PC hängt sich beim hochfahren auf

Moin allerseits…

Ich hab hier bei der Arbeit nen alten Rechner stehen, der folgende Zicken macht:
Beim Hochfahren kommt nach den Zeilen „Initializing plug and play cards“ und „PNP Init complete“ erstmal lange Zeit gar nichts, einige Minuten später (ca. 10 min) kommt dann die tabellarische Anzeige der Festplatten (master, secondary etc.) und darunter steht ‚LI‘ mit dahinter hektisch blinkendem DOS-Prompt… Und das wars dann… :frowning:
Ich komme zwar während des Hochfahrens ins BIOS, aber das bringt mir auch nicht wirklich was…
Und beim Versuch mit F8 in den abgesicherten modus zu kommen, passiert gar nix…
Meine Frage: Sagt das irgendjemandem etwas? Vermutungen? Wissen? Ich nehm auch Halbwissen… :wink:

Ich hab leider grad keine genaueren Angaben zur Hardware des Rechners da, aber BS ist WIN98. Und seit dem letzten bekannten funktionierenden Hochfahren des Rechners sind keine Komponenten ein- und ausgebaut worden. Allerdings ist der Rechner umgezogen und dementsprechend wurde er transportiert und vorher aller Anschlüsse beraubt (die jetzt natürlich wieder dran sind…). Ich schreib das nur mal, falls das irgendeine Eurer Vermutungen bestätigen oder bekräftigen kann…

Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten und schönes WE allerseits, Julian.

und darunter steht ‚LI‘ mit dahinter hektisch blinkendem
DOS-Prompt… Und das wars dann… :frowning:

Kann man da was eingeben?
Was kommt bei Eingabe von ‚dir‘?

Allem Anschein nach kommt er durchs BIOS durch und startet dann das OS. Bei Windows98 ist ja noch ein DOS-Untersatz vorhanden, erklärt zumindest das Prompt, wenn es denn eines ist (C:\> ?).

Unter Zuhilfename meiner frisch restaurierten Glaskugel tippe ich mal, dass das OS was abgekommen hat und gerade mal so in den DOS-Mode kommt. Allerdings meinte auch die Glaskugel, dass wir noch zuwenig Infos haben… :wink:

mfg
Jolly

Auch Moin oder schon Malzeit

erstmal ausschalten und alle Karten raus/rein.
Viel Erfolg
Wolfgang

Hi Jolly!

Schönen Dank schonmal…

und darunter steht ‚LI‘ mit dahinter hektisch blinkendem
DOS-Prompt… Und das wars dann… :frowning:

Nix da! Kann tippen wie bekloppt, es kommt nix… Ich tippe auch eher darauf, dass LI der Anfang eines Wortes ist, dass der Rechner schon nicht mehr ausschreiben kann…!?

Allem Anschein nach kommt er durchs BIOS durch und startet
dann das OS. Bei Windows98 ist ja noch ein DOS-Untersatz
vorhanden, erklärt zumindest das Prompt, wenn es denn eines
ist (C:\> ?).

Ne, sorry, kann sein, dass ich da den Fachbegriff fälschlich gebraucht habe - ich meinte nicht C:\>_ sondern LI_, also den blinkenden Unterstrich…

Unter Zuhilfename meiner frisch restaurierten Glaskugel tippe
ich mal, dass das OS was abgekommen hat und gerade mal so in
den DOS-Mode kommt. Allerdings meinte auch die Glaskugel, dass
wir noch zuwenig Infos haben… :wink:

Ich weiss… :frowning: Aber die Vermutung, dass es eben kein Hardware-Problem (oh oh, falsches brett?) ist, sondern an der WIN-Installation liegt, ist ja schonmal ne Hilfe…
Ich glaub, ich guck mal, ob ich irgendwo ne Knoppix-CD finde, denn das wäre ja dann ein logischer Schritt, oder!?

mfg
Jolly

Gruss zurück, Julian.

Hi Wolfgang!

Nö, Moin - ich ess nie zu Mittag… :wink:

Werd ich mal probieren… Aber hast Du nen Grund für die Vermtung, dass das das Problem lösen könnte?

Viel Erfolg
Wolfgang

Danke und Gruss, Julian.

Nix da! Kann tippen wie bekloppt, es kommt nix… Ich tippe
auch eher darauf, dass LI der Anfang eines Wortes ist, dass
der Rechner schon nicht mehr ausschreiben kann…!?

Aha, dann ist er entweder mit dem BIOS doch nicht durch -> Hardware
oder er versucht vom MBR zu lesen und kriegts nicht hin -> OS defekt (evtl. Platte Knacks weg)

Ne, sorry, kann sein, dass ich da den Fachbegriff fälschlich
gebraucht habe - ich meinte nicht C:\>_ sondern LI_, also
den blinkenden Unterstrich…

Ich weiss… :frowning: Aber die Vermutung, dass es eben kein
Hardware-Problem (oh oh, falsches brett?) ist, sondern an der
WIN-Installation liegt, ist ja schonmal ne Hilfe…

Die ich fast schon wieder revidieren würde. Kann beides sein. Da der PC umgestellt wurde, kann also entweder ne Karte rausgerutscht sein, ein Kabel nen Wackler oder die Platte nen Schlag abbekommen haben.

Ich glaub, ich guck mal, ob ich irgendwo ne Knoppix-CD finde,
denn das wäre ja dann ein logischer Schritt, oder!?

Ja, wäre ein guter Ansatz. Bootdisk würds zwar auch tun, aber Knoppix ist gut/besser.

mfg
Jolly

Hallo,

das LI macht mich stutzig. Das sieht aus, wie eine Fehlermeldung von LiLo, den Linux Loader (Bootmanager von Linux). Das LI ist eine Fehlermeldung. Siehe:

http://www.tldp.org/HOWTO/Bootdisk-HOWTO/a1483.html

Bist Du sicher, dass da Win98 und kein Linux drauf ist/war?

Gruß

Fritze

Viel Erfolg
Wolfgang

Ja klar,

wenn „Li“ auf dem Monitor erscheint, bedeutet dies genau das.

Das mag ja ein zunächst ganz gut gemeinter Rat sein. Ich würde aber sagen, die Antwort ist doch seeeeeehhhhhr pauschal.

Hier scheint ein zerschossener LILO Bootmanager ursächlich zu sein. Karten rein/raus bringt hier überhaupt nichts. Wäre mir auch neu, dass eine fehlerhafte Karte dafür sorgt, dass ein solches Symptom auftritt.

Gruß

Matthias

1 „Gefällt mir“

Moin allerseits…

Ich hab hier bei der Arbeit nen alten Rechner stehen, der
folgende Zicken macht:

usw.

Ehrliche Meinung: Bring den PC zu einem Fachmann, einer Werkstätte. Hier gibt es einige, ich zähle mich dazu.

Kostet aber Geld,

Roland

LILO Boot-Manager
Moin, allerseits!

Erstmal vielen Dank für alle Antworten…

Tatsächlich handelt es sich bei dem LI um eine Fehlermeldung vom LILO-Bootmanager… Sorry für die falsche Beschreibung meinerseits, aber ich hatte die Info, dass nur W98 drauf wäre…

Interessanterweise hat der Rechner es heute geschafft, hochzufahren - nach etwa 1 Stunde…

Aber dadurch, dass ich jetzt weiss, dass der Fehler wohl im Boot-Manager steckt, weiss ich wenigstens, wo ich zu suchen habe…

Danke nochmals und Gruss an alle Antworter, Julian.