Pc herunterfahren über i-net

Guten Tag,
wie kann ich den pc der in einem anderen zimmer steht (ist mit dem gleichen netzwerk verbunden )
herunterfahren ohne ihn zu berühren gibt es da einen besonderen code oder so was habe schon gegoogelt aber hat alles nich geklappt

ja,

am besten nimmst Du ein Remote-Tools wie UltraVNC.
Du installierst den Server-Teil daheim auf dem zu steuernden PC, und mit dem Client-Teil greifst Du darauf zu.
Du kannst den PC dann bedienen, als würdest Du davor sitzen.

Wenn Du einen Router hast, nicht vergessen, den Port 5900 für VNC auf die private ip im LAN weiterzuleiten. Ach ja, und in Firewalls müssen natürlich ebenfall noch Ausnahmen für das Tool / den Port definiert werden.

Wenn es nicht über das Internet laufen soll und es nur um das Herunterfahren/Neustarten eines anderen PCs geht, kannst Du auch den shutdown-Befehl von Windows nutzen. Der hat auch eine Remote-Funktion, also einen entfernten PC herunterfahren. Geht aber nur im LAN, nicht über Inet.

Gruß
Martin

Hallo,

welches Betriebssystem ist denn auf dem anderen PC drauf? Warum
gehst du nicht einfach ins andere Zimmer und drückst dort kurz den
Power On Schalter?

Je nachdem welches Betriebssystem auf dem anderen PC ist gibt es
Tools die das machen können. Teilweise können das auch Systembefehle
die man Remote an den anderen PC schicken kann.

Gruß
Hajo

BEIDE PC S HABEN XP UND DER EINE IST DIREKT MIT SO NEM KABEL MIT DEM ROUTER IM KELLER VERBUND WO ER AUCH STEHT ABER MEIN PC MIT DEM ICH IHN AUS SCHALTEN ÖCHTE STEHT IN MEINEM ZIMMER ZWEI STOCKWERKE HÖHER UND HAT SO EIN STICK HINTEN ÜBER DEN ICH INS INTERNET KOMM ABER DER IS MIT DEM ROUTER VERBUND ALSO HABEN JA BEIDE DEN GLEICHEN ROUTER

DA ICH MICH DA ÜBER HAUPT NICH AUSKENNE FRAGE ICH EUCH EXPERTEN WIE KANN ICH IN AUSSCHALTEN ONHE IN DEN KELLER ZU GEHEN ICH KANN DA AU NICHT IRGEN WIE LÜCKEN IN DER FIER WALL MACHEN WEIL ICH WIE SCHON GESAGT KEIN PLAN HABE

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN

Das einfachste ist mit TeamViewer.
Ist eine kostenlose Software, eine Alternative zu VNC. Mit der kannst du auf deinen Server im Keller zugreifen, ihn auch ausschalten.
Es ist hier nicht erforderlich, irgendwelche Löcher in die Firewall zu schießen.
Installiere es, notiee die ID, die er erhält, setze ein permanentes Passwort und stelle es so ein, dass es als Dienst mit dem PC gestartet wird. Da gibt es für dafür Einstellungen.
Dann einfach mit ID und Passwort auf den PC zugreifen, der Bildschirm wird angezeigt, und man kann machen was man will. Auch ihn herunterfahren^^

Viel Erfolg, schreib, falls es Probleme gibt