Pc hängt sich ständig auf

hallo,
ich habe ein problem und zwar hängt sich mein rechner, meistens bei spielen, nach kurzer zeit auf, d.h. das bild friert ein und der mauszeiger läßt sich nicht mehr bewegen. ich komme auch nicht mehr aus dem programm raus. es hilft nur noch ein systemneustart. die hänger treten an unterschiedlichen stellen und nach unterschliedlicher zeit auf. aber meistens so nach 10-30 min.
ich habe einen intel core2 quad qx6600, mit nvidia 8800 gtx grafikkarte. also an den systemvorraussetztungen dürfte es nicht liegen.
ich wäre um jede hilfe dankbar

Moien

die hänger treten an
unterschiedlichen stellen und nach unterschliedlicher zeit
auf. aber meistens so nach 10-30 min.

Dein System überhitzt. Die Quizfrage ist nur welche Teil. Es könnte das Netzteil sein, es kann aber auch CPU oder GPU sein. Kontrollier die Temperaturen von CPU und GPU. Wenn es die 2 nicht sind dann nimm ein ausreichend grosses Marken netzteil.

cu

also die temperaturanzeigen an meinem gehäuse zeigen alle normale temperaturen. cpu 32, hdd 30, sys 23. und das netzteil:
550 Watt Netzteil mit 12 cm Lüfter ! sollte doch eigentlich kein temperaturproblem sein?

Moien

also die temperaturanzeigen an meinem gehäuse zeigen alle
normale temperaturen. cpu 32, hdd 30, sys 23.

32°C bei einem Q6600 unter Last sind nicht normal. Hast du einen sehr grossen Overclocker Kühlkörper drauf ?

und das netzteil: 550 Watt Netzteil mit 12 cm Lüfter

Und wieviel Watt bringt das Teil wirklich ?

Ein 550W 0815-Netzteil kann bei so einem Rechner durchaus Probleme haben. Ein 450W Markenteil (Enermax & Co) hätte keine. Problem bei der Sache sind die sehr optimistischen Angaben der Netzteilhersteller. Keins aus den billigeren Nonname-Regionen bringt ansatzweise das was draufsteht. Die üblichen, weit verbreiteten Hersteller übertreiben dann immernoch um ~20%. Nur die oberen 5% schreiben tatsächlich drauf was drin ist.

cu

also das gehäuse hat vier vormontierte lüfter und zum netzteil kann ich nicht viel sagen. finde nirgends einen herstellernamen. außer es gibt die firma atx.

Moien

also das gehäuse hat vier vormontierte lüfter und zum netzteil
kann ich nicht viel sagen. finde nirgends einen
herstellernamen. außer es gibt die firma atx.

ATX ist die Gehäuseform. Hau das Ding dem Händler um die Ohren. Bei den Bauteilen ist das Teil noch nicht so alt, da wird noch Garantie oder zumindest Gewährleistung drauf sein.

cu

vielleicht kannst du dir das ganze system hier mal anschauen

https://shop.strato.de/epages/61096795.sf/de_DE/?Obj…

die sonstigen komponenten sind doch recht bekannt und gut. warum sollte der händler ausgerechnet beim lüfter sparen? er muß doch damit rechnen, dass es zu reklamationen kommt. aber ich hab ihm schon ne mail geschrieben.

Moien

warum sollte der händler ausgerechnet beim lüfter sparen?

Er hat beim Netzteil gespart. Netzteil, nicht Lüfter.

er muß doch damit rechnen, dass es zu reklamationen kommt.

Und ? Wo ist das Problem ? Solange die Reklamationen nach der Überweisung kommen ist doch alles OK.

cu

hab jetzt rausgefunden, um welches netzteil es sich handelt. es ist ein LC Power LC6550 - 550W/Silent Retail PC Netzteil 550W ATX PFC.
ist wirklich nicht das bekannteste und teuerste. aber meinst du wirklich, dass es für die probleme zuständig ist? wird von vielen usern in testberichten hoch gelobt.

hab jetzt rausgefunden, um welches netzteil es sich handelt. es ist ein LC Power LC6550 - 550W/Silent Retail PC Netzteil 550W ATX PFC.
ist wirklich nicht das bekannteste und teuerste. aber meinst du wirklich, dass es für die probleme zuständig ist? wird von vielen usern in testberichten hoch gelobt.
aber ich werd wohl doch nochmal bei dem händler vorbeifahren, dass der das system nochmal durchcheckt. an irgendwas muss es ja liegen. auf jeden fall mal danke für die hilfe
gruß thorsten