PC in schmutziger Umgebung

Hallo,

ich möchte einen meiner alten PC’s zur Steuerung einer CNC-Fräse im Modellbaubereich einsetzen.
Ich habe aber bedenken, dass mir der Rechner einstaubt und recht zügig in die ewige Jagdgründe geht. Alle paar Tage den Rechner aufschrauben und aussaugen ist für mich nicht wirklich eine Lösung.

Bis jetzt sind mir 3 Lösungen eingefallen:

1. alle Öffnungen mit Klebeband zukleben
  2. den Rechner in eine „Staubschutzkiste“ stellen
  3. den Rechner abdecken, wenn die Fräse nicht benutzt wird

Bei 3) staubt mir der Rechner im Betrieb zu.
Bei 1) und 2) müsste ich die Wärme irgendwie aus dem Gehäuse bekommen. Der Rechner besteht aus einem Elitegroup K7S5A, AMD Athlon 1333MHz, Geforce4Ti, Festplatte und Netzteil.

Was würdet ihr empfehlen?
Oder doch lieber einen günstigen Industrie-PC ersteigern?

Im Zweifelsfall würde ich mal Methode 3 austesten.

Gruß,
Armin

Hallo Armin

Wie wäre einfach eine Kiste die du über einen etwas größeren Schlauch mit sauberer Luft versorgst.
Solange du einen leichten Überdruck in der Kiste hältst sollte der Staub nicht eindringen und die erwärmte Luft kann über ein paar geschickt angeordnete Lüftungsschlitze entweichen.

Eine Staubabsaugung am Fräsekopf könnte natürlich auch sehr nützlich sein.
(Sollte natürlich nicht so stark sein, das die gefrästen Teile abgesaugt werden :smile: )

Gruß Achim

Hallo,

ich möchte einen meiner alten PC’s zur Steuerung einer
CNC-Fräse im Modellbaubereich einsetzen.

Wie alt? Vielleicht gibt es die Moeglichkeit ihn guenstig luefterlos zu basteln. Alte PCs kann man meist mit einem externes Netzeteil versorgen, da die noch nicht so leistungshungrig sind. Und die Waerme von der CPU kann man mit einer Heatpipe nach aussen leiten.

Dann kanst du dein Gehaeuse zuschweissen =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo Armin,

Ich würde den Rechner in eine Kiste stellen. Von einem bekannten Schaltschrank Hersteller gibt es Lüfter mit Filter die sich sogar Temperaturgesteuert zuschalten lassen. Staubdiche Tastaturen gibt es auch… Kabel mit Verschraubungen rausführen… Problem gelöst.

L.G.
Ralf

Hi
warum muss der PC denn zwingend in der Dreckzone stehen?
A

Danke!
Hallo,

danke für eure Beiträge!

Dem PC bleibt leider nichts anderes übrig, als in der Dreckzone zu stehen, da ein sauberer Raum nur in einiger Entfernung steht.

Die Idee mit der Kiste und gefilterter Lüfterluft sagt mir soweit ganz gut zu, vor allem weil ich sie schnell umsetzen kann.
Die Lüfterlose Variante hat auch was. Ich werde jetzt mal den Preis entscheiden lassen.

Gruß,
Armin

Hi,

1. alle Öffnungen mit Klebeband zukleben

-Ich hätte sie nicht zugeklebt sondern mit einem Strumpf (Ja sonen frauenstrumpf) überspannt :wink:
Oder noch besser… den ganzen PX in nen strumpf gesteckt :wink: Schliesslich hat der ja auch spälte und so zeug…

Gruss sev

Mahlzeit,

also ich(als Geizkragen) würde ja erstmal mit der Billigvariante versuchen den Computer mit Gaffa abzudichten und vor die notwendigen Lüfteinlässe einen Staubfänger zu bauen.
Ich würde da entweder Fettfilter in Kombination mit einem leicht gespanntem Seidenstrumpf versuchen. Muss ja nicht schön aussehen, sondern seinen Zweck erfüllen :wink:

Schöne Grüße, Frederik

Hallo,
ich würde auch empfehlen, den PC mit sauberer Luft zu spülen.
Entweder per Luftfilter, wie si für KFZ üblich sind oder über
längere Schläuche mit Ansaugung aus einem sauberen Bereich.

Das Problem dabei ist, dass normale PC-Axial zwar einen hohen
Volumenstrom schaffen, aber einen ganz miesen wirkdruck haben.
Du brauchst dann also ein Gebläse, das genügend Wirkdruck für
Schlauch oder Filter liefert.
Radialgebläse z.B. aus dem Bereich Gasheizungen sind dafür geeignet.
http://www.ebmpapst.com/de/products/gas-blowers/gas-…
z.B. RG148/1200-3633

http://www.ebmpapst.com/de/products/gas-blowers/gas-…

Solche Dinger i 24V-Ausführung beziehen wir für ca. 80€ pro Stück.

Gruß Uwi

[MOD] Fullquote gelöscht