mein PC hängt sich seit einiger Zeit ständig auf, beziehungsweise er wird extrem gebremst. Wenn ich dann nach langer Zeit mal in den Taskmanager komme ist die „System“-auslastung bei 99%.
Weiß jemand was das sein kann?
Habe den PC schon komplett neu Installiert…der Fehler bleibt.
mein PC hängt sich seit einiger Zeit ständig auf,
beziehungsweise er wird extrem gebremst. Wenn ich dann nach
langer Zeit mal in den Taskmanager komme ist die
„System“-auslastung bei 99%.
Weiß jemand was das sein kann?
Alt-Strg-Entf (Task Manager öffnen, kannst auch „taskman.exe“ ausführen). Karteikarte „Prozesse“ aufrufen, 2x auf den Kopf der Spalte „CPU“ klicken. Du bekommst dann die Liste der laufenden Programme/Prozesse, nach CPU Belastung sortiert.
Genau das meine ich ja. Der Ressourcenfresser ist das System. Also die „System.exe“
Alt-Strg-Entf (Task Manager öffnen, kannst auch „taskman.exe“
ausführen). Karteikarte „Prozesse“ aufrufen, 2x auf den Kopf
der Spalte „CPU“ klicken. Du bekommst dann die Liste der
laufenden Programme/Prozesse, nach CPU Belastung sortiert.
Genau das meine ich ja. Der Ressourcenfresser ist das System.
Also die „System.exe“
es gibt keine Datei system.exe auf einem gesunden System.
Aber es gibt einige Würmer und Trojaner, die sich so nennen.
Wenn du also nicht System mit system.exe verwexelst, würde ich die Datei mal suchen und zu einem Online-Virenscanner hochladen, zB http://virusscan.jotti.org/de/
wenn nicht, lad dir mal den kostenlosen Process Explorer herunter, der listet im Gegensatz zum Taskmanager alle Prozesse auf, die unter ‚System‘ laufen.
Ok „System.exe“ stand da jetzt nicht. Wenn der Rechner sich aufhängt gehe ich in den Taskmanager. Dort steht bei „System“ CPU auslastung 99%. Wie gesagt, habe schon komplett formatiert und neu installiert…der fehler bleibt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ok „System.exe“ stand da jetzt nicht. Wenn der Rechner sich
aufhängt gehe ich in den Taskmanager. Dort steht bei „System“
CPU auslastung 99%. Wie gesagt, habe schon komplett formatiert
und neu installiert…der fehler bleibt.
dann tu das, was ich dir schon geraten hab: lad dir den Process Explorer runter, damit du den Prozess identifizieren kannst, der so viel CPU-Power klaust.
Wenn du das System schon neu aufgesetzt hast, liegt die Vermutung nahe, dass eine Hardwarekomponente verrückt spielt. Aber ohne Anhaltspunkte ist es ein Ratespiel, herauszufinden, welche.
Ok, ich werde das mal testen. Wenn er mal hängt lässt sich so gut wie nichts mehr ausführen. In den Task-Manager zu kommen dauert bestimmt 5 min.
Melde mich wenn ich genaueres weiß
dann tu das, was ich dir schon geraten hab: lad dir den
Process Explorer runter, damit du den Prozess identifizieren
kannst, der so viel CPU-Power klaust.
Wenn du das System schon neu aufgesetzt hast, liegt die
Vermutung nahe, dass eine Hardwarekomponente verrückt spielt.
Aber ohne Anhaltspunkte ist es ein Ratespiel, herauszufinden,
welche.