Hallo zusammen…
vor folgendem Problem stehe ich dieses mal.
Habe in der Sylvesternacht meinen PC runtergfahren um ihn dann am nächsten mal wieder einzuschalten. leider passierte bis auf drei mir lang erscheinende piepser/pause und wieder drei piepser nichts.
hab dann mal ein bissi recherchiert und endeckt dass es womöglich der speicher sein kann der kaputt ist.daraufhin habe ich soeben einen ramspeicher vom mitbewohner reingesteckt.
er geht an es peipst nicht mehr jedoch bleibt der bildschrim einfach nur schwarz. kann es sein dass mein mitbeohner einen anderen ram baustein hat (ist das überhaupt wichtig?) und dass es deswegen nicht funktionert oder woran könnte es liegen.
vielen dank im voraus…
younes
Hallo,
kann es sein dass mein mitbeohner einen
anderen ram baustein hat (ist das überhaupt wichtig?) und dass
es deswegen nicht funktionert oder woran könnte es liegen.
Wenn der Baustein in den Slot reinpasst, gehört er zumindest schonmal der korrekten RAM-„Familie“ an. Ob der Mainboard sich mit dem RAM verträgt ist aber eine andere Frage, das Handbuch sollte bezüglich RAM-Geschwindigkeit und ggf. auch -hersteller genauere Informationen bieten. Welcher Hersteller und welche Geschwindigkeit steht normalerweise auf den Riegeln drauf.
Ja, was für einen Speicher du reinsteckst ist selbstverständlich wichtig 
Ist mit Bildschirm und Grafikkarte alles in Ordnung? Alles korrekt verkabelt, nicht aus Versehen Kabel abgezogen oder sowas?
War der PC über Nacht mit Strom versorgt oder benutzt du eine abschaltbare Steckerleiste (die auch aus war)? Roch es irgendwi verschmort?
Läuft der PC normal an (Festplattenzugriffe, Lüfter, …) oder tut sich gar nichts?
mfg
MB
Ist mit Bildschirm und Grafikkarte alles in Ordnung? Alles
korrekt verkabelt, nicht aus Versehen Kabel abgezogen oder
sowas?
da müsste alles in ordnung sein alles richtig verkabelt (grafikkarte sitzt richtig drin etc.
War der PC über Nacht mit Strom versorgt oder benutzt du eine
abschaltbare Steckerleiste (die auch aus war)? Roch es
irgendwi verschmort?
der pc war die gesamte nacht bis zu meiner heimkehr gegen 06.00 mit strom versorgt. besser gesagt er war die ganze nacht an. um deine frage zu beantworten. nein ich habe keine zeitschaltuhr und es roch auch nicht verschmorrt.
Läuft der PC normal an (Festplattenzugriffe, Lüfter, …) oder
tut sich gar nichts?
der pc läuft soweit ich mich erinnere jetzt wieder normal an, webei ich mich erinnnern will dass es früher, umittelbar nachm einschlalten immer ein kurzes piepen gab. festplatte wird (soweit ich das beurteilen kann auch angesprochen) jedoch fährt sie nicht hoch.
ich hab den pc jetzt mal etwas länger eingeschaltet gelassen um zu schaun ob er hochfährt (windows meldoie und so). leider jedoch nicht…
ich werde mir jetzt morgen mal ein neuen, baugleichen rambaustein besorgen und schaun obs dann klappt. würde nur gern vorher auschliessen dass es der ram ist der im arsch weil bei rambausteinen der umtausch (zumindest im saturn) ausgeschlossen ist.
Hallo,
ich werde mir jetzt morgen mal ein neuen, baugleichen
rambaustein besorgen und schaun obs dann klappt. würde nur
gern vorher auschliessen dass es der ram ist der im arsch weil
bei rambausteinen der umtausch (zumindest im saturn)
ausgeschlossen ist.
dann kauf doch woanders. Bei Amazon kann man beispielsweise innerhalb von 3 oder 4 Tagen mit dem Teil rechnen und es auch zurückschicken wenns nicht gefällt/passt/funktioniert. Das Geld wird dir allerdings nur für diene nächste Bestellung gutgeschrieben, Auszahlung gibts keine.
Ich hatte bei der Frage mit der Steckerleiste nicht an eine Zeitschaltuhr gedacht, sondern an eine Überspannung, die vielleicht irgendwas hat durchbrennen lassen.
Versuch auch mal einen anderen Monitor oder eine andere Grafikkarte. Pass aber auf, dass du die Testteile nicht zerlegst wegen einem Hardwaredefekt bei dir.
mfg
MB
habe mir eben einen baugleichen speichersatz gekauft… eingebaut angemacht… nichts… gleiche wie mit dem speicher vom mitbwohner…er geht an aber das wars auch…
der nette herr aus dem einzelfachladen meinte ich solle dazu noch mal das bios reseten in dem ich den jumper versetzte…hab ich gemacht… jedoch nichts passiert…
muss ich zum bios reseten auch die batterie rausnehmen ?
mfg younes