Hallo,
also ich habe keine Erfahrung mit dem Zusammenspiel von Musikinstrumenten und PC-Hardware. Aber als Heimkino-Enthusiast kann ich etwas zu Onboardsound und Soundkarten sagen. Ich muss dazu sagen, ich baue mir meine PC´s immer selbst mit den Komponenten zusammen die ich haben will oder brauche. Fertig-PC´s fehlt immer irgendetwas oder sind (im Vergleich zum Einzelteilkauf) zu teuer.
Der Onboardsound ist qualitativ minderwertig. Für Leute mit 30 € Desktop-Lautsprechern oder Kopfhörern,
die keinen Unterschied zwischen mp3 mit 128 k/bit und mit 196 k/bit hören, ist das sicherlich ausreichend, aber sobald man was „besseres“ dranstöpselt liegen zwischen Onboardsound und Soundkarte Welten.
Für das Thema knacken unter (Windows Vista aber nicht unter XP) habe ich zwei mögliche Erklärungen.
1. Die Elektronik des Onboard-Sounds ist pegelschwach und übersteuert schnell.
2. Dafür muss ich aber etwas ausholen.
Ich habe mir zu Windows-XP-Zeiten eine „Creative X-Fi Xtreme Music“ für den Anschluss an das Heimkino zugelegt und war sehr zufrieden. Die Probleme haben mit Vista angefangen.
Der Grund: Microsoft hat die Treiberarchitektur grundlegend verändert. Die Creative X-Fi Soundkarten sind dafür konzipiert dass sie von ihrem Treiber „direkt“ angesprochen werden damit der Sound „direkt“ von der Soundkarte verarbeitet wird. Die Architektur von Windows Vista und auch Windows 7 erlaubt das aber nicht mehr. Der Treiber darf hier nicht mehr direkt die Soundkarte ansprechen sondern muss einen „Umweg“ über Windows nehmen.
Die Folge: Eine 60 - 120 € teure Soundkarte mit Krücken. Treiberabstürze, nicht alle Funktionen wie in Windows XP enthalten, Inkompatiblitäten, etc…
Creative hat über ein Jahr gebraucht um die Symptome etwas zu lindern. Der Sound schmierte mir aber immer noch regelmäßig ab. Mit Windows 7 hatte wurde es nicht besser. Und letztes Jahr hatte ich die Nase voll und habe nach einer Windows 7 - tauglichen hochwertigen Soundkarte gesucht…