Hallo,
mein PC läuft unter XP. Seit einiger Zeit läuft folgendes ab: Nach dem Hochfahren kann ich weder die Desktop-Icons noch das Internet aufrufen. Ich muss dann nochmals starten - erst dann sind alle Funktionen, einschl. des Internets, vorhanden. Hab’im Forum nichts gefunden (vielleicht mangels falscher Stichworteingabe…).
Vielen Dank und
freundliche Grüße
Jerry
Hi Jerry
mein PC läuft unter XP. Seit einiger Zeit läuft folgendes ab:
Nach dem Hochfahren kann ich weder die Desktop-Icons noch das
Internet aufrufen. Ich muss dann nochmals starten - erst dann
sind alle Funktionen, einschl. des Internets, vorhanden.
Hab’im Forum nichts gefunden (vielleicht mangels falscher
Stichworteingabe…).
eins dieser Probleme, die mit Ferndiagnose kaum zu lösen sind.
- Kann sein, dass es an deiner Hardware liegt, zB Festplatte.
Ich würde also mal einen Check machen (Fehlerüberprüfung) - kann sein, dass ein Treiber querschiesst. Allerdings: warum schiesst er beim 2. Starten nicht mehr quer? ein Blick ins Erieignisprotokoll könnte vllt Auskunft geben, was da blockt
ein Startem im abgesicherten Modus, bei dem die meisten Treiber nicht geladen werden, könnte auch Infos geben. Läuft XP dann beim 1. Mal, sind es ziemlich sicher Treiber, oder aber ein Autostartprogi, was motzt - böse kleine grüne Männchen, auch Viren genannt (aber auch da müsste es beim 2. Mal genau so blockieren)
kurzum: ich tippe eher auf Hardwareproblem. Aber lasse mal die Platte überprüfen und probier den abgesicherten Modus (F8 beim Starten drücken)
Gruss
ExNicki
Hallo!
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge:
- Kann sein, dass es an deiner Hardware liegt, zB Festplatte.
Ich würde also mal einen Check machen (Fehlerüberprüfung)
chkdsk war ergebnislos
- kann sein, dass ein Treiber querschiesst. Allerdings: warum
schiesst er beim 2. Starten nicht mehr quer? ein Blick ins
Erieignisprotokoll könnte vllt Auskunft geben, was da blockt
Das Ereignisprotokoll habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen: stehen einige Fehler und Warnungen drin. Wo und wie fange ich denn da mit der Fehlerbehebung an, z. B.: Catalog Database (1476) Die Shadowkopfzeile für Datei C:\WINDOWS\system32\CatRoot2\edb.chk konnte nicht geschrieben werden. Fehler -1032.
ein Startem im abgesicherten Modus, bei dem die meisten
Treiber nicht geladen werden, könnte auch Infos geben. Läuft
XP dann beim 1. Mal, sind es ziemlich sicher Treiber, oder
aber ein Autostartprogi, was motzt
Erstes Hochfahren im abgesicherten Modus: Kein Internet-Zugang möglich.
Hi Jérémy
Das Ereignisprotokoll habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen:
stehen einige Fehler und Warnungen drin. Wo und wie fange ich
denn da mit der Fehlerbehebung an, z. B.: Catalog Database
(1476) Die Shadowkopfzeile für Datei
C:\WINDOWS\system32\CatRoot2\edb.chk konnte nicht geschrieben
werden. Fehler -1032.
eher bedeutungslos. hast du Exchange laufen?
Erstes Hochfahren im abgesicherten Modus: Kein Internet-Zugang
möglich.
ja, klar. Win lädt nur die zum Starten notwendige Treiber, und da sind keine Netzkartentreiber dabei. War ja auch nur, um festzustellen, on das Ding auch im abgesicherten Modus blockiert.
Ich würde tatsächlich mal alle möglichen Treiber updaten: GraKatreiber (findest du bei ATI oder NVidia), Chipsatztreiber, Soundtreiber, LAN-Treiber (findest du beim Motherboardhersteller).
Alternativ oder parallel dazu kannst du mal schauen, welche Programme automatisch starten (start>ausführen>„msconfig“ eintippen) und dort versuchsweise mal verdächtige ausschalten (die kannst du beim nexten Booten wieder aktivieren)
sorry, aber du kommst nicht umhin, Detektiv zu spielen.
Gruss
ExNicki