ich möchte mir einen PC kaufen, zum ersten Mal!
Spiele werden dort nicht stattfinden. Es werden einige Anwendungen parallel laufen, Browser sowieso. Es wird mit C und Python programmiert. Lehrvideos angesehen. Ich möchte, das die Anwendungen möglichst schnell starten, beenden, Internetvideos schnell starten, kurz, alles schnell! Der Stromverbrauch darf gerne niedrig sein, auch der Schallpegel. Im c’t 26/12 gabs einen Bauvorschlag, u. a. mit Intel i5-3570K. Ist ein Selbstbau sinnvoll, was ist mit Gebrauchtgeräten?
Bzgl. Monitor, Maus und Tastatur bin ich mir noch völlig unklar.
Als OS ist z.B Ubuntu u./o. Win7 in der Planung.
Der Preis darf der Leistung entsprechen.
Wie gehe ich am besten vor?
Für Ihre Hinweise bedanke ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Tempest
Wenn der PC alles können soll, dann bleibt nur Win7 oder Win8. Wenn man gerne möglichst viele Probleme hat und gerne bastelt, dann dar es auch ein Linux sein…
Selber zusammenbauen lohnt sich heute vom Preis her nicht mehr. Die Zeiten sind definitiv vorbei.
Lenovo hat derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Selbstbau würde ich eher nicht empfehlen. Durch die Fragen wir klar, dass Du eher zu wenig Ahnung von der Materie hast. Wäre also m.E. zu risikobehaftet.
-> Finde jemanden privat oder eine guten PC-Händler/Konfigurator, der Dir den Part abnimmt.
Generell sind Deine Anforderungen nicht sehr speziell. Tendieren würde ich nach guter PreisLEsitungs-CPU (i5), genug RAM (nicht teuer) und auf jeden Fall einer SSD als Systemplatte für Dein gewünschtes schnelles Programmstartverhalten.