PC kauf

Hallo zusammen,

Nach vielen Jahren ist es wieder soweit; ein neuer PC muss her. Da mein jetziger und erster ein Fertigrechner war kenne ich mich nicht wirklich viel mit den verschiedenen Komponenten aus. Das einzige was ich sicher drinn haben will ist eine X1800XT mit 512 ram von ATI.
Für den Rechner ohne Peripherien plane ich maximal 1400 euro auszugeben.
Also hier mal die ersten Fragen:

1. Welches Mainboard? Eins mit Crossfire muss es sein. Am besten noch mit der Möglichkeit auf minimum 4 GB RAM zu kommen. Welches board ist da am sinnvollsten?

2. Welche Art RAM? Ich habe gesehen es giebt mehrere Arten, welche ist am Leistungsstärksten?

3. Für den Prozessor denke ich an einen AMD 64 Athlon dual core. Nun habe ich gesehen das es welche mit 512 und welche mit 1024 L2 cache giebt. letzterer ist deutlich teurer, aber lohnt sich die Investition oder ist der Leistungsgewinn nicht sehr gross?

4. Was für eine Festplatte könnt ihr empfehlen? Ich bräuchte eine 160 GB Platte und sie brauch nicht extrem schnell sein, einfach Durchnitt, die Frage ist nur welche Art. Ich hab gelesen das es IDE, SCSI, usw giebt.

5. Die Lüftung. Mit welchen Lüftern habt ihr gute Erfahrugen gemacht und weiviele werde ich brauchen damit das starke System nicht überhizt? Wie teuer ist Wasserkühlung und was bringt sie?

6. Letzte Frage. Was könnt ihr für einen 19 Zoll TFT Monitor empfehlen? Ich bin Spieler, also bräuchte ich etwas mit schneller reaktionszeit und 1280x1024 Auflösung. Wie hoch sollte der Kontrast sein?

Die Hauptidee ist auch nicht das teuerste einzubauen sonder Komponenten die zum highend gehören aber nicht astronomisch teuer sind z.b die X1900XTX bringt nicht so viel mehr als die 1800, kostet aber sehr viel mehr.

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet würde mir das sehr helfen. Wie gesagt, es ist mein erster richtiger PC.

Danke schonmal

hi

Das einzige was ich sicher drinn haben will ist eine
X1800XT mit 512 ram von ATI.

Also dann doch dann gleich eine x1900XT.

1. Welches Mainboard? Eins mit Crossfire muss es sein. Am
    besten noch mit der Möglichkeit auf minimum 4 GB RAM zu
    kommen. Welches board ist da am sinnvollsten?

Die Auswahl ist beschränkt http://www.geizhals.net/deutschland/?cat=mb939&sort=…
Welche boards von denen brauchbar sind wird sich noch herausstellen.

1. Welche Art RAM? Ich habe gesehen es giebt mehrere Arten,
    welche ist am Leistungsstärksten?

Xfire Boards gibts scheinbar noch nicht für AM2 bei uns also bleibt Dir nur DDR-Ram (PC3200). Ich würd zu RAM mit CL2 tendieren, aber der Geschwindigkeitsvorteil hält sich in Grenzen. Zumindest 1 GB sollts sein imho. Je nach Software können sich auch 2 GB auszahlen.

1. Für den Prozessor denke ich an einen AMD 64 Athlon dual
    core. Nun habe ich gesehen das es welche mit 512 und welche
    mit 1024 L2 cache giebt. letzterer ist deutlich teurer, aber
    lohnt sich die Investition oder ist der Leistungsgewinn nicht
    sehr gross?

Ich würd mich für die AMD-CPU mit 1024 Cache entscheiden.

Da Intel die CPU-Preise mit Einführung ihrer neuen CPU angeblich erheblich senken wird und AMD einen Tag später nachzieht, würd ich mich noch ein paar Wochen gedulden. (Ich weiss, warten kann man immer, weil Hardware recht schnell im Preis fallen kann, aber dieses eine Mal könnts die paar Wochen wert sein :smile:

Weiters scheinen die neuen Intel-CPU´s leistungsmässig derzeitigen AMD-CPU´s (auch AM2) überlegen zu sein (zumindest gemäss den ersten Benches).

1. Was für eine Festplatte könnt ihr empfehlen? Ich bräuchte
    eine 160 GB Platte und sie brauch nicht extrem schnell sein,
    einfach Durchnitt, die Frage ist nur welche Art. Ich hab
    gelesen das es IDE, SCSI, usw giebt.

IDE oder S-ATA, ich steh im Moment auf Samsung, die sind leise und schnell und bei mir bisher sehr verlässlich.

1. Die Lüftung. Mit welchen Lüftern habt ihr gute Erfahrugen
    gemacht und weiviele werde ich brauchen damit das starke
    System nicht überhizt? Wie teuer ist Wasserkühlung und was
    bringt sie?

Der Thermalright XP-120 ist ein guter Kühler (Lüfter muss extra erworben werden!) http://www.thermalright.com/product_default.htm
Wakü brauchst nicht, wenn Du nicht übertaktest.

1. Letzte Frage. Was könnt ihr für einen 19 Zoll TFT Monitor
    empfehlen? Ich bin Spieler, also bräuchte ich etwas mit
    schneller reaktionszeit und 1280x1024 Auflösung. Wie hoch
    sollte der Kontrast sein?

http://www.prad.de lesen und selbst selektieren

Die Hauptidee ist auch nicht das teuerste einzubauen sonder
Komponenten die zum highend gehören aber nicht astronomisch
teuer sind z.b die X1900XTX bringt nicht so viel mehr als die
1800, kostet aber sehr viel mehr.

naja die x1900xt kostet nur 33 euro mehr und Shaderintensive Spiele werden es Dir danken.
Quelle (Vergleich Sapphire): http://www.geizhals.net/deutschland/?cat=gra16_512
Denk daran einen guten Tower mit glatten Kanten zu besorgen. Kaum etwas ist unangenehmer als nach der Assemblierung zerschnittene Hände zu haben.

Hardware Preisvergleich: http://www.geizhals.net/deutschland/?m=1

gl,
fred

ach ja, die Wichtigkeit eines guten Netzteils wird heutzutage gern unterschätzt.

Für non-SLI-Systeme wird eines mit 450W ausreichen, für SLI/X-fire werden zumeisst 500W+ empfohlen. Die Grafikkartenhersteller haben eine eigene Seite wo sie empfohlene SLI/X-fire-Netzteile auflisten.

Einen Testbericht findest Du hier: http://www.legitreviews.com/article/348/1/

lg,
fred

Danke schonmal für deine Infos die micht schon weiter gebracht haben.
Also ich hab jetzt schon was konkreteres.
Als Graka dann die X1900XT, der Pozesssor wird, wenn die Preise wirklich so fallen (hab ich auch schon woanders gelesen), der AMD Athlon 64X2 4800+. Ein Freud von mir meinte das ein dual core Prozessor für das spielen nix bringt; werden in naher Zukunft Spiele rauskommen die diese Technologie unterstüzt? Aber gut wenn die Preise fallen mal sehen (kauf mir den Rechner sowieso erst anfang August ).

Beim Mainboard kommen nur 3 in Frage: Asus A8 R32-MVP; DFI CFX3200-DR und Abit AT 832-X. Alle haben scheinbar gleiche Leistungen und Crossfireunterstützung nur das Abit board ist billiger und kann im vergleich zu den anderen bis zu 8Gig RAM aufnehmen. Oder hab ich da was wichtiges übersehen?

Für das Netzeil also ein 500W+, mal sehen was es da giebt.

Als RAM hat mir jemand welche von corsair empfohlen.

Also vielen Dank für deine Zeit mir bei den vielen Fragen zu helfen.

hi,

Ein Freud von mir meinte
das ein dual core Prozessor für das spielen nix bringt;

Stimmt nur bedingt. Im Moment gibt es nur einige wenige Spiele die bereits davon profitieren, (Quake per Patch z. B. wenn ich mich richtig erinnere), aber das wird sich ändern. Leider gibts keine Spiele die mich interessieren die zur Zeit auch Dualcore unterstützen, aber da ich eine CPU bisher immer 2 - 3 Jahre benutzt habe, war mir klar, dass ich Dualcore nehme, falls sich doch etwas tut auf dem Sektor.

werden
in naher Zukunft Spiele rauskommen die diese Technologie
unterstüzt?

Crysis wirds z. B. unterstützen. Ich vermute mal, dass Konsolenumsetzungen auf den PC ebenfalls Multitreaded sein werden, da ja jetzt alle Konsolen sogar mehr als 2 cores haben.

Aber Dualcore hat auch andere Vorteile. OK dein Spiel unterstützt es nicht, jo mei, dann konvertierst halt einen Film während Du spielst und schon rentiert es sich wieder :smile: Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Aber gut wenn die Preise fallen mal sehen (kauf
mir den Rechner sowieso erst anfang August ).

Ich glaub es war der 17.7. wo die Preise droppen sollten. + ca. 1 - 2 Wochen, bis das in den Shops ankommt eventuell.

Beim Mainboard kommen nur 3 in Frage: Asus A8 R32-MVP; DFI
CFX3200-DR und Abit AT 832-X. Alle haben scheinbar gleiche
Leistungen und Crossfireunterstützung nur das Abit board ist
billiger und kann im vergleich zu den anderen bis zu 8Gig RAM
aufnehmen. Oder hab ich da was wichtiges übersehen?

k. A. ehrlich gesagt, ich beschäftige mich nicht mit SLI/Xfire. Ich find das Preis-/Leistungsverhältnis nicht interessant. Ich kauf mir lieber in 12 Monaten eine neue Grafikkarte als heute zwei zu kaufen, die in einem Jahr von einer schnellen übertroffen werden. Es ist ziemlich egal, ob Du mit 35 oder 100 Frames spielst, solang die min. FPS 35 sind.

Es mach imho nur Sinn bei höheren Auflösungen (also eigentlich für mich). Ich spiel im Moment auf einer X1800XT (im Jänner gabs nix anderes :/) bei 1920 x 1200 (24" Widescreen) und ich hab keine Geschwindigkeitsprobs im Moment. Wenn doch dann könnt ich ja immer noch in niedrigeren Auflösungen spielen, mein TFT interpoliert sehr gut.

Als RAM hat mir jemand welche von corsair empfohlen.

Bei Corsair wär ich mit Asusboards vorsichtig. Allgemein hatten und haben Asusboards gerne Probleme mit Ram. Ich werd beim nächsten Mal warscheinlich auf Abit oder MSI ausweichen. Asus ist mir zu viel Betatesterei wenn man ein neues Board kauft. Deshalb kauf ich mir Asusboards immer erst ab Rev. 1.02 oder gar 1.03. Mein Bruder musste das Neueste haben und bekommt sein A8N32-SLI Deluxe gerade ausgetauscht, weils kaputt ist.

gl,
fred