PC Hardware gut?

Mein Kumpel will sich einen neuen PC zusammen bauen lassen und hat sich folgende Komponenten ausgesucht. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob die Konstellation OK ist, oder ob man von irgendwas abraten sollte? PS: Reicht das Netzteil?
Danke!!!

- Mainboard Gigabyte X38 DQ6 (oder ist das Asus Maximus II Fromula wesentlich besser?)
- Grafikkarte ATI Radeon HD4850
- CPU Intel Core2Duo E6850 boxed (oder ist der E8400 wesentlich besser?)
- RAM 4GB Corsair TW3X4G-1600C9DHX (DDR3-1600 9-9-9-24)
- HD Samsung HD753LI 750GB (32MB Cache)
- Netzteil be quiet Straight 550W
- DVD-Brenner Samsung SH-S223F

Mein Kumpel will sich einen neuen PC zusammen bauen lassen und
hat sich folgende Komponenten ausgesucht. Vielleicht könnt ihr
mir sagen, ob die Konstellation OK ist, oder ob man von
irgendwas abraten sollte?

Wär interessant, was er so damit machen möchte.

Reicht das Netzteil?

Siehe: FAQ:2760

  • Mainboard Gigabyte X38 DQ6 (oder ist das Asus Maximus II
    Fromula wesentlich besser?)

Ich würd zu Gigabyte tendieren, Asus hat stark nachgelassen letztens…

  • Grafikkarte ATI Radeon HD4850
  • CPU Intel Core2Duo E6850 boxed (oder ist der E8400
    wesentlich besser?)

Zum übertakten eventuell.

  • RAM 4GB Corsair TW3X4G-1600C9DHX (DDR3-1600 9-9-9-24)

1600er RAM ist witzlos, ausser man möchte übertakten.
Mit 4GB RAM kann es zu Problemen mit XP/Vista 32 kommen. Manche bekommen nur 3,5 GB oder weniger angezeigt, bei anderen wird das System instabil und kackt alle Nase lang ab.
lg,
fred

Wär interessant, was er so damit machen möchte.

Die neusten Games zocken.

Ich würd zu Gigabyte tendieren

OK

  • CPU Intel Core2Duo E6850 boxed (oder ist der E8400
    wesentlich besser?)

Zum übertakten eventuell.

Also reicht der E6850…

1600er RAM ist witzlos, ausser man möchte übertakten.

welcher würde denn reichen? 1033er?

Mit 4GB RAM kann es zu Problemen mit XP/Vista 32 kommen.

Er wird auch Vista x64 nutzen.

Danke schonmal für deine Infos!

Hallo,

  • CPU Intel Core2Duo E6850 boxed (oder ist der E8400
    wesentlich besser?)

„wesentlich“ besser wird er nicht sein, nur ein klein bischen ?
Jedenfalls ist der Mehrpreis des E8400 deutlich höher als der
Leistungszuwachs.

Außerdem empfehle ich nimmer diese unseeligen Boxed-Kühler.
Z.B. ein Artic Freezer kostet auch nicht viel, kühlt aber allemal
besser und vor allem auch leiser.

500W-Netzteil wären bei der Konfiguration schon sehr reichlich.
Ein Markennetzteil mit ca. 400W sollte allemal reichen.
Gruß Uwi

Hi,

ich würd dir zu einem Board mit aktuellem Chipsatz raten => Intel P45

Dazu wie bereits gesagt reicht auch 4 GB DDR2 RAM mit 800MHZ
=> Preis-Leistung sind da sehr gut auch wenn man nicht alles nutzen kann.

Bei der CPU würde ich auch zu E8400 raten => geringerer Stromverbrauch als E6XXX Reihe.

Gruß Loop

offtopic: ich finde es faszinierend, wie viele hier die zukünftige rechnerkonfiguration ihrer freunde posten und um meinung bitten :wink: