PC im gleichen Raum wo Wäsche trocknet

Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage an die Experten:

Wir haben einen Dachboden ca. 60m2, isoliert mit kleinem Fenster. In diesem steht unsere Waschmaschine in der einen Ecke und wir trocken dort auch unsere Wäsche.
Nun möchte ich dort gerne in der anderen Ecke einen Schreibtisch mit PC hinstellen.
Schadet das Wäsche trocknen dem Gerät? 

Danke und LG

Hallo!

Trocknen tut es nur,wenn beheizt und belüftet. Und ob das gut für das Haus,Wände,Einrichtung ist,das ist eine andere Sache.

Dem PC schadet es nichts.

Mich wundert die Frage sowieso etwas .

MfG
duck313

Hygrometer
Hi!
Leihe oder kaufe Dir eine kleine Wetterstation oder ein Hygrometer und messe die Luftfeuchtigkeit über ein paar Wochen.

Wenn Du Dein Ergebnis postest, kann Dir das sicher jemand konkret beantworten.

Grüße
kernig

Was wundert Sie denn bitte an der Frage?? Ich hatte doch nicht mit keinem Wort gefragt ob meine Wäsche dort trocknet, dass weiß ich da ich das schon seit Jahren tue! Und wie Wäsche trocknet ist mir auch durchaus bewusst.

Mich interessiert lediglich, ob es meinem PC schadet, wenn im gleichen Raum wo dieser steht Wäsche zum trocknet aufgehangen wird.

VG

1 Like

Hy, danke für die Antwort.
Gibt es da Richtlinien ab wieviel % Luftfeuchtigkeit es für einen PC kritisch wird?

VG

keine praktischen Erfahrungen
Hi!
ich habe dazu keine praktischen Erfahrungen, kann auch nur googeln.
Das scheint aber auch bei hohen Werten (-80%) recht unkritisch zu sein - was ich nicht für möglich gehalten hätte :smile: Aber google mal lieber nochmal selber und lies genau nach.

Und das wirst Du mit Wäschetrocknen (und lüften) wohl nicht hinbekommen. Eher im Keller…

Ein größeres Problem wären Temperaturschwankungen in Verbindung mit Feuchtigkeit: .Wenn der Raum (und der Rechner) ausgekühlt ist und Du lässt einen Wäschetrockner laufen, der feuchte warme Luft in den Raum bläst - die kann dann nämlich auf den kalten Rechnerteilen kondensieren und würde ziemlich sicher Probleme machen.

Grüße
kernig

Super, danke.
Ich denke soviel % erreiche ich da oben wirklich nicht.

)

Gibt es da Richtlinien ab wieviel % Luftfeuchtigkeit es für
einen PC kritisch wird?

Bei meinen Servern setze ich die Warnschwelle bei 80% und die Alarmschwelle bei 85% an. Das sind aber erstens Maschinen, die über Jahre hinweg störungsfrei Tag und Nacht durcharbeiten sollen. Und zweitens bedeutet ein Überschreiten der Schwellen keine Gefahr aufgrund der Feuchtigkeit, sondern aufgrund einer Fehlfunktion der Klimaanlage.

Wichtig ist, dass sich im PC keine Feuchtigkeit absetzt. Der ausgeschaltete PC ist genauso warm oder kalt wie dein Badezimmerspiegel. Setzt sich auf dem beim Trocknen Feuchtigkeit ab? Wenn ja, dann ist es auf jeden Fall zu feucht für den PC. Und ich würde ihn weder auf den Boden noch gegen eine evtl. kalte Aussenwand stellen. Denn sonst kühlt auch der PC stärker ab als die Raumluft und wird daher feuchteempfindlicher.

HTH

1 Like