PC ist so laaangsaaam

Hallo Experten,
ich bin kurz vorm Haareausreißen, hab echt ein Problem.
Mein PC ist in den letzten zwei Wochen täglich langsamer geworden.
Heute früh hats mehr als eine Viertelstunde gebraucht, bis ich ihn nutzen konnte. Also wie früher die Dampfloks - früh um 4:00 mit 'nem Streichholz an um dann um 8:00 endlich loszufahren.
Also habe ich mich entschlossen, Windows XP neu zu installieren. Auch die dazugehörigen Treiber, FOXCONN und ATI Radeon habe ich neu installiert.
Jetzt ist die Sache noch schlimmer geworden. Und das allerscchlimmste: eigentlich habe ich zwei Monitore dran, aber der zweite lässt sich nicht aktivieren, zeigt exakt das gleiche Bild wie der erste.
Was kann ich jetzt noch tun?
Hat irgendwer eine Idee?
Danke!
Zeulino

Hallo!

meiner auch :smile:

also erstmal was subjektives vorweg: wenn was nicht stimmt bringt „drüberinstallieren“ meist gar nix…

würde erst mal prüfen

• ob Deine Festplatte voll ist? (Temp-Ordner, Internet-Speicher usw.)
  • evtl. bringt defragmentieren der Platte was (Problem wächst aber langsamer)
  • dann würd ich im Taskmanager mal sehen, was denn da so läuft/bremst
  • wann war Dein letzter Virencheck?

DANN nachmal melden mit genaueren Angaben (Rechnerdaten, wie RAM-Größe, GB Festplatte, davon frei, Windowsversion, Software die läuft…)

viel Erfolg!

cu kai

Hallo zurück!

meiner auch :smile:

Na Glückwunsch!

also erstmal was subjektives vorweg: wenn was nicht stimmt
bringt „drüberinstallieren“ meist gar nix…

Das hab ich jetzt gemerkt.

würde erst mal prüfen

• ob Deine Festplatte voll ist? (Temp-Ordner,
    Internet-Speicher usw.)

Nein, obwohl verdammt kleine Platte (80 GB) ist nur ein Drittel belegt. Ich nehme die ja auch nur zum arbeiten. Also keine Musik, Videos oder dergleichen.

• evtl. bringt defragmentieren der Platte was (Problem wächst
    aber langsamer)

Kann ich versuchen - gib mir bitte mal 'nen Tip wie/wo das unter XP geht. Habs zuletzt unter 2000 gemacht, da wars ja wohl ganz anders.

• dann würd ich im Taskmanager mal sehen, was denn da so
    läuft/bremst

Auch hier brauch ich den Tip.

• wann war Dein letzter Virencheck?

Täglich um 7:00. Hab den Avira.

DANN nachmal melden mit genaueren Angaben (Rechnerdaten, wie
RAM-Größe, GB Festplatte, davon frei, Windowsversion, Software
die läuft…)

Da muss ich jetzt nochmal suchen. Also was ich weiß, Festplatte ist 80 GB, aufgeteilt in zwei Partitionen. XP SP3. Zur Zeit läuft nur der FireFox + w-w-w.

Ich hab vorhin MPLAB v 8.36 neu installiert. Ging auch recht gut, bis 99%, dann hat er abgebrochen, weil alle möglichen *.dll fehlten.
War eine Original-CD!
Zum Glück habe ich die aber doppelt, also neuer Versuch - gleiches Ergebnis.

viel Erfolg!

Kann ich gebrauchen, also (hoffentlich) bis gleich!

cu
Zeulino

kleiner Schritt!
Hi,
der Taskmanager war total weg, hab ihn jetzt in der „regedit“ wieder scharf gemacht. Jetzt läufts schon etwas schneller.
Naja, der Tag hat ja noch paar Stunden …

Hallo!

… Festplatte voll ist?

wenn Du Partitionen nutzt bitte jede für sich betrachten - das System braucht v.a. auf C: Platz!

…defragmentieren

Windows-Explorer Eigenschaften von „C:“ (im Arbeitsplatz) und unter Extras gibt es Defragmentieren…

übrigens gibt es bei „Eigenschaften von C:“ auch eine Schaltfläche Bereinigen: kann man mal versuchen, man sollte WISSEN was man da tut/löscht!! -> die Übersicht kann man sich aber mal heraussuchen lassen

… Taskmanager

haste ja jetzt, oder? - geh mal auf den Reiter System und sortiere nach CPU-Auslastung (1 oder 2x auf „CPU“ klicken, bis die grössten %-Anteile oben stehen…)

…Virencheck

ok

…MPLAB … *.dll fehlten.

kann es sein, dass das Programm (kenne es nicht) auf anderer Software (z.B. Java oder so) aufbaut? - evtl. hilft das Googeln der genauen Fehlermeldung?

cu kai

Hallo!

Er funktioniert wieder!
Hab gestern abend noch rausgefunden, dass die CRTDLL.dll fehlt. Hab mir dann eine neue aus dem Netz gezogen, hat aber auch nicht geholfen.
Also heute früh die Platte platt gemacht und dann bei Null wieder angefangen. Bin noch nicht ganz fertig - nur mit den Nerven.
Ich weiss nicht warum, aber vorgestern hatte ich noch eine Sicherung der wichtigsten Daten ins Netz gestellt. Die Programme habe ich ja alle auf CD/DVD. Aber es nervt halt.

Ich danke Dir trotzdem für Deinen Tip!
Und natürlich auch Danke an meinen hellseherischen Schutzengel!

cu
Zeulino