PC Hilfe zu Hause?

Welcher Experte kann bei mir zu Hause einige PC-Probleme erkennen und beseitigen? System Windows 2000, 500 Mhz., 40 Ghz- Festplatte, 261 MB RAM. Der Kollege hat diverse Macken: zu langsames booten; man hört ihn ständig arbeiten, ohne Befehl!; Hängenbleiben bei Photoshop 7 - Bildbearbeitung; Bild und Filmverluste beim Verschieben von PINNACLE 8.3 Ordnern??? Möchte einiges über sinnvolles Verteilen von Daten auf verschiedenen Laufwerken lernen. u.s.w.
Raum Seevetal-Bullenhausen. Abrechnung und Termine nach Vereinbarung wäre O.K… Siehe meine Nutzerdaten. „Bernhard“ wartet auf Eure Angebote.

Welcher Experte kann bei mir zu Hause einige PC-Probleme
erkennen und beseitigen? System Windows 2000, 500 Mhz., 40
Ghz- Festplatte, 261 MB RAM. Der Kollege hat diverse Macken:
zu langsames booten;

Das zu langsame Booten kann diverse Gründe haben (z.B. im Netzwerk vergabe der IP Adresse per DHCP. Auch „schlechte“ Treiber können einer Ursache sein. Ansonsten gilt, die neueren Win werden alle darauf optimiert schnell zu booten. Somit ist ein Umstieg auf XP durchaus von Vorteil. Auch sehr viele (unnötige) Programmi in der „Autostart/Ini“ etc. verlangsamen das Systm (Programme die ins Tray geladen werden.)

man hört ihn ständig arbeiten, ohne
Befehl!;

Unbedingt die Festplatte defragmentieren! Mit zwei Ausrufezeichen:wink: Des weiteren ist das ein sehr deutliches Anzeichen, dass er viel mit einer SWAP Datei arbeitet, also Fehlendes RAM-Speicher virtuell auf der festplatte emuliert. (Insbesondere bei Photoshop, das ja jedem Mene SPeicher braucht)

Hängenbleiben bei Photoshop 7 - Bildbearbeitung; Bild

und Filmverluste beim Verschieben von PINNACLE 8.3 Ordnern???

Dazu kann ich nichts sagen, da es zu viele Ursachen geben kann…

Möchte einiges über sinnvolles Verteilen von Daten auf
verschiedenen Laufwerken lernen. u.s.w.

Hast du mehrere LW im System? Bei zwei Laufwerken, wird eines dazu genutzt WinXP inkl. Programmdateien zu „beherbergen“. (DAs heist die Windowseigenen SWAP Dateien liegen auch mit auf diesem Laufwerk.)
Sämtliche Programmeigenen SWAP/Auslagerungsdateien werden auf ein zweites Laufwerk festgelegt. Bei Photoshop läßt sich dies in den „Einstellungen“ irgendwo festlegen. AUch bei Pinnacle legt man die Videodatein auf die zweite Festplatte.
Diese zwei festlatten sollten an zwei unterschiedlichen IDE-Bussen hängen. (Also zwei verschidene Kabel). Wenn die am selben Bus (Kabel) hängen können dort Kollisionen der Daten auftreten. Der Bus hat nur eine maximale Bandbreite…

Ps. du hast nicht mehr gerade einen aktuellen Rechner. evtl. empfiehlt sich das Geld für eine „Beratung“ lieber gleich in ein neues System zu investieren. DAs ist meines Ermessen zukunftsweisender und besser angelegt.

Viele Grüße
Thomas

Raum Seevetal-Bullenhausen. Abrechnung und Termine nach
Vereinbarung wäre O.K… Siehe meine Nutzerdaten. „Bernhard“
wartet auf Eure Angebote.

Nachtrag
bezüglich der mehreren Laufwerke ist mir gerade klar geworden, dass du nicht „physikalische“ festplattenlaufwerke meinst, sondern die unter windows angezeigten Laufwerke (C,D,E…), welches in dem meisten Fällen nur Partitionen sind (also keine weiteren Festplattenlaufwerke im Rechner).

Da hat man performancetechnisch nur bedingt Möglichkeiten einen Performancegewinn zu erziehlen, da es sich ja um das gleiche Festplattenlaufwerk handelt. Es ist aber aufjenden Fall sehr wichtig, dass du erstmal deine Festplatte defragmentierst!

Auch nach nochmaligem Überlegen würde ich dir beinahe empfehlen, dass du dir einen neuen Rechner kaufst, den Monitor kann man ja weiterverwenden. (Für den alten PC bekommst du bei Ebay wohl noch zwischen 50-100 Euro).

Ich nutzte auch Photoshop bzw. machen Videoschnitt und hab einen 4 fach schnelleren REchner(2,2GHZ) mit 4 einzelnen Festplattenlaufwerken (420 GB) und der ist mir immer noch zu langsam:wink:
(Somit, es lohnt sich kaum, bei so einem alten Rechner noch irgendwie Geld in die Optimierung zu stecken… Ist zumindest meine Meinung, vielleicht hat ja jemand noch andere Gedanken dazu.)

viele grüße
thomas

Hallo Bernhard,

Welcher Experte kann bei mir zu Hause einige PC-Probleme
erkennen und beseitigen? System Windows 2000, 500 Mhz., 40
Ghz- Festplatte, 261 MB RAM.

Mein Vorredner hat schon recht, es ist wirklich nicht mehr das aktuellste System. Aber je nach Anforderung durchaus noch ausreichend.

Der Kollege hat diverse Macken:
zu langsames booten; man hört ihn ständig arbeiten, ohne
Befehl!;

Wann denn genau? Nachdem schon der Startbildschirm da ist? Oder noch beim, Textmodus (also schwarz-weiss, mit dem kleinen Balken unten)?

Grundsaetzlich wuerd ich folgendes empfehlen:

  1. Festplatte defragmentieren (unter Start-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Zubehoer->Systemprogramme->Defragmentierung)

  2. Alle automatisch gestarteten Tasks ueberpruefen. Wie sieht denn deine Taskleiste unten rechts aus? Wahrscheinlich voll, oder? Dazu kommen dann aber auch noch ne Menge Dinge die da nich erscheinen.
    Am Besten mal RegCleaner (http://www.webmasterfree.com/regcleaner.html) benutzen. Halt dich aber bitte genau an die Anweisungen! Also alles loeschen, was nicht gebraucht wird aber nix loeschen wobei man sich nicht sicher ist!

  3. AdAware! Viele Programme installieren noch s.g. Spyware mit, also kleine Programme, die Informationen ueber dein System und dich sammeln. Je nachdem wie paranoid man veranlagt ist kann das schlimm sein =:wink: Auf jeden Fall bremst es aber den Rechner aus. (http://www.lavasoftusa.com/german/)

  4. mal ein paar Tips von Profis(?) versuchen: http://www.windows-tweaks.info Aber auch hier gilt: Mach nichts, was du nicht 100pro verstehst! Also am Besten erstmal die Tips, die nichts mit der Registry zu tun haben.

Hängenbleiben bei Photoshop 7 - Bildbearbeitung; Bild
und Filmverluste beim Verschieben von PINNACLE 8.3 Ordnern???

Nun ja, wenn du wirklich soviel mit Bildbearbeitung machst solltest du vielleicht doch ueber nen neuen Rechner nachdenken.

Möchte einiges über sinnvolles Verteilen von Daten auf
verschiedenen Laufwerken lernen. u.s.w.

Da streiten sich die Experten. Microsoft empfiehlt fuer Windows 2000 Professional 4 GB Systempartition und den Rest als Datenspeicher. Allerdings gibt es gerade unter W2K eine Menge Moelgichkeiten den Datentraeger sicherer und schneller zu verwalten (ist dann aber mit dem Einbau weiterer Festplatten und somit weiterer Kosten verbunden)

Raum Seevetal-Bullenhausen. Abrechnung und Termine nach
Vereinbarung wäre O.K… Siehe meine Nutzerdaten. „Bernhard“
wartet auf Eure Angebote.

Hoert sich gut an =:wink: Leider ist es etwas weit weg von mir. Aber nur mal interessehalber: wieviel ist denn ein Privatmann bereit fuer Computernothilfe zu zahlen? Wuerd mich halt interessieren, weil ich schonmal nachgedacht hatte mich in dem Bereich selbststaendig zu machen. (ich hoffe, meine Antwort hier disqualifiziert mich nicht gerade *g*) Antwort gern auch per Mail

Ciao! Bjoern