PC hängt sich sporadisch auf

Hallo,

ich habe da ein Problem und weiss nicht genau woher es kommt.
Der PC hängt sich in sporadischen abständen auf, manchmal läuft er 2 Wochen ohne Probleme und manchmal hängt er schon direkt nach dem Booten, es gibt dann weder Bluescreen noch Fehlermeldung, erst lässt sich der Mousezeiger nichtmehr bewegen und wenige Sekunden später friert der ganze PC ein.
Ich habe das Problem, seit dem ich meine 64 GB SSD Platte (Super Talent Ultradrive GX) eingebaut hatte. Das komische dabei ist aber, dass es aber auch mit dem Sound zusammenhängen zu scheint (Audigy 2 ZS mit Daniel K. Trieber). Anfangs konnte ich den Fehler reproduzieren indem ich neben Wavelab 5 noch den Mediaplayer laufen liess, seit einem Treiberupdate geht das nichtmehr. Vor der SSD lief aber alles super.
Im Forum von Super Talent hat jemand ein ähnliches Problem und schreibt bei Ihm wär des Netzteil schuld gewesen.
OK, das sind 3 Anhaltspunkte, ich habe aber keine Lust nach und nach Soundkarte und Netzteil zu tauschen um am Ende festzustellen, dass es doch die SSD ist.
Kann evtl hier jemand anhand meiner Beschreibung näher eingrenzen woran es liegen könnte?

Hier noch die Details zum System:

BS: Windwos 7 Ulitmate 64bit
CPU: Amd Phenom II 940 Black Edition (laut Prime95 stabil)
MB: Asrock A770DE
RAM: 8GB OCZ Gold (laut Prime95 stabil)
Grafik: Leadtec Winfast GF GTX 260
HDD’s: siehe oben + 2x 250GB Samsung Spinpoint + 1x 1TB (dito)
Sound: (siehe oben)
Netzt.: BeQuiet Straight Power 450 W

hey,

Kann evtl hier jemand anhand meiner Beschreibung näher
eingrenzen woran es liegen könnte?

Ev. hatte dein W7 noch Zeit eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige zu speichern, bevor es abgekackt ist.

Guck dort mal rein.

lg,
fred

Hallo,

habe jetzt mal geschaut, da er sich wieder aufgehängt hat. Zum Zeitpunkt des Hängers ist kein Eintrag, aber 4 Minuten vorher kommt einmal:
Die Sitzung „Microsoft-Windows-Setup“ wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.

und einmal:
Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.

Weiss jemand was das zu bedeuten hat?