hallo zusammen,
wie der titel verrät hängt sich mein PC öfter einfach auf.
Details zur Hardware:
2GB ddr2 ram
512 mb radeon x1950pro
dualcore 2 duo 6600
Details zum Problem:
im normalen Betrieb (surfen, arbeiten etc) geht alles normal(allerdings langsamer als früher) und crashet auch nie.
In Spielen allerdings passiert es nach ungewisser Zeit (von 5 minuten bis hinzu 3 Stunden), dass sich der PC aufhängt. Sprich, Standbild, kein Ton mehr und nichts funktioniert mehr, manchmal bekomm ich sogar gnädigerweiße einen Bluescreen, muss jedoch immer neustarten.
Das Problem hatte ich damals mit Windows xp und jetzt auch mit Windows 7, also ein Virus kann ich ausschließen.
Das ganze geht jetzt schon ca ein halbes Jahr oder länger.
Habe bereits mehrfach den Tipp bekommen, dass es der Arbeitsspeicher sein könnte. Habe das ganze dann mit Memtest86 getestet (Laufzeit ca 3 Stunden) und es wurde kein ram-Fehler festgestellt.
habe zum test 1gb jeweils entfernt um das ganze zu testen, mal abgesehen davon das es unglaublich langsam lief, trat der Fehler bei beiden 1gb Riegeln auf.
Deswegen hab so halbwegs ausgeschlossen das, das Problem am ram liegt.
Dann viel meine Wahl auf die Grafikkarte, da ich mit der schonmal Probleme hatte (pc fährt nicht hoch, ewig ausprobiert, graka ausgebaut, saubergemacht eingebaut und es ging wieder)
allerdings weiß ich nicht wie ich die Grafikkarte auf Fehler prüfen soll. Pixelfehler hat sie keine.
Viren, treiber, os-probleme etc, alles mit software kann ich im prinzip ausschließen da das problem mit xp als auch windows 7 in mehreren formatierungen und neuinstallationen auftritt.
Die festplatte selbst hat keine fehlerhaften sektoren.
ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter, die abstürze mehren sich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ._.
mfg
Der Sohn