Liebe/-r Experte/-in, ich wollte einen zweiten Arbeitsspeicher einbauen und anschließend ging nichts mehr. Habe alles wieder rückgängig gemacht, aber ohne Erfolg. Wenn ich einschalte, läuft der CPU-Lüfter, die kleine grüne Lampe auf dem Board brennt auch, aber sonst nichts. Kein Test der Laufwerke, kein einziger Piepton, kein Bild, nichts.
Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.
Vielen Dank
MfG
W. St.
Es könnte sein, dass beim Einbau das Mainboard beschädigt wurde. Sind denn alle Steckverbindungen fest?
Hallo,
nach Ihrer beschreibung ist der chipsatz vom Board defekt oder verstellt. Alle Laufwerke abklemmen und versuchen das bios zurückstellen auf standartmodus.
wenn kein zugriff auf das bios möglich ist ist ein neues board fällig.
viel glück
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Möglicherweise ist der Arbeitsspeicher nicht richtig fest gewesen?
Ich vermute es handelt sich um DDR-Ram Riegel bei einem Desktop System?
Wenn kein Speicher auf dem Mainboard steckt, dann sollte das Gerät piepen, beim start.
Bitte Ausprobieren.
Wenn das nicht geht, ist evtl. das Mainboard defekt oder ein anderer Anschluß gelockert.
Alle Anschlüsse nochmal abziehen und sorgfältig neu stecken auch Steckkarten (Grafik etc.)
Einen Speicherbaustein einstecken, er muß evtl sehr fest reingedrückt werden!
geht es immer noch nicht den Speicherbaustein mal in verschiedenen Bänken probieren, wenn keiner der Steckplätze geht…
Anderen Speicher probieren.
Geht keiner dann zum Geschäft den Speicher testen lassen.
Sind die Speicher in ordnung, und trotzdem läuft nichts, so ist evtl. wirklich das Mainboard defekt.
Das würde ich dann im Geschäft prüfen lassen.
Viel Erfolg.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
-
Bios reset über jumper Stecken. Siehe Anleitung im Handbuch des Mainboards.
-
Alle geräte vom Mainboard abbauen bis auf Grafikkarte, CPU, Speicher
-
Wenn kein bild kommt eine andere Grafikkarte testen.
-
Wenn immer noch kein Bild kommt hast Du beim Speichereinbau das Mainboard beschädigt.
-
Mainboard tauschen
Schöne Grüße
Alexander