PC Hakt nack kurzer Laufzeit

Hallo,

mein PC hakt neuer dings. Wenn er so ca. 3 Stundeng laüft dann fängt er an zu haken spielt die Musik nicht mehr richtig ab. Erst nach einem neustart läuft wieder alles einwandfrei. Besonders wenn ich gespielt habe dann fängt er schon an zu haken nach nur 30 min. Ich Bitte um schnelle Antwort.
VG nils

Hallo Nils,
könnte Wärmeproblem sein. - Achte mal darauf, ob die Lüfter auffällig lauter sind/schneller drehen.

Ansonsten bleibt noch Software als Ursache. Radikalkur: OS neu installieren :wink:

Ro

Hey,
danke für die antwort.
Das mit dem OS neu installieren sollte ich mal in Betracht ziehen. Den Lüfter von der Grafikkarte kann ich selber Steuern.
VG Nils

Hallo Nils,

welchen Acer Aspire nennst du denn dein Eigen?
Mein Verdacht fällt als erstes auf mangelnde Kühlung - wie werden welche Komponenten bei dir gekühlt und welche Lüfter sind in deinem Gehäuse eingebaut?
Welche Umdrehungszahlen haben die Lüfter? Und spürst du warme oder sehr warme Luft, wenn du die Hand vor das Netzteil hältst?
Und für wie lange läuft das System nach einem Neustart einwandfrei?
Wieviel Arbeitsspeicher steht dir zur Verfügung?

Gruß
Chris

Den Acer Aspire x3812 nenn ich meinen Eigen. Er hat 4 Gb Ram. Es sind 2 Lüfter drin einamal für die Grafikkarte und einmal für den Prozessor. Wenn ich meine Hand vor das Netzteil halte fühle ich Warme Luft. Die umdrehungszahl kann ich dir nicht sagen, wie finde ich sie herraus? Also nach dem Neustart läuft das system wenn ich eine normale Arebit tuhe (also e-mails schreibe, Chatte usw.) so 3 Stunden, wenn ich spiele dann muss ich ihn nach 30 minuten Neustarten.
VG nils

Hallo Nils,

das Gehäuse ist sehr klein und die Abwärme aus dem Gehäuseinneren kann nich über das Netzteil abgeführt werden. Ein Wärmestau mit folgender Überhitzung des Systems ist somit nicht auszuschließen.

Die Luftschlitze an der Gehäusewand helfen nur ein wenig.
Mess doch mal mit HWMonitor http://download.chip.eu/de/HWMonitor_2078050.html die Temperaturen und lade einen Screenshot davon über http://www.abload.de/ hoch und füge den Link in deine Antwort ein.

Es kann auch sein, dass ein Treiberproblem die Ursache ist.
Überprüfe mal, ob deine jetztigen Treiber die aktuellsten sind:
http://support.acer-euro.com/drivers/downloads_gd.html
Sollte einer der angebotenen Treiber im Internet aktueller sein, lade ihn runter und aktualisiere ihn.

Gruß
Chris

Hey,
Hier der link zum screenshot hoffe so ist es richtig. http://www.abload.de/image.php?img=screenyqbl.jpg
Das mit den treibern, da bin ich grad dabei.
VG nils

Okay habe jetzt alle treiber Installiert.
VG nils

Hey Nils,

ich drück dir die Daumen, dass neue Treiber helfen.

Der Wärmestau in deinem PC ist gut an der Temperatur der Festplatte zu erkennen - in einem ausreichend belüfteten Gehäuse sollte diese unter Last maximal 45°C erreichen und im normalen Betrieb unter 40°C bleiben.

Eine dauerhaft höhere Temperatur verringert die Lebensdauer einer Festplatte. Die 45°C-Grenze sollte auch laut Hersteller nicht überschritten werden, für den Betrieb sind 35°C in Ordnung.
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/20…

Das Problem solltest du auf jdeden Fall mal angehen. Wird mit deinem Gehäuse leider schwierig, da es keine Möglichkeit biete, irgendetwas zu verändern.
Ein Miditower und ATX-Netzteil wäre eine Möglichkeit, eine andere eine SSD, eine CPU mit geringerer Wärmeentwicklung und eine LowProfile-Grafikkarte mit Luftabfuhr nach draussen.

Gruß
Chris

Hallo,

in deinem Fall liegt ein Temperaturproblem vor. Das Reinigen der Kühlrippen von CPU und Graka wirkt Wunder! Staubsaugerrohr und Pinsel sind hier angesagt. Desweiteren würde ich die Energiesparoptionen deiner CPU ggf. aktivieren, zumindest im Nicht-Spiele-Betrieb verringerst du damit deutlich die Energieaufnahme, bzw. den Temperaturanstieg.

Grüße Culles

Okay Jetzt läuft alles, denke mal es lang an den Treibern. Danke euch allen für die Vorschläge.
VG Nils