PC kaputt - billiger Ersatz?

Hallo Ihr Wisser,

mein Familien-PC hat wohl das Zeitliche gesegnet. System:

Fujitsu-Siemens-PC, Intel Celeron 2.8 GHz, 1MB RAM (2 Riegel).
Auf dem MB steht, eingeätzt, „W26361-W87-X-01“.
Alles on-board (keine Karten). Einige USB-Anschlüsse und Cardreader.

Symptom: Der PC startet, und das BIOS lässt sich aufrufen und bearbeiten. Wenn ich aber in ein Betriebssystem boote, schaltet er sich nach ein paar Sekunden einfach aus, auch wenn er einige Stunden nicht in Betrieb war (also wohl kein Temperaturproblem):

• beim installierten WinXP
  • beim installierten Mandriva Linux
  • beim Booten mit Knoppix von CD

Ich habe probiert, die Festplatte abzuhängen, das CD-Laufwerk abzuhängen, die RAM-Riegel (jeweils einen) herauszunehmen, die Cardreader abzuhängen, keine Änderung.

Ich nehme also an, dass Netzteil oder MB hinüber sind. Ich habe kein passendes Netzteil zum Probieren, MB sowieso nicht. Meine Frage:

Kaufe ich mir ein neues Netzteil zum Probieren, oder einen neuen PC, und wenn, dann wo? Der PC dient als:

• Druckserver
  • Fileserver (gelegentlich und keine großen Mengen)
  • Kinder-Spiel-PC (das ist mir aber nicht sooo wichtig)

Danke im Voraus

Felix

Hallo Felix,

warum nicht in die Werkstatt?

Wenn ich Sorgen mit dem Auto habe, kaufe ich nicht auf Verdacht mal einen Motor, dann ein Getriebe … Ich gehe zur Werkstatt, die tauscht was defekt ist und das war’s.

Such Dir eine gute Werkstatt in der Nähe, die gibt es überall. Wenn das Board defekt ist, das Netzteil aber OK, hast Du vermutlich schon Geld gespart, weil die Fehlersuche eventuell billiger ist als das unnötige Netzteil und Du weißt, daß der Fehler dann beseitigt ist.

Gruß Rainer

Hallo,

• Druckserver
  • Fileserver (gelegentlich und keine großen Mengen)
  • Kinder-Spiel-PC (das ist mir aber nicht sooo wichtig)

warum holst du dir keinen Printserver? Es gibt auch externe Festplatten mit eingebautem Printserver (NAS). Schon von den Stromkosten her eine echte Ersparnis.

Ciao! Bjoern

Hallo,

wenn der PC sonst noch reicht, lohnt evtl. Reparatur.
Schau mal wie die Elkos auf dem MoBo aussehen.
Das ist ein häufiger Fehler, der mit der Zeit zunehmen
Systemabstürze verursacht.
http://images.google.de/images?hl=de&q=motherboard%2…

Ansonsten wäre evtl. ein neuer PC für ca. 250-300€ drin.
Der ist dann trotzdem deutlich schneller als der alte.
Gruß Uwi

mein Familien-PC hat wohl das Zeitliche gesegnet. System:
Fujitsu-Siemens-PC, Intel Celeron 2.8 GHz, 1MB RAM (2 Riegel).
Auf dem MB steht, eingeätzt, „W26361-W87-X-01“.

Hallo,

wenn der PC sonst noch reicht, lohnt evtl. Reparatur.

Ansonsten wäre evtl. ein neuer PC für ca. 250-300€ drin.
Der ist dann trotzdem deutlich schneller als der alte.
Gruß Uwi

Danke für all die Antworten - es wird wohl ein Neuer werden. Der Alte läuft stundenlang mit textbasierten Sachen (memtest, Festplattentest, Knoppicillin etc), aber sobald so etwas wie ein grafisches Betriebssystem starten soll, ist er sofort weg. Da es Onboard-Grafik ist, werde ich da nichts mehr investieren.

Cheers, Felix