PC hat aussetzer

Hallo

Immer nach ca. 15 min Arbeitszeit (nicht Laufzeit) stocken die Mausbewegungen meines Computers. Wenn ich MP3 abspiele ruckeln diese auch. Meist hilft nur ein Neustart. Manchmal gibt vorher die Festplatte ein komisches Geräusch von sich (wie beim Abschalten). Die Prozessorleistung ist danach (ohne dass irgendwelche Programme geöffnet sind) auf ca. 22%. Es ist auch schon 2 mal passiert, dass der Bildschirm vollkommen eingefroren ist.

Was könnte es sein? Ich habe schon tools wie DTemp und andere Festplattenanalsyseprogramme ausprobiert. Ausser dass die Temperatur bei 50° ist fand ich keine Fehler.

Weiss jemand noch andere Tools mit denne ich herausfinden könnte, was kaputt ist?

Grüsse

Philippe

Hallo,

Was könnte es sein? Ich habe schon tools wie DTemp und andere
Festplattenanalsyseprogramme ausprobiert. Ausser dass die
Temperatur bei 50° ist fand ich keine Fehler.

Weiss jemand noch andere Tools mit denne ich herausfinden
könnte, was kaputt ist?

Du könntest mal Memtest benutzen, um den Arbeitsspeicher zu testen oder das Festplattentesttool von deinem HD-Hersteller (von keinem anderen). Beispielsweise PowerMax von Maxtor.

Wenn die Platte aber komische Geräusche macht, würde ich mir schonmal eine zweite Platte kaufen und ein Backup drauf anlegen (und regelmäßig aktualisieren). Zusätzlich kann ein SMART-Wächter wie „HDD Health“ noch gute Dienste leisten. Ich würd mich aber nicht drauf verlassen, sicher ist sicher.

mfg
MB

Moien

Immer nach ca. 15 min Arbeitszeit (nicht Laufzeit) stocken die
Mausbewegungen meines Computers.

D.h. nach einem Warmstart (reboot) geht es wieder 15 min ?

Ist es eine IBM-DLT-Platte ?

Manchmal gibt vorher
die Festplatte ein komisches Geräusch von sich (wie beim
Abschalten). Die Prozessorleistung ist danach (ohne dass
irgendwelche Programme geöffnet sind) auf ca. 22%.

Das spricht für Virus & Co.

Ich habe schon tools wie DTemp und andere
Festplattenanalsyseprogramme ausprobiert. Ausser dass die
Temperatur bei 50° ist fand ich keine Fehler.

Die Platte hat 50°C ? Ich hoffe du hast Backups…

cu

Hallo

HDD Health benutze ich schon. Ist alles im grünen Bereich. Die HD ist praktisch neu (Mai 05) und eine Maxtor MaxLine PlusII (die sollte was aushalten).

Das ganze passiert auch, wenn die Festplatte eine Temperatur von 40° hat. Die Platte macht ansonsten keine komischen Geräuchsche sondern nur manchmal bevor der ganze Spuk losgeht. Nur kurz ähnlich wie beim Abstellen.

Kann ich den Prozessor auch irgendwie überprüfen? Ich finde es wirklich komisch, dass die Prozessorleitung bei 22% ist, wenn ich nicht arbeite. Viren habe ich auch keine gefunden.

lg

philippe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das ganze passiert auch, wenn die Festplatte eine Temperatur
von 40° hat. Die Platte macht ansonsten keine komischen
Geräuchsche sondern nur manchmal bevor der ganze Spuk losgeht.
Nur kurz ähnlich wie beim Abstellen.

Meine Maxtor DiamondMax Plus 9 macht beim Abstellen so ein „Klack“-ähnliches Geräusch also, ich glaube es ist die Festplatte ^^). Das gleiche hört man auch, wenn Windows sie in den Standby-Betrieb runterfährt, wenn längere Zeit nicht darauf zugegriffen wurde. Vielleicht hängt dein Problem damit irgendwie zusammen.

Kann ich den Prozessor auch irgendwie überprüfen? Ich finde es
wirklich komisch, dass die Prozessorleitung bei 22% ist, wenn
ich nicht arbeite. Viren habe ich auch keine gefunden.

Es gibt da ein Programm namens „CPU Burn-In“, damit kannst du die CPU komplett auslasten und wahlweise die bei deinem System durch die Kühlung maximal erreichbare Temperatur ermitteln oder Berechnungen durchführen und eventuelle Fehler ermitteln lassen. Vielleicht findest du mit google oder in der Downloaddatenbank deines Vertrauens noch ähnliche Programme.

Wenn die Platte von Mai diesen Jahres ist und ordnungsgemäß behandelt und eingebaut wurde würde ich allerdings auch bei 50°C nicht annehmen, dass sie schon defekt ist. Mit Maxtor hab ich bei der Langlebigkeit bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.

mfg
MB