PC hört sich manchmal komisch an

Hallo liebe www Nutzer,
wie an der Frage schon zu erkennen ist, habe ich in letzter Zeit bemerkt dass sich mein Rechner oft komisch anhört.

Es klingt so als würde ein kleines Metallteilchen stark vibrieren oder so ähnlich.
Habe während dem Betrieb schon mal ein blick hineingeworfen, habe aber nichts feststellen können.
Der Pc ist eigentlich relativ neu(ca.8 monate)
Da ich mich in dem Gebiet nicht so gut auskenne, hoffe ich auf eure Antworten.

Vielleicht habt ihr mehr Erfahrungen und könnt mir helfe.

Noch etwas, das Geräusch tritt unregelmäßig auf, und verschwindet oft nach wenigen minuten wieder.

Hallöchen,
üblicherweise handelt es sich bei dem von Dir beschriebenen Symptom um irgendwas was am Lüfter Geräusche verursacht. Also so ein Rechner hat mehrere Lüfter. Der erste sitzt in der Stromversorgung, wenn du den Rechner aufmachst dann siehst du eine Blechkiste aus der ein Haufen bunte Adern rauskommen, das ist die Stromversorgung. Aber normalerweise gibt es damit keine Probleme. DAnn gibt es noch den Lüfter auf der CPU und eventuell auf der Grafikkarte. Da würde ich mal genauer hinsehen ob der Lüfter eventuell nicht ganz fest ist und anfangen kann zu vibrieren, oder ob eventuell ein Kabel an das Lüfterrad kommen kann. Viel Erfolg.

Hallo, da kann man aus der Ferne wenig zu sagen. Es kann Dreck in einem Lüfter sein, es kann die Festplatte sein. Da es unregelmäßig auftritt, würde ich auf einen Lüfter tippen (ohne Gewähr), da bei neueren Rechnern diese ihre Drehzahl nach der Temperatur richten, dies könnte die Unregelmäßigkeit erklären. Am besten mal aufschrauben und alle Lüfter gründlich reinigen, Du glaubst gar nicht, was sich da so im Laufe der Zeit ansammelt. Wenn Du Dir das nicht selbst zutraust, geh zu jemanden mit etwas handwerklichen Geschick. Wenn man vorsichtig ist, kann man nicht viel kaputt machen beim Aufschrauben und Saubermachen. Hoffe geholfen zu haben, viel Spaß noch mit Deinem Rechner.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es mal mit dem „Reinigen“ der Lüfter probieren.
Danke für den Tipp.

MFG Philip

So,es lag am Lüfter vom CPU.Hab in abgenommen, entstaubt, und in mit neuer Wärmeleitpaste wieder auf den CPU gesteckt.
Danke für den Tipp mit dem Lüfter.

LG Philip