PC hängt sich wegen WLAN auf

Hallo,

ich habe zwar schon einen Beitrag zu diesem Thema gefunden, allerdings mächte ich mich bei meinem Problem auf eine bestimmte Hardware beziehen. Ich habe einen Telekom W701V Router und benutze WLAN damit, an meinem PC habe ich den Speedport W101 Stick, ebenfalls von der Telekom, als WLAN Stick! Die VErbindung baut sich ohne Probleme auf und ist auch stabil, bei Gut bis sehr guter Signalstärke. Wenn ich aber z.B. etwas runterlade oder ein Spiel online zocke, kommt es manchmal vor, dass der PC sich plötzlich aufhängt und ich ihn nur durch einen Kaltstart wieder in Betrieb nehmen kann! Das manchmal, bei demselben Vorgang (Download oder Onlinespiel), mehrere Male!
Davor war mein PC via LAN verbunden und hat nie Probleme mit so etwas gehabt.
Habe den Stick schon in alle Ports gesteckt und neu installiert (Treiber), der Router hat die aktuelle Firmware, also da dürfte es nicht fehlen!
Hat vielleicht jemand ein Vorschlag, ob das evtl. an dem Stick oder so liegen könnte?
Bin dankbar für jeden Rat!!!

lg danj0

Hallo,
hast du mal an ein Temperaturproblem gedacht?
Lass’ dir mal die Prozessor- und GraKa-Temperatur anzeigen (z.B. mittels SpeedFan).

Grüße Culles

Hi,

nee, daran habe ich noch nicht gedacht. Hab das mal gecheckt:
Also die GPU ist bei 51C, Core bei 52C, AUX bei 46C, HD0 bei 34C, System bei 32C und die CPU bewegt sich zwischen 30 und 35C!
Würde aber sagen sind gute Werte, oder?

Hallo,

die Werte sind durchaus in Ordnung. Daran kann es also nicht legen. Ich tippe dann mal, dass deine WLAN-Verbindung durch irgend ein Gerät (z.B. Schnurlostelefon, Handy, …) gestört wird, wobei ich in diesem Fall die Verbindung mit dem Hinweis „Online-Spiele“ nicht erkennen kann.

Grüße Culles

Hm…ja das dacht ich auch schon mit den anderen Geräten, Schnurlostelefon oder so. Aber ich hab auch einen laptop im haus, und der funzt via wlan ganz normal ohne probleme. und es ist egal, ob der laptop und mein pc mit dem wlan stick zusammen im internet sind oder nicht, mein rechner bleibt dann trotzdem hängen. ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es an dem stick liegt!? weil davor hatte ich nie probleme mit meinem pc und jetzt auch nicht, hab zwischenzeitlich lan in betrieb, würde das aber halt gern weglassen, da das kabel durch die ganze wohnung geht, fast 15m!