PC kaputt, bootet nicht mehr

Hallo!

beim Einbau meines neues DVD-Laufwerks wollte ich gleichzeitig meinen Computer ein wenig entstauben mit dem Resultat dass der PC kaputt ist:

Wenn ich ihn anmache geht er zwar an, das/ein Licht am Mainboard leuchtet, man hört kurz ein paar Festplatttengeräusche und das wars. Der angeschlossene (intakter) Monitor erhält auch kein Signal. Nach ner Weile (ca. 10s) geht er wieder aus, um nach ca 2 s wieder hochzufahren.

Nach ein wenig googlen bin ich auf mehrere Möglichkeiten gestoßen: Entweder Motherboard, CPU oder RAM kaputt. Hab eigentlich alles wieder ein- und ausgesteckt und den Bios resettet.

Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen damit ich vielleicht weiteres ausschließen kann? Möchte/kann nicht alle Komponenten aufs geratewohl kaufen um dann (hoffentlich) nur 1 defekte Komponente auszutauschen. Eine Fachwerkstatt mit Stundenlohn >30€ ist mir zu teuer, angesichts der Komponenten, die jeweils auch nur 60€ kosten würden.

Vielen Dank und Grüße,

Hallo,

das ist natürlich nicht so einfach aus der Ferne zu diagnostizieren, aber wenn der Monitor kein einziges Signal erhält bleiben eigentlich nur Motherboard oder Grafikkarte übrig. RAM und CPU schliesse ich aus, da müsste zumindest ne Bios Fehlermeldung bis zum Bildschirm durchkommen.

Aber wie schon gesagt, schwer das aus der Ferne zu sagen, ich kann nur raten.

Hallo Hansdampf66, ich bin kein IT-Fachmann, habe aber genügend Erfahrung mit derartigen Fehlermeldungen. Hier ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Board defekt. Ich empfehle hier den Austausch des Boardes, Reparatur lohnt sich nicht. Bitte achte darauf, das die Speicherkerne und der Prozessor auch zum neuen Board passen, es lohnt sich nicht wirklich, hier auf Altteile zu setzen, häufig passen die Komponenten der „Altware“ nicht wirklich zusammen. Wenn Du schon billige Teile verbauen willst, dann lieber alles neu(Prozessor, Board und Speicherkerne)Du kannst es den Teilen nicht ansehen. Bei mir war auch mal das Board hin, zum Ausgleich ging auch das Netzteil kaputt, Man steckt nicht drin. Hier liegt von der Industrie programmierter Verschleiß vor. Sonst würden die ja nichts neues verkaufen.
Viel Erfolg. Mit neuen Teilen sparst Du dier ggfls. stundenlange erfolglose Fehlersuche.
Schöne Grüße
Rolli

Wie siehts mit den Pieptönen aus? Bekommst du da welche? Die könnten das Problem eingrenzen.

Gruß,
Mike