Beim Runterschalten des PCs gibt es immer wieder Probleme. Zunächst schließe ich alle Anwendungsprogramme und wenn ich das einen Hauch zu schnell mache, hakt der PC anschließend nach Betätigung von Start, Beenden, Herunterfahren. D.h. er bleibt auf dem windows-Bild stehen und es passiert nichts mehr. Ist doch nicht normal, oder?
Hallo Jörg,
je nach Betriebssystem uns Softwarestand ist das schon normal.
Wenn Du uns jetzt aber noch mitteilen würdest, welches Betriebssystem es ist und ob der Rechner z.B. im Netzwerk hängt etc., könnte man Dir vielleicht besser helfen.
Bei WIN 98 SE ist das Problem bekannt, aber auch schnell zu beheben.
Gruss Sebastian
ich verwende Windows 98. Es ist tatsächlich eine Netzwerkkarte eingebaut, aber der PC ist nicht mit einem anderen PC verbunden. Das mit der Netzwerkkarte war mehr ein Experiment, ein Späßchen. In der Praxis brauche ich eine Verbindung mit dem alten PC kaum oder gar nicht.
Windows 98 SE sagt mir nichts, ich habe mir für mein windows notiert windows 98, 2. Edition.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Jörg,
WIN 98 SE ist das gleiche wie die 2.Ausgabe (SE=Second Edition).
Geh mal auf http://www.microsoft.de, da gibts die entsprechenden Patches zum Download. Klick dann auf Download Center, gib hier Windows 98 Zweite Ausgabe ein. Klick auf die Stichwortsuche und gib dort „Shutdown“ ein. Wenn Du jetzt auf suchen klickst, bekommst Du 2 Patches zum download angeboten.
Update für Shutdown Problem bei verbundenen Netzlaufwerken (454kb)
Herunterfahren Erweiterung (543kb)
Lade beide herunter und installiere diese (geht fix), danach sollte Dein Problem behoben sein.
Gruss Sebastian
Danke! Ich habe nur die „Herunterfahren Erweiterung“ installiert, jetzt fährt mein Rechner wieder bis zum „Sie können jetzt …“ Bildchen. Hatte ich schon lange nicht gesehen.
vielen Dank für den heißen Tip, es hat echt geholfen. Ich habe mit dem Posting hier extra noch ein bischen gewartet, um ganz sicherzugehen, daß es funktioniert, weil der Fehler ja nicht bei jedem Schließen augenfällig wurde.
Übrigens: gesetzt den Fall, daß ich die Netzwerkkarte mal ausbaue, kann ich dann softwaremäßig alles so lassen oder muß ich dann wieder irgendwas verändern ?
Gruß
Jörg
Verdammte Notzucht ! Jetzt ist es gerade eben doch wieder passiert. Hat gehakt beim Runterfahren. Hatte mehrere Browser-Fenster parallel geöffnet gehabt, sonst nur die üblicherweise offenen Dateien. Dürfte doch eigentlich nicht sein, oder ? Bin aber froh, daß es seit dem update immerhin der einzige Fehler der alten Art in einer ganzen Woche ist.
Gruß
Jörg
Hi Jörg,
tja, Windows bleibt eben doch Windows
Bei meinen Rechnern in der Firma hakt auch noch ab und zu mal einer, aber doch entschieden seltener. Falls Du die Netzwerkkarte mal ausbauen solltest, kannst Du Softwareseitig alles so lassen.
Gruss Sebastian