Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, von wann bis wann ein PC online war? Also konkret: mein Sohn (14) und ich haben W-Lan. Ich möchte gerne feststellen können, von wann bis wann er online war. Da ich beruftstätig bin und erst abends nach Hause komme, kann ich das ansonsten nicht überprüfen. Bliebe nur die Möglichkeit, ihm sein Laptop wegzunehmen und erst abends zu geben, aber das finde ich auch blöd. Leider neigt er dazu, stundenlang am Laptop zu sein, was ich nicht gut finde. Wenn ich mit ihm darüber spreche, verspricht er mir immer, es einzuschränken, aber er tut es nicht. Das sehe ich ja am WE.
Daher würde ich gerne irgendwie überwachen, wann und wie lange er online war. Ich will gar nicht lesen, was er gechattet hat oder so. Da vertraue ich ihm. Ich hab allerdings nicht allzu viel Ahnung von Netzwerken und so. Wenn sowas überhaupt geht: müsste mein PC dann die ganze Zeit an sein, um die Daten zu speichern? Oder müsste ich was auf seinem Laptop installieren? (Das würde auch wieder Stress geben, oder ich müsste es heimlich machen). Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
LG, Anna
Hallo Anna,
du könntest einen transparenten Proxy-Server einrichten, der z.B. die Internetbenutzung protokolliert und ev. zeitlich eingrenzt.
Man kann damit auch ausgewählte Web-Sites sperren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_Server
Den kannst du auf deinem Laptop installieren, der dann permanent eingeschaltet sein muss.
Aber ohne spezielle Hardware (anderer Router/Firewall oder ein weiterer Rechner statt Router) ist dein Vorhaben relativ leicht auszuhebeln.
Unterschätze bitte die Findigkeit deines Sohnes und seiner Freunde nicht.
Ich weiss, ein Appell an einen 14-jährigen … (ich habe diese Zeit auch mal durchlebt)
Grüsse max
Hallo Anna,
falls du über einen gängigen Router in das Internet gehst (seperate Box in der Nähe deines Telfonanschlusses) findest du in der Regel eine Möglichkeit zu sehen wann gesurft wurde. Ggf. musst du nur einen Haken im Menü setzen. Falls du einen Router benutzt kannst du hier das Model angeben und wir gucken mal in der Anleitung (oder du). LG, Martin
Hallo,
solltest du über eine Fritzbox ins Internet gehen, brauchst du nur die Benutzeroberfläche der Fritzbox aufzurufen, bei Ereignissen kannst du dann sehen wer,wann online gegangen ist. http://fritz.box/
Gruß laufhaselauf
Du könntest bei einem gängigen Router (z.B. Linksys WRT o.ä.)eine feste Zeit einstellen, wann Internet erreichbar ist,und wann gesperrt…
Also zum Beispiel erst von 15 h an, oder nur von 15-16 h, und dann erst ab 20 h wieder oder so.
Dann wären z.B. Hausaufgabenzeiten gesperrt, er hätte aber dann 1 oder 2 Stunden, wo er ohne Aufsicht rein kann. Danach nur wenn du da bist.
Dann ist er aber an genaue Zeiten gebunden, und wenig flexibel bei der Gestaltung der Freizeit. Dann wird er vermutlich zu der festen Zeit immer drin sein.
Bei einem Windowsrechner gibt es auch ein Ereignisprotokoll. Ob damit auch surfen überwachbar ist, bzw. die Dauer, weiß ich jetzt nicht, könnte aber sein.
Evtl. bevorzugst du eine Lösung, wo du nicht sperrst, aber ihn kontrollierst, ob er es einhält.
Dann ist es aber wiederum ein Vertrauensbruch, wenn er doch reingeht.
Ist auch auf Dauer nicht so toll.
Musst du überlegen.