folgendes Problem seid gestern:
ich will den Computer anmachen, es blinkt nur ganz kurz, vielleicht 1-2 Sekunden, vorne das rote Licht,die Ventilatoren wollen anlaufen und dann tut sich nichts mehr.
Was könnte das sein?
Ich hoffe, Ihr wißt Rat.
Vielen Dank und liebe Grüße
Wolly
es handelt sich bei einem solchen Verhalten des PC auf jeden Fall um keine Software-Geschichte, da ist irgendetwas an der Hardware defekt oder gehindert richtig zu funktionieren.
Hast Du in der Zwischenzeit eine physikalische Änderung des Systems vorgenommen, dh, hast Du irgendein Gerät angeschlossen?
Mach mal einen einfachen Test: ziehe alle Geräte vom Rechner ab. Schließe nur an: eine Tastatur, einen Monitor und eine Maus von welchen Du weißt das sie funktionieren. (Ausgeliehen von einem Freund oder aus dem Büro) Sollte der Rechner jetzt immer dasselbe Verhalten zeigen, dann muss in die „Innereien“ geschaut werden. Wenn Du keine Ahnung von Computern hast, bring ihn am besten zu einem Computer-Händler. Wenn Du einen Atelco in der Nähe hast, die haben recht passable Reparatur-Raten.
Es kann sich eventuell um einen Haarriss im Motherboard oder einen geplatzten Kondensator auf dem MB handeln, aber wer Dir hier auf den Kopf zusagt: es ist eindeutig die/das …! der lügt. Das muss getestet werden Dafür haben die Techniker in den Computer-Läden meistens die nötige Erfahrung.
Also: in den sauren Apfel beißen und zum PC-Händler gehen oder gleich einen neuen PC kaufen. Die Daten können dann recht leicht auf den neuen Rechner portiert werden.
alles was nicht zwingend notwendig ist, rausnehmen, also auch CD/DVD-Laufwerke, Soundkarte und und …
Die Laufwerke müssen natürlich nicht ausgebaut werden, aber alle Kabel abklemmen.
Dann auch die Speicher mal raus und wieder exakt einsetzen.
Auch alle Kabel mal lösen und wieder aufstecken.
Ich hatte mal nach einem Transport meines Rechners ähnliches, was letztlich nicht richtig saß weiß ich nicht, aber den Rechner habe ich so wieder zum Leben erweckt.
Hallo,
vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Die meisten habe ich befolgt, leider hat nichts geholfen.
Ich hatte den PC ganz normal ausgeschaltet, war einkaufen, und wollte ihn dann wieder einschalten (er wird immer ausgeschaltet, wenn ich nicht da bin).
Er wurde nicht bewegt, und auch sonst konnte niemand dran.
Ich hatte auch erst das Netzteil in Verdacht, da aber ganz kurz das rote (Power)-Licht leuchtet und der Ventilator auch für den Bruchteil einer Sekunde anläuft, denke ich auch, es ist eher was mit dem Motherboard.
Nun nutze ich erst mal einen alten 400 MHZ PC, der tuts wenigstens für´s Internet.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Wolly
lasse mich trotzdem nicht davon abbringen, es wird das Netzteil sein.
Wenn der PC auch ausgeschaltet ist, so steht doch das Netzteil unter Spannung, da bei den modernen Boards mit dem Eintaster nicht die Netzspannung geschaltet wird, sondern über das Mainboard eine logische Spannung geschaltet wird. Den Netzstecker ziehen!!! Natürlich kann es auch ein Bauteil sein, welches einen zu hohen Strom im Einschaltmoment benötigt. Wir hatten es einmal mit einem klemmenden Resetknopf zu tun. Auch hier dieses Verhalten.
Schönes Wochenende und viel Erfolg.
Wolfgang