Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Problem und könnte Hilfe gebrauchen.
Ein PC-Service hat mir einen neuen Arbeitsspeicher eingebaut. Jetzt habe ich unter XP meine Programme (Drucker etc.) wieder raufgeladen. Es funktioniert auch alles bis auf mein Scanner (Hewlett-Packard Scan-Jet 3400C). Ich kann die Software, Treiber etc. problemlos raufladen. Wenn ich das Programm aber aufrufe bekomme ich die Meldung „Scanner konnte nicht initialisiert werden“ (Scanner wurde nicht gefunden).
Der Scanner ist mit einem USBV Kabel angeschlossen.
Freue mich über eine Rückantwort.
Schöne Weihnachtsgrüße
aus dem kühlen Norden
Ralf
Lieber Ralf,
leider kann ich Dir bei dem Broblem auch nicht so rictig helfen.
Evtl. mal den Scanner aus dem Gerätemanager entfernen (deinstallieren) und nach PC-Neustart den Scanner anschliessen.
Wenn das auch nicht hilft, weiß ich es leider auch nicht.
Viel Erfolg.
Frohes Fest
Gruß
Sven
Hallo Ralf,
kurze Frage: warum muss denn nach einem RAM-Tausch bzw. -Erweiterung eine Treibernachinstallation erfolgen?
Zu dem Problem: es kann sein, dass einige Scanner eine gewisse „Reihenfolge“ bei der Installation der Treiber sowie dem Verbinden des Gerätes mit dem PC eingehalten werden.
Wenn gar nichts geht, dann würde ich das Gerät abstöpseln und den Treiber komplett deinstallieren. Vergewissere Dich zunächst in der Dokumentation von HP, wie zu verfahren ist. Ein Neustart nach Deinstallation ist immer ratsam. Einige Geräte erwarten beim Verbinden mit dem Gerät über USB den schon installierten Treiber, nicht in umgekehrter Reihenfolge.
USB ist eigentlich eine unkomplizierte Schnittstelle, da kann man nicht mehr viel verkehrt machen.
Bei Fragen kannst Du mich gerne löchern. Auch würde ich gerne erfahren, ob Du Erfolg hattest!
Grüße
Sascha
Hallo Sascha,
danke für die Mail.
Es muss nach einem RAM-Tausch natürlich keine Treiberinstallation erfolgen. Ich hatte nur vorher
die Festplatte formatiert.
Zu meinem Problem:
Ich habe es jetzt genauso gemacht wie Du es mir geraten
hast. Ich habe den Scanner komplett deinstalliert. Dann
habe ich das USB-Kabel herausgezogen und die Software
neu installiert. Die Rückmeldung kam „Installation wurde erfolgreich abgeschlossen“.
Danach habe ich den PC heruntergefahren, USB-Kabel angeschlossen und PC hochgefahren danach den Scanner angeklickt, und es kam wieder die Meldung „Scanner konnte nicht initialisiert werden“. Im Gerätemanager
ist der Scanner registriert (kein gelbes Fragezeichen).
Ich versteh die Welt nicht mehr!!
Was soll ich machen? Freue mich über einen Rat.
Grüsse aus dem abgetauten Norden
Ralf
Hallo Ralf,
ich habe noch folgenden Hinweis gefunden:
Du musst den Windows-Bilderfassungsdienst (WIA) deaktivieren. Gehen dazu bitte wie folgt vor:
Start -> Systemsteuerung -> klicken Sie links auf „Zur klassischen Ansicht wechseln“ -> klicken Sie doppelt auf „Verwaltung“ -> „Dienste“ -> „Windows Bilderfassungsdienst“.
Klicken Sie bitte auf „Beenden“ und wählen Sie bei „Starttyp“ den Punkt „Deaktiviert“.
Klicken Sie auf „Übernehmen“ und bestätigen Sie mit „OK“.
Starten Sie den PC neu und testen Sie die Funktion des Scanners.
Probiere es mal aus, vielleicht funktioniert es ;o)
Grüße
Sascha
Hallo Sascha,
es hat geklappt.
Ich bin BEGEISTERT !!!
DANKE, DANKE, DANKE !!!
Ich bin Berufsmusiker, spiele Gitarre und Keyboards
Wenn Du mal Hilfe brauchst, einfach melden.
Fröhliche Weihnachten
Ralf
Hallo Ralf,
danke für das Angebot, sehr schön, wenn Deine Hardware funktioniert. ;o))
Dir auch noch ein paar schöne Tage!
Grüße
Sascha