Hallo.
Seit ca 2 Tagen hängt sich mein Computer (Prozessor: AMD Sempron, Betriebssystem: Windows XP)laufend auf. Was kann dafür die Ursache sein?
Selbst diesen Beitrag habe ich vorsichtshalber in mehreren Segmenten verfaßt, diese gespeichert und dann in dieses Fenster kopiert.
Es gelingt zwar, mit Hilfe des Taskmanagers Programme zu schließen, so daß der Compter wieder weiterläuft, dann allerdings ist die Taskleiste tot, zeigt noch die Programme an, die schon geschlossen sind, und die Elemente auf der Taskleiste sind nicht mehr aufrufbar.
Grüße
Ostlandreiter
Also…
was war vor zwei Tagen? Irgendwas neu installiert? Reg-Cleaner
oder ähnliches benutzt?
Aufhängen tut er sich ja offensichtlich nicht, sonst könntest
Du im Taskmanager nichts mehr beenden… welche Tasks musst
Du beenden damit sich wieder was tut?
(Wahrscheinlich hängt dann auch der Explorer, also den Explorer
Task beenden und mit Datei->Neuer Task wieder die explorer.exe
starten)
Praktisch wäre ein Log von HijackThis… Download des Programms hier
http://www.merijn.org/programs.php
LG
Alex
Hallo Alex!
Es ist folgendermaßen:
Zunächst hängt sich der Computer (scheinbar?) auf - wie ich inzwischen feststellte, nicht nur beim Eingeben von Text, sondern manchmal auch beim Ein- /Ausblenden von Anwendungen über das Symbol auf der Taskleiste.
Dann muß ich zunächst den Einschaltknopf drücken, so daß der Computer - es ist ein Notebook - herunterzufahren versucht. Dabei versucht er zunächst die geöffneten Anwendungen zu schließen, was aber nicht gelingt. Dann hat man die Wahl zwischen „Sofort beenden“ und „Abbrechen“.
Danach läßt sich der Taskmanager aufrufen und verschiedene Anwendungen schließen.
Manchmal läuft der Rechner dann wieder normal - allerdings mit toter Taskleiste (ehemals geöffnete Programme noch angezeigt, keine Reaktion auf Maustasten, auch nicht beim Feld „Start“). Andernfalls muß der Computer entweder über Taskmanager - Explorer beenden oder Drücken des Einschaltknopf heruntergefahren werden.
Das sind soweit die Umstände, die ich bis jetzt feststellen konnte. Ein bestimmtes Ereignis, nach der das Problem erstmals auftrat, hat nicht stattgefunden, besser gesagt habe ich von keinem mitbekommen.
Grüße
Ostlandreiter