Hallo,
Also ich hab jetzt seit einiger Weile Probleme mit meinem PC.
Ich hab noch 2 Monate Garantie drauf, jedoch wurde der PC von
einem Freund zusammen gebastelt,
Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln! Auf den gesamten PC hast du keine Garantie, nur auf die Einzelnen Teile, da das Gesamtprodukt (der PC) nicht von Mindfactory (nebenbei sehr kulant und in 10 Jahren die ich da kaufe nie Probleme gehabt und ich hätte für dass was ich denen in den letzten Jahren bezahlt habe, schon einen gut ausgestatteten Gebrauchtwagen bekommen) ist. Da Garantie immer eine Freiwillige Sache des Herstellers (in dem Fall deines PC’s dein Bekannter) ist hast du auf den gesamten PC keine Garantie.
mit dem ich nichts mehr zu
tun habe. Mit anderen Worten, ich kann nicht einfach den
ganzen PC zurück schicken, sondern muss das entsprechende Teil
zurück schicken.
Genau! Weil MF nur Gewährleistung (2 Jahre gesetzlich für jeden Händler) für die einzelnen Komponenten übernimmt. Die Überprüfung deines PC’s würde sie Zeit und Ressourcen kosten, die sie aus gesetzlicher Sicht nicht übernehmen müssen. Daher ist es deine Aufgabe den PC zu überprüfen.
Das Problem ist, dass der PC oft hängen bleibt und
offensitchlich überhitzt.
Wenn du dich da mal nicht täuscht. Eine Intel-CPU kann Problemlos mit 80°C+ stabil laufen ohne Zicken zu machen (Als Dauerbetrieb allerdings aus anderen Gründen auch nicht zu empfehlen). Die TDP einer Solchen CPU liegt nämlich bei 100% (hier schaltet sie ab).
Ja und 80°C mit der Hand gemessen verursacht eine unter Umständen schon mal eine fette Verbrennung, aber nur für dich! 
Der Passiv-Kühler wird extrem heiß,
Werden sie alle… (siehe auch TDP)
daher vermute ich, dass der Chipsatz drunter defekt ist.
Welcher Chipsatz genau wäre sehr interessant. Also zumindest welcher Hersteller? Intel, nVidia, AMD…? Die haben alle so Ihre Eigenarten.
Hinzu kommt, dass der Bildschirm flackert, was jedoch definitiv
nicht an der Grafikkarte liegt (schon getestet).
Wie angeschlossen? DVI, VGA, HDMI? Bildwiederholrate mal gecheckt?
Desweiteren hab ich seit neustem das Problem, dass der PC
plötzlich ausgeht, als ob die Stromzuführ unterbrochen wäre.
Wie oben schon erwähnt. Alle CPU’s haben heutzutage einen Schutzmechanismus. Wenn die TDP erreicht ist (bei Intel halt z.B. 100°C) schaltet der PC aus Sicherheitsgründen ab.
Hier vermute ich, dass auch was mit dem Netzteil nicht stimmt.
„auch“ - Murphys Gesetz mal wieder voll zugeschlagen!?
Nein mal im Erst: die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere voneinander unabhängige Komponenten gleichzeitig kaputt gehen ist zwar nicht gänzlich unmöglich, aber doch recht unwahrscheinlich. Wenn doch, dann ist die Ursache meist eher eine andere als die betroffenen Komponenten selber.
Netzteil - deine Annahme kann stimmen. Muss aber nicht. Wenn du ein bisschen genauer beschreibst, wann dein PC ausgeht, kann man das anhand der Symptomatik ein bisschen eingrenzen. Schaltet er völlig willkürlich unabhängig von Lastzuständen und Laufzeit deines PC’s ab KÖNNTEN es Spannungsschwankungen im Netzteil sein. Schaltet der PC nach einiger Zeit unter Last ab, würde ich doch wieder eher auf das Hitzeproblem schließen. Kann aber auch wieder das Netzteil sein, wenn es ein Hitzeproblem hat. Netzteil bekommt man eigentlich immer nur mit einem Austausch ausgeschlossen. Professionelle Netzteilprüfer wie wir sie in der Firma haben, hat ja leider keine Privatperson rum liegen.
Jedoch sind das alles Vermutungen, und ich hab an sich keine
große Erfahrungen mit Hardware und all dem Kram. Daher bin ich
mir nicht sicher, welche Teile ich genau zur Reklamation
schicken muss.
Sicher versuchen dir hier die Leute, wie auch ich, gerne zu helfen und ein paar Tips zu geben und deinen Ehrgeiz das Problem selber zu lösen in allen Ehren, aber gerade wenn man das Gerät braucht ist meist so viel Zeit nicht da, solche Probleme zu lösen. Erst recht wenn man so was nicht so oft macht. Hast du keinen anderen bekannten, der dir da helfen kann? Ansonsten investiere 20-30€ in dem Computerladen um die Ecke für eine Durchsicht/Fehleranalyse. Das geht auf jeden Fall sehr viel schneller.
Mir wurde gesagt, das mit der Garantie kann bis zu 6 Wochen
dauern, da die Teile über Mindfactory gekauft wurden, und die
es von dort aus an die Hersteller weiterleiten.
Das ist teils richtig. MF ist wie oben schon erwähnt im allgemeinen sehr kulant und du kannst Glück haben, dass sie dir das defekte Teil direkt austauschen. So würde es dann nur ein paar Tage dauern. Hier sei aber gleich gesagt, dass sie das NICHT müssen! Sie können es auch an die Hersteller einschicken.
Grundlage dafür ist das „Gewährleistungsgesetz“.
Kurz zusammen gefasst, was es für dich unterm Strich heißt:
Garantie: freiwillig durch die Hersteller
Gewährleistung: gesetzlich vorgeschrieben für die Händler, die Sagt, dass der Händler dir ein Kaufobjekt vermacht, welches unter gewissen Voraussetzungen 2 Jahre halten muss - hier setzt dann aber noch die Nachweispflicht an( im ersten halben Jahr muss dir der Händler beweisen, dass das Gerät NICHT von alleine kaputt gegangen ist - was er so gut wie nie kann. Und danach musst du dem Händler beweisen, dass das Gerät von alleine kaputt gegangen ist (bzw. überhaupt kaputt ist) was du so gut wie nie kannst). Was passiert also weil keiner etwas dem anderen nachweisen kann, bzw es zu aufwendig ist? Im ersten halben Jahr tauschen dir die meisten Händler das Produkt sofort aus und danach schicken sie es zur Überprüfung zum Hersteller - und das dauert eben seine Zeit. Wobei 4-6 Wochen sehr subjektiv ist. Es ist von Produkt und Hersteller so unterschiedlich wie lange so was dauert. Manches dauert auch mal 3-6 Monate… Manche Sachen kommen nie mehr zurück! 
Mein persönlicher Tipp zum Thema Gewährleistung und Garantie:
Wenn du weist was kaputt ist wende dich selber an den Hersteller des Produktes. Erst recht wenn dir die Zeit im Nacken sitzt. Warum? Ganz einfach: Die (meisten) Hersteller sind gegenüber Endkunden um ein vielfaches Kulanter als gegenüber Händlern/Distributoren. Reklamiert ein Kunde ein Gerät selber beim Hersteller, will dieser es sich nicht mit dem Kunden verscherzen und somit wird er sich beeilen dem Kunden schnellstmöglichen Ersatz zukommen zu lassen. Oft springt als Entschädigung sogar was Besseres raus. Ich hab z.B. schon erlebt, dass WD für eine defekte 500er Festplatte innerhalb einer Woche eine nagel neue 1000er Platte geschickt hat. Gegenüber Händlern stellen sich die Hersteller aber oft quer, denn hier sitzt nicht der Kunde im Nacken der Stress macht, außerdem fällt dann (leider) der schlechte Service immer auf den Händler zurück und nicht auf den Hersteller.
Logitech ist auch so ein wunderbares Beispiel. Als Privatkunde küssen die einem die Hand. Ich hab mal eine 4,5 Jahre alte Maus (5 Jahre Garantie) an der Hotline reklamiert. „Rechnungsnachweis? Brauchen wir nicht!“ am
nächsten Tag hatte ich die niegel nagel neue Nachfolgermaus im Briefkasten. Bei mir in der Firma ein ganz anderes Bild. Ich will hier gar nicht näher drauf eingehen, was für Diskrepanzen wir als Händler mit denen hatten, aber schön war es nicht.
Als letztes noch Samsung TFT’s als Beispiel. Ich habs in 2 Jahren in denen ich TFT’s beim Hersteller reklamiert habe NIE erlebt, dass Samsung uns den Monitor ausgetauscht hat. Bei Endkunden passiert das öfter mal!
Lange Rede kurzer Sinn: sofern es dir möglich ist reklamiere deine Artikel immer selber beim Hersteller!! Das bringt (fast) nur Vorteile.
Folgende Fragen:
A) Welche Teile sind defekt und müssen zurück geschickt
werden? Gibt’s einen weg, es mit Sicherheit herauszufinden?
Wie oben im Text schon erklärt ist es nicht so pauschal zu beantworten. Mehr Informationen währen Hilfreich.
B) Wie teuer wären die Teile, die defekt sind, wenn man sich
neue besorgen würde oder sie reparieren lassen würde (6 Wochen
sind schon eine recht lange Zeit, und ich brauch den PC
eigentlich täglich)
Das kommt darauf an was für Teile verbaut sind. Nenne die Bezeichnungen und sicherlich kann man dir da schnell Auskunft drüber geben. Ansonsten einfach mal bei Preissuchmaschinen die Artikel eingeben. Aber günstig wird sowas nie.
C) Kann man sich irgendwo Ersatzteile günstig „leihen“? Ich
bräuchte einen Ersatz für die 6 Wochen, ohne mir einen neuen
PC/Laptop zu kaufen oder von Freunden/Verwandten was
auszuleihen.
Außer in Verwandtschaft/Bekanntschaft würde mir da auf Anhieb keine Möglichkeit einfallen.
Mir wurde z.B. geraten, im Laden ein Teil zu
holen und es dann innerhalb von 2 Wochen zurück zu geben, was
für mich etwas makaber klingt.
Das ist es allerdings, zumal es eine absolute Fehlinformation ist die leider immer noch allzu häufig ihr Unwesen zwischen der unwissenden Gesellschaft treibt und dann immer wieder zu bitter bösem Erwachen gefolgt von fiesen Diskrepanzen zwischen Händler und Kunde führt welches in fiesen und unsachlichen Texten in Foren und Bewertungsportalen endet wo der Händler über alle Maßen schlecht gemacht wird. Zu unrecht in meinen Augen!!! Denn sicher sind wir alle mit Vollendung des 21 Lebensjahres voll Geschäftsfähig, aber man sollte sich Vorher mal über die Sachlage informieren bevor man einen Kaufvertrag eingeht!
Das was deine Bekannten/Verwandten oder wer auch immer mit dem 14tägigen „Rückgaberecht“ meinten ist in Wirklichkeit ein „Widerruf nach Fernabsatzgesetz §13 BGB“ Und was steckt in dem Wort „Fernabsatzgesetz“? Richtig: „Fern“ was so viel bedeutet wenn du eine Ware bestellst, die du dir vorher nicht in Natura ansehen konntest. Ergo bei Händlern wie MF bei denen du online bestellst. Dein Händler um die Ecke wird dich nur mit freundlicher Miene, entschuldigend aus dem Ladengeschäft schicken und wenn du raus bist sich an die Stirn tippen. Wenn er es dir doch zurücknehmen sollte, dann ist das reine Kulanz!!!
Fragen über Fragen, hoffe jemand kann mir helfen.
Ich hoffe Sie wurden geholfen! 
Liebe Grüße und ein frohes Fest
Christoph