Also, ich halt den KRACH, den mein PC macht, echt nimmer aus. Habe mal heute aufgeschraubt und bin mir nicht sicher, ob ich die Störquellen richtig lokalisiert habe. Kann man eigentlich davon ausgehen, daß der Lüfter den meisten Lärm macht? Bzw. die beiden, also der des Motherboards und der auf der Grafikkarte? Ersteren auszutauschen, bringt das in der Regel was? Oder haben auch bei halbwegs modernen Geräten auch Festplatten und so weiter noch genügend Krach, den sie ausstoßen? Und was für ein Lüfter ist eigentlich WIRKLICH leise und macht - im Gegensatz zu meinem - wenigstens ein halbwegs gleichmäßiges Geräusch?
So viele Fragen, vielleicht hat jemand Ahnung und Lust mir zu sagen, wie ich meinen Rechner wieder so hinkriege, daß er nicht mehr gegen das Bundesimmissionsschutzgesetz verstößt
Also, ich halt den KRACH, den mein PC macht, echt nimmer aus.
Hi,
Prozessor-Lüfter, Netzwerklüfter, Grafikkartenlüfter und Festplatten sind i.d.R. die Lärmfaktoren.
Mein AMD K6 500 arbeitet so gut wie geräuschlos, weil er nicht so sehr gekühlt werden muß, wie z.B. ein Athlon 2000 und kein überdimensioniertes Netzteil braucht (230 W).
Festplatten mit 7200 U sind häufig deutlich lauter als welche mit 5400 U. Grafikkarten gibt es auch mit passivem Kühlkörper, allerdings nicht im High-End Bereich.
Natürlich gibt es alles auch in Lownoise-Ausführungen, die kosten aber dann entsprechend Geld.
Um das vorhandene „Laute“ leiser zu machen, bleibt Dir wohl nur der Griff zu Dämm-Matten.
Und sollte der Hauptübeltäter tatsächlich der Prozessorlüfter sein, die gibts auch für große Prozessoren noch relativ erschwinglich mit 18 Db, also leise.
Wieviel Leistung muß bei Dir denn gekühlt werden?
Und inwieweit wärst Du denn bereit zugunsten der Ruhe auf Leistung zu verzichten?
Erst mal danke für die Antwort. Ich habe einen relativ schwachen Rechner, einen Athlon 900 nämlich. Die Festplatte ist, glaube ich, 7200, Grafik Geforce 2… Einerseits brauche ich nicht viel „Leistung“ (bin kein Spieler!), andererseits kann ich von dem bißchen, was ich habe, auch nicht mehr soooo viel abgeben Ich glaube, den Lüfter auszutauschen, sollte ich wirklich mal probieren.
wenn dein PC bisher noch keinen krach gemacht hat (oder weniger), dann könnte sich auch ein staubflusen im lüfterrad abgesetzt haben und für unwucht sorgen. das macht mörderischen krach, man glaubt es kaum.
abhilfe: lüfter auspusten.
den versuch isses allemal wert.
kann sein, dass das jetzt völlig abwegig für Dich ist … aaaaber: Bei mir war’s auch ätzend laut, und hier in wer-weiss-was hab ich damals den guten Tipp bekommen, zu schauen, ob sich Staub im Lüfter verfangen hat … tatsächlich war das der Fall! Und nachdem ich meinen PC innen „gesaugt“ und aus dem Lüfter behutsam Staub gezupft habe, lief das Ding plötzlich super leise.
Also guck mal näher hin - einen Versuch isses ja wert.
diesen Tip habe ich gestern zufällig schon bekommen und habe die Reinigung daher bereits hinter mir. Danke trotzdem, scheint so, als könnte es auch an so was liegen. Bei mir hat es nix gebracht
jetzt fällt mir noch ein, dass wir früher in der Firma mal das Problem hatten, dass neue PCs schei*laute Lüfter hatten. Wir haben diese dann ausgetausche gegen Pabst-Lüfter, dann war Ruhe.
Ob und wie da die Unterschiede sind, weiß ich allerdings nicht … aber Du kriegst sicher noch hilfreiche Fachantworten von Leuten, die sich da besser auskennen.
Erst mal danke für die Antwort. Ich habe einen relativ
schwachen Rechner, einen Athlon 900 nämlich. Die Festplatte
ist, glaube ich, 7200, Grafik Geforce 2… Einerseits brauche
ich nicht viel „Leistung“ (bin kein Spieler!), andererseits
kann ich von dem bißchen, was ich habe, auch nicht mehr soooo
viel abgeben Ich glaube, den Lüfter auszutauschen, sollte
ich wirklich mal probieren.
Chris
kannst ja mal bei ‚Smartcooler‘ gucken, ein Freund von mir hat seinen PC mit Zubehör von dort superleise gemacht:
Insbesonders schwärmt er von seinem leisen Kühler Typ SmartCooler FSM1170M für 25 Euro. Er erzählte mir, daß er nen Bleistift durch das Schutzgitter stecken mußte, um zu testen, ob das Teil in Betrieb war, weil man das nicht raushören konnte.
schauen, ob sich Staub im Lüfter verfangen hat … tatsächlich
war das der Fall! Und nachdem ich meinen PC innen „gesaugt“
und aus dem Lüfter behutsam Staub gezupft habe, lief das Ding
plötzlich super leise.
Hallo Gitte,
das dachte ich vorgestern ebenfalls, als der bisher leise „Propeller“ auf einmal laut wurde. Nachdem ich die Staubflusen in und um den Kühler entfernt hatte, brummte er jedoch noch immer; bzw. mal ist er laut, dann verhält er sich wieder leise, dann mal wieder laut usw. Wenn ich mal auf den Mittelpunkt des Kühlers drücke, wird er leise, und das hält sich auch für eine kurze Weile. Dann geht’s wieder los. Ich habe geschaut, ob das Ding irgendwo wackelt oder etwas in dieser Art - aber da war nichts. Hast Du eine Idee, wie ich ihn wieder zum Schweigen bringen kann?