PC hängt sich öfters komplett auf (meißt bei YT)

Hi,
seit einiger Zeit hängt sich mein Laptop ohne Vorwarnung einfach komplett auf. Das heißt:

• Bild friert ein
  • Maus friert ein
  • Sound wird verzerrt und man hört die letzte halbe Sekunde (z.B. bei nem Youtube video) in einer endlosschleife.

Meistens passiert es, wenn ich Youtube Videos schaue oder wenn ich in Skype telefoniere und gleichzeitig Firefox offen habe.
Wenn ich mit VLC einen Film schaue passiert es jedoch nie, und wenn doch, dann habe ich meistens auch noch Firefox offen.
Nach 30 Sekunden bis 5 Minuten läuft alles wieder normal weiter, als wäre nix gewesen. Wenn ich Chrome nutze passiert es weniger häufig.
Manchmal kommt nachdem der Pc wieder läuft von Windows 7 (64bit) die Taskleistenmeldung „Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt“.

Ich habe bereits ausgiebig Google befragt.
Ich habe den neuestenn Treiber für meine ATI Grafikkarte installiert. und ebenso den neuesten Treiber für Sounkarte, Ethernet-Adapter und WLan-Adapter.
Außerdem hab ich Firefox und Skype neu installiert.
Und: es liegt definitiv nicht an einer zu hohen Temperatur.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn ich den Laptop ohne externen Bildschirm nutze passiert es nicht. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich es zu selten mache und es auch Tage gibt, an denen das Problem garnicht auftritt.

Ich hoffe ich habe genug informationen gegeben und irgendwer hat einen Tipp. Ansonsten würde ich demnächst den Computer neu aufsetzen. Diesen Aufwand würde ich mir aber gerne sparen.

Schon mal im Voraus danke für Lösungsvorschläge.

PS: da ich zur Zeit ziemlich genervt bin, hatte ich keine Lust auf Rechtschreibung zu achten, also nehmt es mir nicht übel…

Solche Komplettfreezes haben sehr oft defekten Speicher als Ursache.

Ich würde deine RAM-Riegel mal mit Memtest86 testen:

http://www.memtest86.com/

Sollte dieses Programm dir Speicherfehler anzeigen, musst du den Speicher austauschen.

Falls dabei rauskommt, dass das nicht die Ursache des Problems war, könntest du dir außerdem noch eine Linux-Live-CD brennen (Ubuntu etc.) und damit einen Stresstest durchführen (Firefox auf, Youtube testen etc.) - sollte dabei nix passieren, könnte das Problem auch an Windows liegen.

beim memtest kamen zum glück (oder leider?) keine Fehler raus.
Es liegt vermutlich an Windows.
Ich werde den PC heute zurücksetzen…
Aber danke für die Hilfe.

Grüße, Jonas