will PC starten aber folgendes passiert:
PC erhält Strom, LEDs leuchten; Arbeitsgeräusche z.B. von Lüfter. Kein Piepen, keine kaputten Elkos, kein Boot-Bildschirm, kein Signal an den Graka-Ausgang (HDMI, Digi/Analog), kein Signal an Tastatur/Maus oder andere USB-Geräte. Graka ist nicht kaputt (andere Graka getestet, selbes Problem), CD-Laufwerk funzt, aber ich bekomm kein Ausgangssignal vom PC, weiß nicht mehr weiter und hoffe ihr habt einen Tipp!
Meine Vermutung ist ein kaputtes Main-/Motherboard, jedoch ist der PC erst knapp 1 1/2 Jahre alt!
Habe PC aufgeschraubt, alle Steckverbindungen überprüft, Staub sorgfältig und vorsichtig entfernt…
was hast du gemacht bevor dies passiert kann sein das ein bestimmtes Programm den start verhindert da es etwas ausführt und der prozez etwas länger dauert, hatte ich mal bei Tune Up utillities 2010 , hat ca. 2h gedauert bis er wieder anging und TuneUp fertig war, signale an funk maus und bildschirm war ebenfalls in dieser zeit nicht vorhanden
versuch mal den
pc länger an zu lassen so ca. 2- max 3 H dann sollte es spätestens gehen.
und poste dasn was du erlbt hast, damit wir nicht dumm bleiben …
was hast du gemacht bevor dies passiert kann sein das ein
bestimmtes Programm den start verhindert da es etwas ausführt
und der prozez etwas länger dauert, hatte ich mal bei Tune Up
utillities 2010 , hat ca. 2h gedauert bis er wieder anging und
TuneUp fertig war, signale an funk maus und bildschirm war
ebenfalls in dieser zeit nicht vorhanden
aber ich glaube kaum, dass ein Programm noch weiter arbeitet, wenn der PC aus ist
Hey,
ich habe natürlich auch auf eine Wunderheilung gehofft und gedacht,
dass er von ganz alleine heute wieder laufen würde - natürlich einfaches und unrationales Wunschdenken!! Heute also noch die selben Symptome wie gestern festzustellen: PC läuft an und das war’s. Kein Bild, keine Signale nach außen - nix! Nicht mal die PC-Hersteller-Werbung oder bis zum BIOS kommt man. Meine Lasermaus bekommt kein Strom vom Rechner und auch sonst tut sich reichlich wenig bis auf ein paar Lüftergeräusche.
Was ich persönlich ausschließen kann/möchte, ist TuneUp Utilities. Hatte das seit der letzten Formatierung vor knapp 4-5 Wochen nicht mehr drauf gehabt. Das einzige, was neu installiert wurde am Tag/Vortag vor dem „TAG X“ ist a-squared free Anti-Malware. Aber selbst das dürfte ja wohl einen so fatalen PC-Boot-Vorgang verursachen!
alles raus ausser CPU, also GraKa, RAM, Festplaten, DVDs usw
wenn er dann noch nicht piepst, bleiben nur noch 3 Sachen übrig: MoBo, CPU und Netzteil. Vllt kannst du ein Netzteil irgendwo leihen, um mal zu testen. Könnte zB sein, dass sie 12V-Schiene nicht mehr funzt, die Ventilatoren laufen auf der 5 V-Leitung.
Da erfahrungsgemäass CPUs am seltensten kaputt gehen, würde ich, wenn Netzteil nicht bringt, auch auf das MoBo tippen.
Piepst er wider Erwarten, steck die RAMs ein. Piepst er dann auch, versuchs mit der Graka usw
Hi, danke für die schnelle Antwort - werde es morgen Mittag sobald ich Zeit habe sofort testen nochmal.
Ich bin wirklich verzweifelt und habe es schon mit der brutalen Variante (CMOS Jumper Reset) versucht und habe es PIEPSEN hören! Das weist ja auf einen kaputten/fehlerhaften oder sogar defekten Hardware-Baustein hin soviel ich weiß…
Muss mir wohl ein Mainboard borgen iwo…
weitere Ratschläge/Hinweise und Tipps sind gern gesehen!
Noch ein kleiner, aber vielleicht entscheidender Nachtrag!!
EDIT:!
habe gerade in einem Forum einen Tipp gelesen zum Ausprobieren -
wenn ich beide RAM-Riegel entferne, also GAR KEIN Speicher drin ist, ertönt beim Starten KEIN PIEPEN! Wie als sei alles in Ordnung…
Damit ein noch deutlicheres Zeichen für ein „auszutauschendes“ Mainboard oder ???
habe vorhin in einem Forum (Eisbärenfans-Berlin^^) haargenau die selben Symptome wie bei mir lesen können, scheint evtl. sogar eine Art Krankheit dieses Mainboards zu sein…
wenn ich beide RAM-Riegel entferne, also GAR KEIN Speicher
drin ist, ertönt beim Starten KEIN PIEPEN! Wie als sei alles
in Ordnung…
Damit ein noch deutlicheres Zeichen für ein „auszutauschendes“
Mainboard oder ???
allerdings. ein Beep-Signal sollte den mangelnden Speicher monieren.
Aber du hast dann immer noch die Wahl zwischen MoBo und NEtzteil
Wenn mein Netzteil z.B. zu wenig Strom für alles liefert, wären das ähnliche Symptome?
Habe gestern - nach 1,5Jahren Nutzung ohne Probleme - festgestellt, dass ich rechnerisch ein stärkeres Netzteil zum Betreiben meines Computers bräuchte. Was mich jedoch wundert ist: selbst wenn ich alle original Komponenten einbaue, funktioniert der Rechner nicht?!
Wenn mein Netzteil z.B. zu wenig Strom für alles liefert,
wären das ähnliche Symptome?
yep
Habe gestern - nach 1,5Jahren Nutzung ohne Probleme -
festgestellt, dass ich rechnerisch ein stärkeres Netzteil zum
Betreiben meines Computers bräuchte. Was mich jedoch wundert
ist: selbst wenn ich alle original Komponenten einbaue,
funktioniert der Rechner nicht?!
tja, das Netzteil kann zB auf der 12Volt-Schiene hinüber sein, 5V aber noch liefern
Da hilft nur testen, oder wenn du Ahnung von Elektronik hast, durchmessen
Ok Leute, habe jetzt ein neues, stärkeres Netzteil (450Watt) drin und alles richtig angeschlossen.
Jedoch bleibt der Bildschirm -wie mit dem 250Watt Netzteil- schwarz!
Damit wäre auch das Netzteil gestrichen von der Fehlerquellen-Liste:
Grafikkarte
RAM-Speicher
Netzteil
jetzt kanns ja eigentlich nur noch auf das Mainboard oder CPU??? zulaufen. Und was ist mit der Festplatte? Kann es sein, dass die (Western Digital 1TB) einfach zerschossen ist? Aber dann müsste doch zumindest das USB-Zeug/BIOS funktionieren oder?
Bin bisschen am Verzweifeln, wie man unschwer heraushören kann!
Weitere Ratschläge sind gern gesehen!
Achja, kann mir jemand sagen, wie ich an die Daten für folgendes Mainboard komme:
FOXCONN N15235 MCP73M04 ULTH84308894 !
Brauche ja wie’s ausschaut Ersatz! Danke…
Damit wäre auch das Netzteil gestrichen von der
Fehlerquellen-Liste:
Grafikkarte
RAM-Speicher
Netzteil
jetzt kanns ja eigentlich nur noch auf das Mainboard oder
CPU??? zulaufen.
richtig. JEtzt tippe ich auf MoBo
Und was ist mit der Festplatte? Kann es sein,
dass die (Western Digital 1TB) einfach zerschossen ist? Aber
dann müsste doch zumindest das USB-Zeug/BIOS funktionieren
oder?
richtig. und Beep-Signale hätten auch kommen müssen.
Achja, kann mir jemand sagen, wie ich an die Daten für
folgendes Mainboard komme:
FOXCONN N15235 MCP73M04 ULTH84308894 !
Brauche ja wie’s ausschaut Ersatz! Danke…
öhm welche Daten und wozu?
eigentlich brauchst du nur den Sockeltyp
normalerweise solltest du hier fündig werden http://www.foxconnsupport.com/
wenn mein MoBo kaputt ist, dann muss ich mir wohl ein Neues zulegen oder ? Dann brauche ich doch auch die Daten vom aktuell verbauten Mainboard…
Find leider auf der dummen HP rein gar nix, dass ich mit meinem vereinbaren lässt!
Foxconn N15235 findet man vllt über Google noch,
aber bei dem Modell MCP73M04 passen schon die meisten Sucheinträge überhaupt nicht mehr…