Hallo,
ich überlege mir nächstes Jahr an einer Netzwerk-Spiele-Session in der Schweiz teilzunehmen. Wie ist das dann am Zoll, wenn ich mit nem Auto voller Rechner und Monitore durchwill, machen die da Ärger?
Ich nehm das Zeug ja schliesslich auch wieder mit heim und will nix verkaufen oder so, ist auch Gebrauchtware…
Hallo Bruno,
Ärger ist natürlich relativ, dass die Angelegenheit mit den Rambo’s am Zoll (leider) auf jeden Fall ärgerlich ist kann ich Dir aber mitteilen.
Wenn Du mit Deinen Computern öfters in nicht EG Länder zu reisen gedenkst, lohnt es sich eine Art Reisepass (in der Schweiz heisst dies carnet d’ata) für Deine Geräte machen zu lassen. Sollte dies der Fall sein, dann denk daran jeden kleinen Scheiss den Du irgendwann in dem nächsten Jahrtausend mitnehmen könntest, in diesen Pass auf zu nehmen. Wenn Du im Besitz eines solchen Dokumentes bist, kannst Du ohne Probleme mit allem was in diesem Dokument aufgelistet ist, über alle europäischen nicht EG Grenzen.
Ohne diesen Zettel wird die ganze Ware welche Du mit Dir führst wie eine Einfuhr behandelt auf welche Du die entsprechenden Zollgebühren bezahlen musst. Bei der Wiederausfuhr der Ware, kannst Du dann die Zollgebühren zurück fordern. Abgesehen davon dass Du (denke mal der Warenwert ist hoch) einiges an cash hinterlegen musst, ist das Ganze umständlich und kann (abhängig vom Rambo am Zoll) recht zermürbend werden.
Das ganze einfach so am Zoll vorbei in die Schweiz zu bringen kann zwar gelingen, doch würde ich Dir davon abraten, weil die Konsequenzen für den Fall dass es schief geht wirklich zu zermürbend und teuer sind.
Mein Rat wäre dass Du Dich einmal telephonisch beim Schweizer Zoll über den Betrag informierst welchen Du hinterlegen müsstest, und Dich parallel dazu informierst wie teuer ein solcher „Reisepass“ sein würde.
Ich denke mal, dass die auf der Gemeindeverwaltung Dich darüber informieren können, wo Du so ein Ding her kriegst.
Erfahrungen mit der Schweiz…
es ist leichter, nach Russland zu kommen…
nach meinen Erfahrungen im „Grenzverkehr“:
entweder Du verzichtest auf den Wettbewerb, oder Du schmierst die Zöllner!
leider…
aber die Schweizer werden nicht ohne Grund erschossen!
Gruß
Ayla