.
CPU und Ram bestehen sämmtliche Stresstests, Soundkarte ausgebauen brachte auch nichts, Netzwerk ausschalten ebenfalls nichts, DVD-Brenner abklemmen genauso wenig.
Kurzer Hand habe ich nun eine größere SSD eines anderen Herstellers gekauft und dachte zuerst das Problem sei behoben, aber es kommt immer noch hin und wieder vor, dass sich der PC aufhängt (vorzugsweisse beim Booten, kurz nach dem die Benutzeroberfläche von Windows geladen wurde).

Woran könnte das liegen? Kann es sein, dass der SATA Controller des Mainboards nicht mit den hohen Transferraten zurecht kommt, oder ist das eher unwarscheinlich?

Hier noch die Daten vom PC:

Board: Asrock 770DE
CPU: Phenom II 940
Speicher: 4x 2GB DDR2 1066 OCZ Gold Edition
Graka: Leadtek Winfast GF GTX 260 Extreme
Netzteil: Enermax Modu II 82+ 525 Watt
SSD: 120 GB OCZ Vertex 2 Extended Series, 2,5"
HDDs: 1x 1,5 TB Samsung HD154UI, 1x 1 TB Samsung HD103UJ
Sound: Creative Labs Audigy 2 ZS
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64

Gruss und Dank Maldweister

Achso, noch was vergessen:

Es gibt dann keine Fehlermeldung oder Bluescreen, der PC hängt sich einfach auf. Ereignisprotokoll zeigt auch keine diesbezüglichen Fehler.

Moin auch,

mit so vagen Informationen (und viel bessere wirst Du von einem PC unter Windows nicht kriegen) kann man nur sagen, dass es entweder an der Hardware oder an der SOftware oder an beiden liegen kann.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass Windows sowas wie eine Boot-Protokollierung kennt, wo es mitschreibt, welchen Treiber es gerade lädt, Google mal danach, und dass es klappt ist ohnehin eher unwahrscheinlich, weil die Protokolldatei ja auf die Platte geschrieben würde. Bei Absturz durch Plattenprobleme kannst Du nicht sicher sagen, ob die Protokolldateil wirklich den Absturzpunkt zeigt. Aber es ist einen Versuch wert.

Woran könnte das liegen? Kann es sein, dass der SATA
Controller des Mainboards nicht mit den hohen Transferraten
zurecht kommt, oder ist das eher unwarscheinlich?

SSDs sind jung, und PCs sind komplexe Werkel - das kann gut sein, aber das ist auch nur eine Vermutung. Man hört viel über Probleme mit SSDs in exotischen Controllern (RAID)l, aber wenig über die konkreten Ursachen, das wüssten eventuell die Entwickler beim hersteller, und an die kommt man nicht heran.

Also ist wohl probieren angesagt.

Die Meisten einfachen Dinge (Netzteil verdächtigen ist derzeit immer Standard-Ratetipp, alle anderen Massenspeicher abklemmen) hast Du ja schon durch. Es ist auch durchaus sinnvoll, für das Testen die Maschine auf so einfach wie möglich zurück zu bauen, aber das hast Du schon hinter Dir.

Ich habe eine recht gut gefüllte Bastelkiste, ich würde in dieser Situation erst mal versuchen, den Controller zu wechseln. Also Controller BIOS updaten (wenn der sowas hat), mit einem externen Controller probieren (Steckkarte), und mal ein anderes Mainboard einsetzen, möglichst eins auf Intel Basis.
Ich will niemandem zu Nahe treten und ihm AMD madig machen, es ist einfach meine Erfahrung, dass die AMD Sachen bei eher exotischen Konstruktionen öfter an Kompatibilitätsproblemen scheitern als Intel basierte.

Armin.

Hallo,
die von dir beschriebene Probleme treten bei SSDs verschiedener Hersteller immer wieder auf. Das hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun, das wird ja meist beim Booten erst gar nicht gefunden. Schuld ist eine nicht ausgereifte Firmware. Hast du schon die neue Version geflasht?

http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/OCZ_Vertex_2,…

BIOS-Einstellungen unter http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.p…

LG Culles

Danke für den Hinweis, ich dachte eigentlich FW-updates würden nur kompatibilitätsprobleme beheben, werde ich mal versuchen.

Gruss Maldweister